Extrem langsame Internetverbindung (DSL)

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( x ) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja ( x ) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (x) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (x) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (x) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

    Ja ( ) Nein (x)


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (x) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (x) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: schon etwas länger, ich würde sagen, ca. 2 Wochen


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

    gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    nein, keine Fehlermeldung


    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (x)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritzbox 7590


    Eigentlich lag die Download-Geschwindigkeit immer so bei rund 35 Mbit/s

    Irgendwann fiel auf, dass das Internet langsamer ist als gewöhnlich. Man schiebt es dann erst mal auf im Hintergrund laufende Downloads von Updates etc., aber mehrere Speedchecks in der letzten Woche haben ergeben, dass wir konstant nur noch zwischen 5 Mbit/s und 8 Mbit/s erreichen. Alles ausprobiert (Router neu gestartet, WLAN /LAN ... keine Verbesserung).

    Die DSL-Leitung ist ein uraltes Kupferkabel und einer Postdose außen am Haus. Es würde mich nicht wundern, wenn die Probleme verschleiß- und witterungsbedingt sind.

  • Hey Phantomkatze,

    vielen Dank, dass du dich hier meldest. Ich gebe es weiter an die Fachabteilung. Die Kolleg*innen melden sich bei dir telefonisch oder per E-Mail :)

    Gruß Kenan