Empfehlung Tarif für Nutzung im Camper

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Hallo, ich bin demnächst im Camper Van unterwegs und mache mir Gedanken, wie ich das mit der Internetversorgung umsetzen soll. Geplant ist, einen LTE Router dort einzusetzen und mit einer Simkarte zu betreiben. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welcher Tarif für mich der Passende ist. Mein Grundnutzungsprofil wird sich so darstellen, dass wir oft auf Kurztrips (2-3 Tage WE) unterwegs sind, im Sommer dann auch mal bis 2 Wochen. Hauptnutzung sind dabei Streaming und Foren lesen.

Ideal wäre es, wenn ich eine Zweitkarte für meinen Vertrag (Prepaid Allnet M) im Router nutzen könnte. Ich meine aber, dass diese Möglichkeit nicht vorgesehen ist, oder ?

Die 2. Variante wäre es, eine weitere Prepaid Allnet M Sim für den Router zu besorgen und in Zeiten der Nichtnutzung des Campers einfach nichts mehr aufzuladen.

Eine 3. Variante wäre das Jahrespaket, wobei ich hier überhaupt nicht einschätzen könnte, wieviel Volumen ich tatsächlich benötige.

Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Variante, möglichst günstig die Internetversorgung beim Campen zu gewährleisten. Wäre da für alle Tipps und Erfahrungen sehr dankbar !

• Ideal wäre es, wenn ich eine Zweitkarte für meinen Vertrag (Prepaid Allnet M) im Router nutzen könnte.

geht leider nicht.

Aber warum dann nicht einen Hotspot mit dem Handy machen?

Die 2. Variante wäre es, eine weitere Prepaid Allnet M Sim für den Router zu besorgen und in Zeiten der Nichtnutzung des Campers einfach nichts mehr aufzuladen.

kann man machen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• geht leider nicht.

Aber warum dann nicht einen Hotspot mit dem Handy machen?

Dachte ich mir. Hotspot mit Handy ist absolut suboptimal; diese LTE Router haben eine vielfach stabilere/bessere Verbindung (speziell mit externer Antenne), dazu kommt die Abschirmung im Kastenwagen. Außerdem ist das Ziel, komfortabel Internet wie zu Hause nutzen zu können (natürlich mit den Grenzen die das Mobilfunknetz dann setzt). Also, Router ist Pflicht !

• Verstehe ich, habe selber mobilen Router.

Dann nimm 2. Prepaid M.

Aber bedenke Streams verballern Datenvolumen. Das ist nicht zu unterschätzen.

Edit:

https://roamless.com/de/blog/wie-viel-daten-werden-beim-streaming-verwendet

Wie viel Daten verbraucht Streaming?

Wie viel Daten verbraucht Netflix?

Datenverbrauch von Netflix:

• Standard-Definition (SD): 0,7 GB pro Stunde
    • Hohe Definition (HD): 3 GB pro Stunde
    • 4K Ultra HD: Bis zu 7 GB pro Stunde

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (21. August 2025 um 11:22)

• Danke ! Ich denke, dass da keine stundenlangen Sessions anfallen. Es werden mal ein paar Youtube Streams geschaut werden oder auch mal Serienfolgen. Mit der aktuellen Aktion (30GB für 10€) sollte ich eigentlich hinkommen; bei längeren Aufenthalten könnte ich zusätzlich dann Datapass aktivieren, wenn Volumen aufgebraucht ist.

• Bei Flex-Tarif kann monatlich gekündigt werden

Aber wenn man dann noch die Multisim nutzt würde die jedes mal eine Freischaltgebühr kosten.

Ich nutze derzeit den ANF XL inkl. Multisim mit 260 GB.

Klar ist das die meiste Zeit im Jahr mehr als Ausreichend, aber im Urlaub schon ziemlich Sorgenfrei.

Die Multisim steckt dauerhaft in einem mobilen 5G Router.

Zu Hause als WLAN Backup, bei Ausfall des Festnetztes.

Unterwegs ist er im Camper oder Ferienhaus dabei.

Vorbei sind unsere Sorgen unsicherer WLAN Netze vor Ort. Hallo da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2