DSL 250 / 100 mit Telekom Speedport Smart

• Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Telekom (100 down/40up) und nutze den von Telekom zur Verfügung gestellten Speedport Smart (siehe Screenshot). Es scheint KEIN Speedport *W 925V* zu sein und es ist auch kein Speedport Smart 2, 3 oder 4.

Mein Speedport ist nicht auf der Liste der von Congstar unterstützen Router, aber es is ja grds. die gleiche Leitung und der gleiche Netzanbieter. Daher frage ich mich, ob Congstar DSL 250/100 mit meinem Speedport tatsächlich nicht funktionieren würde (es funktioniert ja wunderbar bei Telekom).

Hat hier ggf. jemand eine Info und hat den "normalen" Speedport schon ausprobiert?

Vielen Dank!

Tel_Smart

• Also ich hatte den Speedport Pro gehabt und dieser stand auch nicht auf der Liste, aber er ging.

Ebenso meine jetzige Fritzbox, welche auch nicht gelistet ist.

Andere nutzen echte Exoten, auch diese laufen.

Für nicht gelistete Router gibt es dann keinen Support von Congstar, aber die Forenmitglieder hier können da einen oft helfen.

Wichtig ist, das der Router die Geschwindigkeit kann, gerade ältere Modelle können oft nur bis 100Mbit/s.

Edit: https://www.telekom.de/hilfe/geraete/…ort/smart-serie

Das ist deiner, welche da genannt werden.

Edit2: https://www.telekom.de/hilfe/download…speedport-smart

Das ist dein Router genau.

Speedport Smart (ohne weitere Angaben)

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (25. September 2025 um 16:15)

• Hi!

Technische Details zum ersten Speedport Smart zu finden ist nicht so einfach. Wenn du VDSL 250 anstrebst, dann besorge dir über Congstar eine Fritz!Box 7690.

Ich konnte nicht einmal ermiteln, ob der Smart 1 überhaupt VDSL 100/40 schafft. Ich gehe aber mal davon aus.

Grüße.

• Sagen wir es mal so, der Smart (1) sollte laufen, kann aber halt kein SVDSL und Du bekommst keinen Support.

Aber die 7690 über congstar kaufen ginge auch, die kannst Du nach 6 Monaten vermutlich gebraucht teurer in der Bucht verkaufen.

Was aber auch ginge, die 5690 Pro kaufen, wenn bei dir nicht gerade XGS-PON kommt.