Hallo Congstar-Team und Community,
ich wende mich nun hier an das Forum, da der telefonische Support und der E-Mail-Support seit Wochen in einer Endlosschleife stecken und mein Problem nicht lösen können.
Zum Problem: Ich habe eine Congstar Allnet Flat M mit GB+. Seit dem 24.12.2025 wird mein SMS-Versand immer wieder vom System gesperrt.
Der absurde Ablauf:
- Die Sperrungen: Mein SMS-Versand wurde gesperrt.
- Die Hotline-Odyssee: Ich habe an folgenden Tagen angerufen: 29.12., 31.12., 02.01., 05.01., 09.01.
- Jedes Mal hieß es: "Sperre wegen Massen-SMS aktiv."
- Jedes Mal hieß es: "Ich habe es entsperrt, geht in 10 Minuten wieder."
- Resultat: Es ging nie dauerhaft wieder.
- Die "Lösung" per Mail: Am 12.01. hieß es, die Freischaltungen in der Vergangenheit wären gar nicht möglich gewesen da ein Freischaltung erst nach einer Identifikation durch Perso und Selfie möglich ist. Ich habe sofort Perso + Selfie geschickt. Am 13.01. kam die Forderung, ich solle bestätigen, dass ich nicht gewerblich handele. Auch das habe ich sofort getan. Daraufhin kam die Meldung: "Sperre gelöst".
Der aktuelle Stand (16.01.2026): Heute ist der Versand wieder gesperrt. Die Hotline sagt wieder: "Sperre seit 15.01. wegen massivem SMS Versand aktiv". Ich soll wieder eine Mail schreiben.
Warum das System offensichtlich fehlerhaft ist:
- Fakt 1: Laut meiner Congstar App habe ich diesen Monat exakt 2 SMS versendet. Wie kann das System hier einen "Massenversand" oder "gewerbliche Nutzung" erkennen?
- Fakt 2: Ich nutze das Handy als Dual-SIM-Gerät. Über meine Zweitkarte (anderer Anbieter) konnte ich im selben Zeitraum problemlos SMS versenden. Ein Virus, eine defekte SMS-Zentralnummer oder ein Hardware-Fehler meines Handys sind damit zu 100% ausgeschlossen.
Ich habe heute erneut schriftlich reklamiert und den Fall parallel der Bundesnetzagentur gemeldet, da ich vertraglich für eine Leistung zahle (Allnet Flat), die mir systemseitig grundlos verwehrt wird.
Meine Bitte an den Support hier: Bitte schaut euch mein Kundenkonto an und beendet diesen automatisierten Wahnsinn. Es liegt offensichtlich ein technischer Fehler vor, der bei meinem Account Amok läuft. Ein erneutes manuelles "kurzzeitiges Entsperren" hilft nicht, der Fehler muss an die Technik eskaliert werden.
Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt.