VoLTE auf Jolla C2 (Sailfish OS)

• Hallo zusammen,

ich nutze congstar mit einem Jolla C2, einem Sailfish‑OS‑Smartphone, das auf einem Gerät des Herstellers Reeder (S19 Max Pro S) basiert.
    Aktuell scheint VoLTE mit congstar auf diesem Gerät leider nicht zu funktionieren, obwohl LTE‑Daten und 2G‑Telefonie grundsätzlich gehen.

Im Sailfish‑OS‑Forum gibt es ein ausführliches Thema zur VoLTE‑Unterstützung des Jolla C2, in dem congstar explizit als „nicht funktionierend“ geführt wird, während andere Telekom‑basierte Anbieter dort teilweise laufen: https://forum.sailfishos.org/t/c2-volte-provider-support/21173

VoLTE hat mit der gleichen SIM-Karte in einem Sony Xperia 10 III mit Sailfish‑OS funktioniert: https://forum.sailfishos.org/t/volte-provider-support/11501

Kann es sein, das congstar-seitig VoLTE für dieses Smartphone nicht freigeschaltet ist oder andere Einschränkungen für dieses Gerät vorhanden sind?

Vielen Dank im Voraus!

• Im Sailfish‑OS‑Forum gibt es ein ausführliches Thema zur VoLTE‑Unterstützung des Jolla C2, in dem congstar explizit als „nicht funktionierend“ geführt wird, während andere Telekom‑basierte Anbieter dort teilweise laufen:

Sehe nur Telekom, Congstar, O2 und Blau (O2).

Somit keine weiteren Anbieter. Und es sind Erfahrungen dazu.

Ergo dem OS-Anbieter es mitteilen damit es behoben werden kann.

Kann es sein, das congstar-seitig VoLTE für dieses Smartphone nicht freigeschaltet ist oder andere Einschränkungen für dieses Gerät vorhanden sind?

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Ich tippe eher darauf, das es nicht alles kann, auch wenn es auf der Webseite beworben wird.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Sehe nur Telekom, Congstar, O2 und Blau (O2).

Somit keine weiteren Anbieter. Und es sind Erfahrungen dazu.

Was willst du damit sagen? Das sie nicht der Wahrheit entsprechen?

Ergo dem OS-Anbieter es mitteilen damit es behoben werden kann.

VoLTE ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Modem, Modem-Treiber und Mobilfunkanbieter. Sailfish‑OS ist ein kleines alternatives OS (kein Android oder iOS), was auf die Unterstützung von Freiwilligen angewissen ist, den Sachen auf den Grund zu gehen.

Kann ich mir persönlich nicht vorstellen.

Ich tippe eher darauf, das es nicht alles kann, auch wenn es auf der Webseite beworben wird.

Sailfish‑OS kann VoLTE aus eigener Erfahrung, die Frage ist, warum es genau bei congstar mit dem Jolla C2 nicht funktioniert, wo es bei anderen Anbietern doch funktioniert.

Ich hätte da gerne eine fundierte Meinung und keine Vermutungen.

• Was willst du damit sagen? Das sie nicht der Wahrheit entsprechen?

Das du eine falsche Aussage getroffen hast:

Telekom-Basierend wäre in Deutschland: Congstar, Pennymobil,...

VoLTE ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Modem, Modem-Treiber und Mobilfunkanbieter.

Richtig erkannt.

Sailfish‑OS ist ein kleines alternatives OS (kein Android oder iOS), was auf die Unterstützung von Freiwilligen angewissen ist, den Sachen auf den Grund zu gehen.

Und das meinte ich auch, es dem Entwickler melden.

Sailfish‑OS kann VoLTE aus eigener Erfahrung, die Frage ist, warum es genau bei congstar mit dem Jolla C2 nicht funktioniert, wo es bei anderen Anbietern doch funktioniert.

Jolla C2 kann zwar VoLTE, aber es kann auch sein, das es gewisse Funktionen nicht hat.

Ich schaue auch immer nach "besonderen" Geräten und weiß da auch, das es teilweise Probleme im Netz geben kann.

Spreche da aus eigenen Erfahrungen von früher.

Bedeutet, ich will das Gerät nicht schlechtreden. Frage doch mal beim Hersteller, was das Problem sein kann.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.