Zeitfenster 8 Stunden am Umschalttag?

  • Hallo


    Ich habe congstar VDSL bestellt und lese in der Auftragsbestätigung, dass ich am Umschalttag von 8-16 Uhr zuhause sein soll. Ist das ernst gemeint, oder kommt ein paar Tage vor dem Umschalttag noch ein engeres Zeitfenster?

    Ich weiß nicht, wer sich so einfach 8 Stunden frei halten kann, aber ich kann das eigentlich nicht. Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass ein Techniker reinkommen muss? Habe an dieser Adresse schon mehrere Anbieterwechsel mitgemacht, und nie einen Techniker gesehen. Selbst wenn ein Termin vereinbart war nicht. Am Umschalttag hatte ich halt irgendwann die neue Verbindung, weil ich meinen Router üblicherweise in der Nacht vor der Umstellung mit den neuen Zugangsdaten füttere.

    Das wäre dann auch gleich eine weitere Frage. Wann bekomme ich die Zugangsdaten, wenn der Umschalttag z.B. der 28.7. wäre?


    Vielen Dank!

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn da steht, dass Du zwischen 8 und 16 Uhr zu Hause sein sollst, wird zwischen 8 und 16 Uhr ein Techniker voraussichtlich zu dir kommen.

    Was Du machen kannst, am Tag zuvor anrufen und fragen, wann er voraussichtlich kommt, darauf ist aber nicht 100 %ig Verlass.

  • Oliver 4. Juli 2025 um 14:07

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei der Telekom direkt klappt es auch, dass man an der Hotline einen Rückrufwunsch für den Techniker hinterlegen lässt, sodass er sich ca. 1 Stunde vor dem Termin meldet.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei Technikern, die direkt von der Telekom kommen sauber funktioniert. Wird hingegen ein Sub-Unternehmen damit beauftragt, wird auch gern mal die Karte eingeworfen "wir haben Sie nicht antreffen können".