DSL Anschluss neu geschaltet - Geschwindigkeit 40% niedriger als verkauft

Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Hier könnt ihr den Rabatt für euren Tarifwechsel vormerken.

Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für Rechnungstarife
Sammelthread für Prepaid
Sammelthread für congstar Zuhause
Auch, wenn andere vor dir eine Antwort bekommen, warte bitte ~24 Stunden ab, bis du nochmal nachfragst.
Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und antworten so schnell wir können 🙏 Vielen Dank.
  • Hi zusammen,

    wie oben beschrieben wurde heute mein DSL Anschluss geschaltet. Gebucht waren 100 mbit - laut Techniker sind auch 250 Mbit hier problemlos möglich, sein Gerät zeigte auch an, dass 107 mbit an der Telefondose ankommen.

    Nach Einrichtung der Fritzbox 7530 AX kommen aber nur 60 Mbit an - inklusive 2x Verbindungsabbrüchen in einer Stunde. Wird da wohl noch dran gearbeitet?

    Die Hotline hat mir gesagt, ich hätte Pech gehabt, es heißt ja "bis zu" - die Antwort finde ich gelinde gesagt frech, weil es ja offensichtlich nicht an der Leitung liegen kann.

    Leitungslänge ist 317m, Profil 17a und die Leitungsdämpfung bei 17 db.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Grüße

  • Du könntest bspw das Nachweisverfahren der BNetzA anstrengen und so congstar in die Mangel nehmen.

    Aber hinterlege erstmal deine Legi-Daten vollständig im Profil - der Support gibt das zur Störungsveseitigung weiter und es findet sich sicherlich auch eine Lösung, ohne dass du das (aufwändige) Nachweisverfahren machen musst.

  • Hey ArthurK. ,

    kaum ruft die DSL Abteilung bei dir an, läuft der Anschluss bereits mit satten 108 MBit/s.

    :)

    Scheinbar war ein Neustart des Routers einmal nötig, damit das neue Profil mit 100 Mbit/s greift.

    Aber zu häufige Neustarts des Routers sollten nach Bereitstellung vermieden werden, da im Hintergrund eine intelligente Profiloptimierung (ASSIA) läuft. (Die Profiloptimierung (ASSIA) deutet zu häufige Neustarts als Verbindungsabbrüche und ist bestrebt eine stabile Verbindung herzustellen, notfalls indem das Profil runtergedrosselt wird).

    Die Entstörung für morgen ist nun auch storniert wie telefonisch besprochen.

    Melde dich gerne, falls du Bedarf hast.

    Gruß Patrick