Neuer Vertrag / Rufnummernmitnahme / zeitliche Koordinierung

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hallo liebes Team,

    heute eine Anfrage, bei der vor allem das Timing etwas komplexer ist....

    Rahmenbedingungen -- Frage 1:

    Zwei Personen leben in Deutschland, weit entfernt. Person A ist congstar-Kunde, Person B ist bei einem Fremdanbieter.

    Person B kündigt ihren Vertrag beim bisherigen Anbieter. Person A schließt einen neuen congstar-Vertrag (Postpaid) ab.

    Beide Personen sind von Mitte bis Ende August gemeinsam in Urlaub an einem Ort (in Deutschland). In diesem Zeitraum soll die Portierung der Rufnummer (Telekom -> congstar UND Person B -> Person A, d.h. anderer Name) stattfinden.

    Herausforderung: die SIM-Karte muss zeitlich vor Abreise bei Person A per Post angekommen sein, damit diese dann in den gemeinsamen Urlaub mitgenommen werden kann, wo sie dann zum Portierungstermin in das Handy von Person B eingelegt werden soll.

    Ist das machbar / klappt so etwas?


    Rechnung -- Frage 2: mein letzter Postpaid-Vertrag bei congstar ist länger her. Wie läuft es mit der monatlichen Rechnungsstellung, wenn man künftig (perspektivisch Partnerkarte) zwei Verträge hat -- erhält man eine einzige monatliche Rechnung für alle Verträge oder gibt es pro Vertrag eine Rechnung?

    Danke für eure Hinweise schon vorab! Viele Grüße,

    aYoi5Bei

  • Zur Frage 1 bezüglich Portierung. Diese wird von den Providern ausgehandelt und man hat keinen Einfluss auf das Datum. Die SIM Karte kommt in der Regel 3 Tage vor dem Portierungsdatum.

    Zur Frage 2 bezüglich Rechnung, bekommst du, sofern sich die Verträge in einem Kundenkonto befinden, nur eine Rechnung mit der Aufschlüsselung der Verträge und Kosten zu den Verträgen.