kein richtiges 5g mehr seit wechsel

Neu

hallo

bin seit ein paar tagen prepaid kunde bei ihnen

nun hab ich festgestellt seitdem habe ich immer wieder 5g abrüche und hab dann kein internet,

5 g ist aber vorhanden,bei alten anbieter hatt das auch immer geklappt

habe jetz mal umgestlelt auf LTE da klappts wenigstens mit der internet verbindung

was kann ich den machen bzw muss ich was umstellen ???

ich habe ein google pixel 8

Neu

Ich habe deinen Beitrag in den Prepaidbereich geschoben, da du erst im Postpaid-Bereich war.

Die Netze unterscheiden sich in ihrem Ausbau. So gibt es Regionen, in denen das blaue oder rote Netz sehr gut sind, dafür aber schlechterer Telekomausbau. Das ganze gibts natürlich auch andersherum.

Hast Du mittels der Netzkarte der Telekom gecheckt, ob denn an deinem Standort 5G durch die Telekom flächig ausgebaut ist? Das kannst du hier prüfen: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Neu

Hallo ibins,

Der Tarif hat keinen Einfluss auf die Empfangsstärke. Bei dir vor Ort gibt es derzeit keine gemeldeten Störungen oder Wartungen. Es ist möglich dass bei dir vor Ort 5G nicht überall anliegt, weil es ein paar kleine Lücken gibt. 4G ist super ausgebaut. Am besten aktivierst du in deinem Pixel mal den automatischen Netzwechsel, dass das Gerät selber entscheiden kann, welches Netz genutzt wird - dann wird immer das Netz mit der besseren Verbindung automatisch gewählt.

Gruß
    Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Ich habe deinen Beitrag in den Prepaidbereich geschoben, da du erst im Postpaid-Bereich war.

Die Netze unterscheiden sich in ihrem Ausbau. So gibt es Regionen, in denen das blaue oder rote Netz sehr gut sind, dafür aber schlechterer Telekomausbau. Das ganze gibts natürlich auch andersherum.

Hast Du mittels der Netzkarte der Telekom gecheckt, ob denn an deinem Standort 5G durch die Telekom flächig ausgebaut ist? Das kannst du hier prüfen: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

hallo

ja hab ich geprüft ,top 5g eigentlich

wie gesagt hatte ja vorher anderer anbieter nie ein problem,doch seit wechsel kein 5 g mehr

Hallo ibins,

Der Tarif hat keinen Einfluss auf die Empfangsstärke. Bei dir vor Ort gibt es derzeit keine gemeldeten Störungen oder Wartungen. Es ist möglich dass bei dir vor Ort 5G nicht überall anliegt, weil es ein paar kleine Lücken gibt. 4G ist super ausgebaut. Am besten aktivierst du in deinem Pixel mal den automatischen Netzwechsel, dass das Gerät selber entscheiden kann, welches Netz genutzt wird - dann wird immer das Netz mit der besseren Verbindung automatisch gewählt.

Gruß
    Oliver

ok kanst mir sagen wie man das einstellt vieleicht is was falsch eingestellt

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibins () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von ibins mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Neu

Hey ibins,

Geh mal in "Einstellungen" dann auf "Netzwerk und Internet". Dort dann auf "SIM-Karten" und klick dann auf die SIM.

Dort kannst du mobile Daten und Roaming anschalten. Ich hab beides an, damit es auch in Grenznähe immer klappt. Kostet ja nix extra innerhalb der EU. Bei "Bevorzugter Netztyp" wähle mal 5G aus.

Du kannst auch die Netze aus Österreich und Tschechien im Roaming nutzen, wenn sie bei dir vor Ort verfügbar sind und sich überschneiden - vielleicht ist das ja schon die Lösung. Wenn du Roaming zulässt, sollte der Netzwechsel dann auch automatisch stattfinden, sobald eingeschaltet.

Scrollst du weiter nach unten findest du dort "Netz automatisch auswählen". Wenn das aktiviert ist, sollte das Pixel automatisch je nach Netztyp switchen.

Ganz unten kannst du noch 2G zulassen - da steht zwar dran, dass es weniger sicher ist, aber bei Pixel-Geräten solltest du dir da keine allzu großen Gedanken machen.

Probier mal aus, ob das hilft - ansonsten muss ich zunächst von einer zu hohen Netzlast ausgehen, da die Abdeckung okay ist und es derzeit keine gemeldeten Störungen oder Wartungen vor Ort gibt.

Wenn du das eingestellt hast, starte das Gerät auch mal komplett neu und schalte nach dem Neustart einmal kurz den Flugmodus an und wieder aus.

Gruß

Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

ok so war das vorab schon eingestellt.genau so hab ich aber das problem das ständig ds 5g internet weg ist

stell ich aber auf 4g um klappt es

aber ich will ja 5g haben

wie gesagt netzabdeckung ist bei mir eigentlich top aber die esim will da nicht richtig

Neu

aber ich will ja 5g haben

wie gesagt netzabdeckung ist bei mir eigentlich top aber die esim will da nicht richtig

Betrachte das mal rational: Welchen Vorteil bringt dir 5G? Was soll durch das 5G besser werden?

Da du Prepaid nutzt, musst du keine - im Gegensatzu zum Postpaid - 3 Euro monatlich für die 5G-Option zahlen (soll jetzt keine Diskussion werden, dass dadurch die Tarife damals preislich angepasst wurden). Die Prepaid-Tarife haben alle die gleiche Geschwindigkeit - egal ob mit oder ohne 5G: 25Mbit/s.

Ich selbst nutze zwei SIM-Karten. Eine mit 5G und eine im LTE Modus. Auch wenn ich mal mehrere Gigabyte runterladen muss, gibts hier keinen wirklich messbaren Unterschied.