Rufnummernmitnahme mit Vertragspartnerwechsel

• Hallo congstar Team,

ich habe bei lidl connect eine Rufnummer, die mir gehört und ich möchte diese Nummer an meine Frau übertragen, meine Frau hat bereits eine congster prepaid Telefonkarte bei DM gekauft, jedoch noch nicht aktiviert.

Wie kann ich meiner Frau auf einfachsten Weg, während des Wechsels zu congstar, meine Nummer übertragen?

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Ihr lasst das Opt-In bei Lidl setzen (prüft bitte zuvor, ob der Vertrag dort noch gekündigt werden muss). Dann ladet ihr die App von congstar runter und wählt "Prepaid Karte aktivieren". Im Laufe der Bestellung werden die Daten von der Karte abgefragt und dabei kann auch die Rufnummernmitnahme beantragt werden.

Wichtig! Rufnummern können bei congstar nicht nachträglich portiert werden. Ihr müsst direkt bei der Aktivierung die Mitnahme beantragen.

Congstar wird dann versuchen, dass die Rufnummer zu congstar kommt. Dies wird fehlschlagen, weil der Name abweicht. Nach der Ablehnung meldet ihr euch beim Support und gebt an, dass die Rufnummer beim bisherigen Anbieter unter einem anderen Namen geführt wird. Dann stellt congstar eine erneute Anfrage. Nach wenigen Tagen wird die Rufnummer dann übertragen.

In der Regel erfolgt die Aktivierung nachts / in den frühen Morgenstunden. Eine Unterbrechung der Erreichbarkeit sollte dabei nicht eintreten.

Alternativ kannst du auch die Karte auf deinen Namen hier aktivieren und nach der Aktivierung den Vertrag auf deine Frau umschreiben lassen.

• harob 20. Oktober 2025 um 21:32

Hat den Titel des Themas von „Telefonnummer von lidl connect prepaid zu congstar prepaid, dabei Wechsel des Vertragspartners“ zu „Rufnummernmitnahme mit Vertragspartnerwechsel“ geändert.