Digitale Handarbeitshelfer - Apps rund ums Stricken und Häkeln

    Lesezeit ca. 5 Minuten


    Hallo ihr Lieben!


    Endlich hat auch das Wetter realisiert, dass es Herbst geworden ist. Also raus mit den warmen Wollschals, Mützen und Pullovern! Und für diejenigen, die es können, ran an die Nadeln!

    Was wir mit Handarbeiten zu tun haben? Auch für eigentlich analoge Hobbies wie Stricken und Häkeln, gibt es natürlich digitale Helfer in Form von Apps. Besonders praktisch, wenn man z.B. in den Öffis an seinem Projekt weiterarbeiten möchte, denn das Handy hat man ja immer dabei.


    Zähl mich


    Die App Zähl mich geht, im Gegensatz zu ihrem Namen, über den einfachen Zähler für Maschen und Reihen hinaus, obwohl dieser das Zentrum der Anwendung bildet.

    Ihr könnt mehrere Projekte anlegen und mit Namen versehen. Falls eine digitale Anleitung vorliegt, könnt ihr diese in die App importieren. Eine kurze Beschreibung, falls ihr Besonderheiten notieren wollt, ist ebenfalls möglich, genauso wie die Angabe ob es sich um ein Strick- oder Häkelprojekt handelt. Ihr könnt auch ein Foto des aktuellen Stands hochladen. Und während man fleißig ist, läuft auf Wunsch ein Timer mit, damit ihr Tante Heidrun an Weihnachten auch auf die Minute genau sagen könnt wie lange ihr an ihrem neuen Schal gesessen habt ;).

    Für ganz Versunkene lässt sich der Zähler auch über die Stimme kontrollieren, mit "Next step" erhöht sich die Zahl.

    Außerdem finden sich in den Werkzeugen der App noch nützliche Sachen wie ein Maschenproberechner und ein Pattern Creator.


    Habt ihr noch kein passendes Projekt gefunden? Unter "ZM Anleitungen" findet ihr eine Vielzahl an schönen Stücken, die bestimmt eure Kreativität befeuern.

    Und über den Button "Community" könnt ihr euch mit vielen anderen Usern über euer Hobby austauschen.


    Über die Zeit in der ich sie getestet habe, ist mir diese App wirklich ans Herz gewachsen und ich möchte sie für zukünftige Projekte nicht mehr missen <3.



    Stitchart


    Und wenn ihr dann bei den Zähl mich-Anleitungen fündig geworden seid, das Ganze aber noch etwas Pepp benötigt, dann ist Stitchart die App, die euch weiter hilft. Stitchart kreiert für euch nämlich Farbtabellen aus euren eigenen Bildern, nach denen ihr Motive stricken und häkeln könnt.

    Dabei lassen sich die Anzahl der Maschen und die Farben individuell einstellen. Ein Motiv kann aus bis zu 10 Farben bestehen. Die Palette wird automatisch aus den Farben des hochgeladenen Bildes errechnet, ihr könnt sie aber später über einen Farbwähler noch individualisieren.

    Fotos eignen sich nur bei einer recht hohen Maschen- und Reihenzahl. Sehr gut funktionieren einfarbige Motive, wie z.B. unser congstar Logo. Ich habe das hier einmal für euch getestet :).



    Erstellte Tabellen könnt ihr dann als PDF exportieren und so auf andere Geräte übertragen. Auf Dauer ist so ein Handybildschirm ja schon etwas klein.

    Für die Kreativen unter euch gibt es auch die Möglichkeit Motive in einer leeren Tabelle zu erstellen, ohne dass ein Bild hochgeladen werden muss.

    Übrigens lassen sich nicht nur farbige Motive erstellen, es gibt auch die Möglichkeit mit Stricksymbolen zu arbeiten und so z.B. ein Spitzen- oder Kabelmuster zu erstellen.



    So, und jetzt schnell ins nächste Wollgeschäft ;).


    Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conny ()