Anzeige Verbrauch Daten falsch?

• [GELÖST]

Neu

Hallo,

ich musste feststellen, dass der Datenverbrauch im Congstar-App anscheinend nicht richtig angezeigt wird:

Congstar-App zeigt:

Zitat

42,1 GB von 48 GB übrig

Verbleibende Zeit: 17 Tage 13 Stunden

Vorraussichtlicher Verbrauch: 14,25 GB

-> Der voraussichtliche Verbrauch kann somit schon mal nicht stimmen.

Gehe ich nun auf datapass.de, so wird mir angezeigt:

Zitat

September 2024

Dein verbrauchtes Datenvolumen mit hoher Geschwindigkeit: 5,85 GB

-> Letzterer Wert erscheint mir eher als realistisch.

Was ist denn nun korrekt? "Abschießen" der App brachte keine Veränderung.

Die App wurde ohne WLAN-Verbindung (nur Mobilfunk-Datenverbindung) gestartet.

Bei meiner Partnerin, die ebenfalls einen Tarif bei Congstar hat, konnten wir auch extreme Abweichungen feststellen.

Viele Grüße,

mstrd308

• Neu

Wieso sollte das nicht stimmen?

Seit Anfang des Monats wurden 5,85 GB verbraucht.

Das System zeigt somit eine Hochrechnung aufgrund des bisherigen Verbrauchs an und ermittelt bis Ende des Monats einen voraussichtlichen Verbrauch von 14,25 GB. Diese 14,25 GB ändern sich ja kontinuierlich, da diese Berechnung nicht auf einem festen Wert beruht.

Ich sehe hier keine Unstimmigkeiten ....

Neu

mstrd308 ist doch richtig. 48 - 42,1 sind ja 5,9 verbraucht was mit datapass übereinstimmt.

Der vorraussichtliche Verbrauch ist nur eine Schätzung wie viel Datenvolumen im gesamten Abrechnungszeitraum verbraucht werden wird auf Basis deines bisherigen Verbrauchs.

Neu

Die Anzeige ist meiner Meinung nach etwas irreführend im App.

Ich persönlich hätte vermutet, dass unter "Verbrauch" die "Menge des verbrauchten Datenvolumens" zeigt, nicht aber noch verfügbares Datenvolumen visualisiert wird. Auch die Balkenanzeige ist für mich irreführend, da ja der Balken zu Beginn des Monats "voll" ist und im Laufe des Monats nach links hin "schrumpft". Fühlt sich für mich komisch an.

Aber ja, wie gesagt, die Daten stimmen, wer lesen kann ist im Vorteil.

Denke das Thema ist erledigt.

Viele Grüße,

mstrd308

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.