Ständige Gesprächsabbrüche seit einigen Wochen

    Hallo liebes Congstar Team,


    ich benötige jetzt definitiv mal eure Hilfe. Obwohl ich da technisch keinen Zusammenhang sehe, kommt es bei mir seit der Vertragsumstellung im Rahmen der Black Friday Aktion zu ständigen Gesprächsabbrüchen.

    Es handelt sich um ein iPhone 15 Pro mit eSim. Die Abbrüche passieren bei allen Gesprächsteilnehmern, es ist kein Unterschied, ob der andere Teilnehmer ein Festnetzanschluss oder Mobilanschluss ist. Es ist auch egal, ob ich das Gespräch initiiere, oder der Gesprächspartner mich anruft.


    Ich habe alle Handyeinstellungen durch. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich 5G im Gerät ausschalte, also nur im LTE unterwegs bin. Der Netzempfang ist vor, während und nach den Gesprächsabrüchen stabil mit mindestens 2 Balken im 5G bzw. LTE Netz. Ich habe testweise im Handy alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und schließlich auch das ganze iPhone auf Werkseinstellung gesetzt. Die eSim habe ich ebenfalls gelöscht und neu hinzugefügt.


    Inzwischen zieht sich das Problem auch über mehrere Softwareversionen des iPhones.


    Leider alles ohne Erfolg. Ich habe keine physische Nicht-Congstar-SIM-Karte, um ein anderes Netz auszuprobieren. Ich kann aber sagen, dass ich mit Congstar vor der Vertragsumstellung keine derartigen Probleme hatte. Vorher hatte ich einen originalen Telekom-Tarif und ebenfalls keine Probleme.


    Könnt ihr da mal einen Techniker fragen, was da los sein könnte?


    Viele Grüße

    Frank

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey frada,

    es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Tarifwechsel und dem Empfang. Der Netzausbau sieht bei dir mit LTE gut aus, mit 5G eher noch dürftig.

    Jedoch finden bei dir vor Ort Arbeiten an den Masten statt. Diese werden voraussichtlich leider erst zum 10.01.2024 behoben sein. Bis dahin musst du leider mit Einschränkungen oder Ausfällen rechnen.


    Es liegt also nicht an deinem Tarif, dem Handy oder den Einstellungen, sondern an den Maßnahmen der Telekom. Tut mir leid.

    Gruß
    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • merlin1986

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.