eSIM-Umzug auf neues iPhone – was, wenn’s nicht klappt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Thema eSIM und neues iPhone einrichten.


    Ich nutze aktuell schon eine eSIM auf meinem iPhone und plane in Kürze auf eines der aktuellen Modelle umzusteigen. Nun liest man ja immer wieder, dass es beim Einrichten der neuen eSIM Probleme geben kann – etwa dass plötzlich ein neuer PIN verlangt wird oder Ähnliches.


    Meine Frage: Was passiert, wenn die Einrichtung des neuen iPhones mit der eSIM fehlschlägt? Ich möchte ungern tagelang ohne Erreichbarkeit dastehen, bis gegebenenfalls eine physische SIM-Karte geliefert wird.


    Gibt es bei congstar spezielle Sicherheitsmaßnahmen oder Prozesse, damit eSIM-Nutzer sofort ihre eSIM aktiviert und nutzen können, auch wenn beim Umzug aufs neue Gerät etwas schiefgeht?


    Danke schonmal für eure Infos und Erfahrungen!

  • Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das neue Phone eingerichtet habe, ohne den internen SIM-Umzug zu nutzen. Wenn alles eingerichtet ist, habe ich mir über die App ein neues eSIM-Profil angefordert, den Sicherheitscode eingegeben und dann die eSIM auf dem neuen Phone installiert.

    Sofern du noch einen zweiten Tarif im Kundenkonto hast, kannst du problemlos ein neues Profil in der App beauftragen. Wenn du nur eine Rufnummer im Kundenkonto hast, dann führt an einer echten SIM im Falle eines Fehlers meist nichts vorbei.