SMS Versand funktioniert nicht

    • [GELÖST]

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      Hallo,


      ich bin seit gestern frischer congstar-Kunde und stelle nun fest, das der Versand von SMS leider nicht funktioniert. Die Google Messages App sagt einfach bei jeder SMS "Nicht gesendet".
      Der Empfang von SMS funktioniert einwandfrei.


      RCS habe ich schon deaktiviert und bei den Einstellungen steht unter SMSC die korrekte Nummer. die hier und im Netz überall zu finden ist...


      SIM-Karte testweise umbauen geht nicht, da es eine eSIM ist.

      Muss ich noch irgendwas aktivieren oder freischalten lassen?
      Fall relevant: S25+, alle Software aktuell

      Viele Grüße


      Timm

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      Kannst du eingrenzen, ob du nur in bestimmte Netze keine SMS senden kannst oder sind sämtliche Netze betroffen?


      Falls du ein weiteres eSIM-fähiges Gerät hast, kannst du selbstständig über die App ein neues eSIM-Profil erstellen und auf dem anderen Gerät installieren. Wichtig: Das alte Profil erst dann löschen, wenn du das neue erfolgreich beantragt hast. Du kannst das neue Profil auch auf dem selben Gerät installieren.



      Es kann auch sein, da du ganz frisch bei congstar bist, dass im Hintergrund noch irgendwelche Prozesse laufen. Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, kann der Support mal im Kundenkonto nach einen Schiefstand schauen.

      Neu

      Danke für die Antwort.

      Gemerkt habe ich das bei einer SMS zur Verifizierung an eine Nummer "+44..." für X.

      Dachte, das an der Auslandsnummer liegt, aber eine SMS an meine alte Nr. im Telekom-Netz geht auch nicht.
      Ein anderes Gerät mit eSIM habe ich auch nicht zur Hand (und möchte den Aufriss auch erstmal vermeiden, wenn es geht ;-))

      Ich habe den Vertrag erst gestern Abend abeschlossen - also ist er ganz frisch. Daten müssten vollständig hinterlegt sein.

      Gruß

      Timm

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      Ich habe den Vertrag erst gestern Abend abeschlossen

      Da kann es tatsächlich noch sein, dass die Nummer noch nicht in alle Zielnetze bekannt ist.


      Ich vermute, dass der Support auch erstmal rät bis morgen zu warten und wenn das Problem weiter besteht, dass du dich hier nochmal meldest. Aber warte gerne die offizielle Antwort noch ab - sollte nicht lange dauern ;)

      Neu

      Hey timmkautz,


      vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab dein Anliegen einmal an die Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet. Wir melden uns, sobald eine Rückmeldung vorliegt.


      Gruß Kenan

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      Hey timmkautz,


      wir haben inzwischen eine Rückmeldung erhalten. Bitte starte das Endgerät einmal neu und probiere es erneut aus. Nach unserem aktuellen Stand sollte alles wie gewohnt funktionieren :)


      Gruß Kenan

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    • schlingo

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