Geräte wechsel + zur E-Sim wechseln

Hallo liebes Forum,

Ich bin hier noch ziemlich Neu im Forum wobei ich Congstar schon Recht lange nutze.

Zur mir ich heiße Leon und bin 22 Jahre alt.

Und habe von Congstar eine aktive Prepaid Karte.

Ich habe mich jetzt Mal hier im Forum angemeldet weil ich demnächst etwas "größeres" vorhabe und mir diesbezüglich noch unschlüssig über das richtige Vorgehensweise bin weil es etwas komplizierter ist/wird.

Es geht um den Wechsel von einer normalen Simkarte zur E-sim sowie ein Geräte wechseln + E-Mail wechsel.

Ich habe ein neues Fairphone 5 eigene Betriebssystem (Android Basis ohne Google/also eigenes e/OS ?) angeschafft.

Auch "Murena Fairphone 5" genannt komplett ohne Google Apps und deren Dienste.

Aktuell nutze ich ein ZTE Blade mit zwei normalen physischen/klassischen Simkarten im Dualen betrieb einmal Congstar und einmal Xy. :)

Leider hat das frisch erworbene Fairphone 5 nur noch Platz für eine "klassische" Nano Simkarte.

Der Anbieter der anderen Simkarte bietet keine Unterstützung für E-sim somit muss ich die von Congstar auf E-sim umstellen.

Soweit verstehe ich das auch nur ich bin mir unschlüssig ob ich die richtige Vorgehensweise habe...

Weil das Fairphone 5 ohne entsprechenden Google Playstore ja die App nicht mehr unterstützten wird muß ich alles "wichtige" zuvor erledigen.

Ich hätte es jetzt wie folgt geplant/gemacht:

1.) E-Mail im Congstar Konto aktualisieren/umstellen (ist einfach).

2.) Zugangsdaten aus der App (Pin/puk/Passwort etc.) sichern und Griffbereit halten.(Auch noch einfach/logisch).

3.) Im der Congstar App auf dem alten Gerät mit klassischer Sim Karte den Wechsel zu E-sim beantragen.(Ab hier bin ich "unsicher").

4.) Mit dem neuen Gerät (ohne Congstar Simkarte aber mit Internet Zugriff von der anderen Simkarte) den eigentlichen QR-Code von der beantragten Congstar E-sim scannen.

5.) Dann auf dem neuen Gerät entsprechend einloggen oder den Prozess nach Anweisung beenden.

:/

Ich wollte freundlich und unverbindlich fragen ob meine Vorgehensplan "prinzipiell" so funktionieren "könnte". :) :thumbup:

Mir ist klar dass durch den Wegfall der Congstar App viele Funktionen verloren gehen werden.

Aber ich möchte halt von Google etc. etwas Distanz bekommen und ohne G. Playstore u. Dienste geht die App leider sowieso nicht mehr. ;(

Eine APK Version/etc. ist ja nicht in Planung etc. Ist aber okay.

Ich werde diesbezüglich eh erst am Wochenende (Samstag) in Ruhe damit anfangen alles umzustellen. Entsprechend viel Vorbereitungszeit habe ich noch.

Die hilfreichen Themen zur E-sim Beantragung habe ich mir angeschaut (im How... Bereich) die haben mir schon etwas weiter geholfen. :saint:

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung mit dem "Umzug aufs Fairphone 5 mit eigenem Betriebssystem" sowie der zeitgleichen Umstellung auf E-sim.

Hoffe mal das meine Thema so noch nicht aufgetaucht ist, ich nichts vergessen habe oder unverständlich ist.

Wenn doch entschuldige ich mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Leon :)

• Hilfreichste Antwort
  • 5.) Dann auf dem neuen Gerät entsprechend einloggen oder den Prozess nach Anweisung beenden

alles korrekt - nur, wo willst du dich einloggen?

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:

Du beantragst die ESIM in der App

Sobald das Profil bereitsteht, bekommst du auch eine Mail.

Mit dem neuen Handy den Code scannen. Dafür muss das neue neue Handy entweder per anderer SIM oder per WLAN im Internet sein.

Sobald du gescannt hast, ist das Profil hinterlegt und nach wenigen Minuten stehen auch alle Funktionen vollständig bereit. In der Regel dauert es von eSIM beantragen bis zur vollen Funktion wenige Minuten. In Ausnahmefällen mal bis zu ner Stunde.

Hallo Leon 2025 ,

viel besser als harob hätten wir es nicht erklären können. Sollte es dennoch Probleme geben, weißt du ja wo du uns findest.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Guten Tag,

Vielen Dank für die schnelle Antworten stimmt ja die App habe ich ja dann nicht mehr. Und die Datapass geht ohne einloggen.

Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen. Vielen Dank nochmals. :) :thumbup:

Mfg Leon