DSL Anschluss neu geschaltet - Geschwindigkeit 40% niedriger als verkauft

Neu

Hi zusammen,

wie oben beschrieben wurde heute mein DSL Anschluss geschaltet. Gebucht waren 100 mbit - laut Techniker sind auch 250 Mbit hier problemlos möglich, sein Gerät zeigte auch an, dass 107 mbit an der Telefondose ankommen.

Nach Einrichtung der Fritzbox 7530 AX kommen aber nur 60 Mbit an - inklusive 2x Verbindungsabbrüchen in einer Stunde. Wird da wohl noch dran gearbeitet?

Die Hotline hat mir gesagt, ich hätte Pech gehabt, es heißt ja "bis zu" - die Antwort finde ich gelinde gesagt frech, weil es ja offensichtlich nicht an der Leitung liegen kann.

Leitungslänge ist 317m, Profil 17a und die Leitungsdämpfung bei 17 db.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Grüße

Neu

Du könntest bspw das Nachweisverfahren der BNetzA anstrengen und so congstar in die Mangel nehmen.

Aber hinterlege erstmal deine Legi-Daten vollständig im Profil - der Support gibt das zur Störungsveseitigung weiter und es findet sich sicherlich auch eine Lösung, ohne dass du das (aufwändige) Nachweisverfahren machen musst.

Neu

Hey ArthurK. ,

kaum ruft die DSL Abteilung bei dir an, läuft der Anschluss bereits mit satten 108 MBit/s.

:)

Scheinbar war ein Neustart des Routers einmal nötig, damit das neue Profil mit 100 Mbit/s greift.

Aber zu häufige Neustarts des Routers sollten nach Bereitstellung vermieden werden, da im Hintergrund eine intelligente Profiloptimierung (ASSIA) läuft. (Die Profiloptimierung (ASSIA) deutet zu häufige Neustarts als Verbindungsabbrüche und ist bestrebt eine stabile Verbindung herzustellen, notfalls indem das Profil runtergedrosselt wird).

Die Entstörung für morgen ist nun auch storniert wie telefonisch besprochen.

Melde dich gerne, falls du Bedarf hast.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube