Gestern wurde meine Rufnummer endlich von der Telekom and Congstar freigegeben, und Congstar erlaubte mir die Aktivierung der Congstar eSIM. Diese liegt nun unter dem Namen Telekom.de (sic!) bei mir auf dem Handy vor, will sich aber nicht mit dem Netz verbinden. 5 separate Chats (hier ein Lob: human, und zügig!) brachten aber letztlich keine Klärung warum jeder Providerkontakt nur mit "Searching.... -> no service" endet. Network settings reset, mehrere Restarts und manuelle Netzwahl brachten auch keinen Erfolg.
Mir ist aufgefallen, dass die APN daten immer noch sehr nach Telekom aussehen: APN: internet.v6.telekom; Username telekom; Password *****, dort aber statt dessen wie vom Mitarbeiter vorgeschlagen "internet.telekom, congstar und cs" einzugeben bringt auch keine Änderung und nach einem "Reset settings" geht eh alles auf die oberen Werte zurück. Unter General > About > eSIM steht: "Network not available; Network Provider Telekom.de 67.5.2"
Congstar Mitarbeitern scheint es nicht möglich hier eine technische Lösung zu finden und sie schlagen vor ich solle mir doch eine physikalische SIM Karte schicken lassen und dann mit der eine neue eSIM beantragen (weil für die Ausgabe einer neuen eSIM eine SMS auf die Nummer notwendig ist, die ja nun nicht funktioniert weil kein Netz....) . Lösungsvorschläge aus dem Forum sind sehr willkommen!