multiSIM iPhone und iPad - Vorgehensweise bei bereits eSIM auf iPhone

• Hallo,

ich habe einen Allnet Flat M - Vertrag und benutze eine eSIM auf meinem iPhone.

Jetzt möchte ich mein iPad als MultiSIM mitbenutzen - das iPad hat jedoch nur eSIM.

Kann ich dann das iPhone mit klassischer SIM (MultiSIM) und das iPad mit eSIM (dann HauptSIM) nutzen?

Falls ja, wie ist die richtigen Vorgehensweise?

a. Muss die jetzige eSIM im iPhone gelöscht/deaktiviert werden? (Support-Hotline?)

b. Wie erhalte ich eine „neue“ eSIM“ für‘s iPad? (Support-Hotline?)

c. Kann ich die gelieferte MultiSIM dann einfach ins iPhone stecken?

d. SMS/WhatsApp soll nur über das iPhone laufen, wo stelle ich das ein?

Danke für alle Infos.

Grüße

Venjakob

• Kann ich dann das iPhone mit klassischer SIM (MultiSIM) und das iPad mit eSIM (dann HauptSIM) nutzen?

Ja. Die physikalische SIM ins iPhone. Die eSIM ins iPad

wichtig! Lösche die eSIM noch nicht!
    Du wählst in der App einen Gerätetausch aus. Du bekommst dann einen Bestätigungscode per sms. Den gibst du ein, dann bekommst du ein neues eSIM Profil. Dieses aktivierst du auf dem iPad.

Erst wenn das neue eSIM Profil aktiv ist, lösche das alte auf dem iPhone.

Dann steckst du die echte sim ins iPhone. Mittels Code *222# aktivierst du am iPhone den sms Versand. Dann kommen sms nur auf dem iPhone an.

WhatsApp können prinzipiell auf beiden Geräten ankommen. Installier daher WhatsApp am iPad nicht, wenn nicht benötigt.

• WhatsApp können prinzipiell auf beiden Geräten ankommen. Installier daher WhatsApp am iPad nicht, wenn nicht benötigt.

Kleine Anmerkung hierzu. WhatsApp auf dem iPad ist keine eigenständige App von WhatsApp auf dem iPad.

Es ist im Grunde genommen eine App, die wie die Webversion von WhatsApp funktioniert. Heißt also, man kann nicht mit der SIM im iPad WhatsApp auf dem iPad registrieren. WhatsApp lässt sich nur auf dem Smartphone erstmalig registrieren.

Die SIM im iPad kann dann letztendlich nur als Alternative zum WLAN für die Datenverbindung verwendet werden. Da könnte also auch eine SIM-Karte mit völlig anderen Rufnummer drin sein als der darauf genutzte WhatsApp Account nutzt.

WhatsApp für iPad ist dann ein verknüpftes Gerät von deiner Hauptrufnummer auf dem iPhone. Da gehen glaube ich bis zu vier verknüpfte Geräte, soweit ich weiß. Die Verknüpfung erfolgt dann über das Scannen eines QR-Code, was mittels Hauptaccount auf iPhone geschehen muss.

Ohne dass das iPad auf diesem Wege mit dem Hauptaccount auf dem iPhone verknüpft wurde, lässt sich WhatsApp mit der gleichen Nummer nicht verwenden, auch wenn dort eine Multi SIM drin steckt mit gleicher Nummer.

Gruß, zedtea

• schlingo 21. Oktober 2025 um 17:20

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.