Warum keine Guthaben-Aufladung mehr über MeinCongstar?

• Hallo, ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde und habe dementsprechend Congstar auch gerne weiterempfohlen, u.a. meinem Vater (88 Jahre). Er nutzt einen einfachen Prepaid-Vertrag für sein Tasten-Handy (kein Smartphone). Die Aufladung seines Guthabens konnte er bisher immer unkompliziert über MeinCongstar im Webbrowser machen. Jetzt soll das nur noch über die App gehen. Warum? Das macht es für ihn unmöglich, selber eine Aufladung durchzuführen, da er kein Smartphone besitzt, auf dem die App installiert werden könnte.

Ich bitte dringend darum, das wieder zu ändern.

MfG, Bernhard

• Das ist ja alles schön und gut. Und vielen Dank für die Hinweise! Gerade der Hinweis auf Alphacomm könnte uns helfen, werde ich ausprobieren.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum eine gut funktionierende Möglichkeit über MeinCongstar (welches an sich ja durchaus noch existiert) einfach abgeschaltet wird. Und generell, dieser App-Zwang ist aus meiner Sicht nicht gut.

Grundsätzlich müssen gerade für Senioren möglichst niederschwellige Angebote geschaffen bzw. beibehalten werden. Jüngere werden eh die App benutzen.

• Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum eine gut funktionierende Möglichkeit über MeinCongstar (welches an sich ja durchaus noch existiert) einfach abgeschaltet wird. Und generell, dieser App-Zwang ist aus meiner Sicht nicht gut.

Hierfür gibt es schon einige Threads hier im Forum. Da einfach mal querlesen. Dort wurde auch viel diskutiert und an den Support herangetragen.

"Einfach abgeschaltet" trifft da nicht ganz zu. Congstar kommuniziert das ganze seit rund einem Jahr. Ich selbst bin von App-only ebenfalls nicht angetan; aber "es ist wie es ist"... leider.

• Grundsätzlich müssen gerade für Senioren möglichst niederschwellige Angebote geschaffen bzw. beibehalten werden.

Guthabenkarten gibt es an jeder Tankstelle, in Supermärkten und in Discountern.

Und gerade Senioren nutzen eher selten das Internet zum Aufladen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.