Hallo, angeblich kann man mit der Fritz!Box 6890 auch über Mobilfunk telefonieren - womit ich nicht die Umleitung von VoIP über das Mobilfunk-Datennetz meine, sondern die direkte Nutzung einer SIM-Karte. Dies ist dank telefon-Flat deutlich billigen als die ständige Umschaltung von Handy aufs Festnetz. Kenn jemand die dafür notwendigen Parameter für die 6850 oder 6890? Den veralteteten und dokumentierten Eintrag "Mobilfunk" sceint es bei den eigenen Rufnummern ja nicht mehr zu geben...
Telefonieren über SIM im Router (Fritz!Box 6890)?
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
harob
Hat das Thema aus dem Forum congstar X nach Router verschoben. -
Welche Box hast Du?
Für das Modem der 6890v2 gibt's keinen IMS Treiber, daher geht's nicht.
-
Hallo tom1stein ,
Die 6890 kann keine Mobilfunkrufnummern der SIM nutzen.
Die 6850 kann es. Eine Anleitung findet du hier https://avm.de/service/wissens…-in-FRITZ-Box-einrichten/
-
Welche Box hast Du?
Ich habe die Fritz!Box 6890 v2. Angaben (auch auf den Seiten von AVM), dass dies nicht geht, beziehen sich m.E. auf die Auslieferungsversion mit einem älteren Fritz!OS.
Laut https://www.teltarif.de/test-mit-lte-fritzbox-ueber-mobilfunknetz-telefonieren/news/92733.html und diversen anderen Seiten, auch einer AVM Pressemitteilung, kann man inzwischen über die Rufnummer der SIM telefonieren (also direkt über die SIM, kein anzurechnender Datenverkehr, kein VoIP über DSL) seit Fritz OS 7.56. Leider haben sich mit OS 7.57 die zuständigen Menüpunkte stark verändert und der zentrale Einstellungspunkt "Mobilfunk" fehlt, d.h. ich konnte die existierenden Anleitungen nicht umsetzen und suche nun die Einstellungen, um mit OS 7.57 die Rufnummer der SIM zu nutzen - denn die SIM hat eine Telefonie-Flatrate, während mein DSL-Anschluss nur eine Festnetz-Flatrate hat und für Anrufe zu Mobilfunkrufnummern (relativ) viel Geld haben will.
Wohlgemerkt: Ich habe nur einen Congstar Mobilfunktarif (Penny Mobil), keinen Home-Kombi-Tarif. -
Ich habe die Fritz!Box 6890 v2. Laut https://www.teltarif.de/test-m…efonieren/news/92733.html und diversen anderen Seiten kann man über die Rufnummer der SIM telefonieren seit Fritz OS 7.56.
Diese Seite bezieht sich auf die 6850 nicht 6890. Mit der 6890 geht es nicht laut AVM. Mit der 6850 schon. Siehe meinen Beitrag vorher zur Anleitung.
-
Ich habe nur einen Congstar Mobilfunktarif (Penny Mobil), keinen Home-Kombi-Tarif.
nicht verwechseln. Du hast einen Penny Mobil Tarif und Penny bekommt lediglich einen technischen Zugang zum congstar System. Und hier im Forum gibts keinen Support für Vertragsangelegenheiten von Penny
-
Leider haben sich mit OS 7.57 die zuständigen Menüpunkte stark verändert und der zentrale Einstellungspunkt "Mobilfunk" fehlt, d.h. ich konnte die existierenden Anleitungen nicht umsetzen und suche nun die Einstellungen, um mit OS 7.57 die Rufnummer der SIM zu nutzen
Na dann versuche die Anleitung der 6850 die ich verlinkt hatte. Dort wird nicht unter Mobilfunk die Mobilrufnummer eingerichtet.
Aber keine Garantie. AVM hat keine aktuelle Anleitung für die Mobilrufnummer Einrichtung der 6890 und erwähnt explizit dass es nicht möglich ist.
-
OK, danke allen, die mit nachgedacht hatten, insbesondere Flosse08 - auch wenn es leider wohl keine Lösung gibt.
Nach einem Hinweis aus anderen Foren habe ich alle (mir bekannten/gefundenen) Infos zu VoLTE und den LTE-FritzBoxen noch einmal auf die jeweilige explizite Erwähnung des Modells, der OS-Version und VoLTE abgeklopft. Es ergibt sich folgender Stand:
- Die 6850 wurde nachträglich ab Fritz!OS 7.56 VoLTE-fähig. (Diese Box hat leider kein DSL-Modem.)- Die 6890 hat wohl eine andere Hardware oder Firmware und wurde NICHT VoLTE-fähig. Darum taucht, auch ab Fritz!OS 7.56, die Verbindungsart "Mobilfunk" bei der Einrichtung einer Rufnummer nicht auf. Natürlich schmeißen Google&Co trotzdem Fundstellen zu "6890"+"VoLTE" munter durcheinander mit der 6850.
Leider ist die 6890 der einzige Router von AVM, der wenigstens ein bisschen Lastmanagement beherrscht und einen zu schwachen DSL-Anschluss durch LTE unterstützen kann - in meinem Anwendungsfall stehen nur DSL mit real 12 kbps im Download und 1 kBps im Upload zur Verfügung, Glasfaser ist immer noch nicht absehbar.
Also: kein VoLTE und damit keine Mobilfunkflatrate mit einer Fritz!Box 6890 und damit keine Telefonie "direkt über die SIM-Karte". Aber die Lastverteilung DSL/LTE funktioniert ganz OK, leider nur je Session/Stream, d.h. ggf. muss man einen Download mehrfach starten oder einen Multistream-Download-Manager benutzen; aber bei üblichen Dingen wie Webseiten etc. hat man ja automatisch mehrere Streams.