Prepaid ohne Angabe von Grund abgelehnt! Warum?!

• Hallo,

ich habe am 21.01.2026 einen DSL Zuhause Flex 100 Vertrag abgeschlossen. Ich habe auch sofort eine Bestätigung erhalten und inzwischen auch den Router erhalten. Allerdings habe ich erst am 19.02.2026 einen voraussichtlichen Starttermin bzw. Techniker-Termin, somit also auch 4 Wochen kein Internet Zuhause.

Am 03.02.2026 hatte ich ein Telefonat mit dem Kundenservice. Der Mitarbeiter war sehr nett und auch hilfsbereit. Er sagte mir, dass ich mir für die Zeit bis zum Starttermin eine Congstar Prepaidkarte (Prepaid wie ich will) besorgen und aktivieren soll. Ich solle mich dann nochmals melden und man würde mir dann Internet über die Karte zur Verfügung stellen bis mein DSL läuft. Die Kosten für die Sim werden dann mit meinem DSL Vertrag verrechnet hieß es. Ich fande es für den Übergang bis mein DSL funktioniert eine gute Idee und habe mir dann auch direkt eine Sim für 10€ gekauft. Nachdem ich dann die Legitimation abgeschlossen habe, erhielt ich eine Nachricht, dass das Ident-Verfahren erfolgreich abgeschlossen wurde und die Karte in den nächsten 24Std. aktiviert wird. Die Freude darüber war allerdings nur von kurzer Dauer. Schon kurze Zeit später erhielt ich die Nachricht dass die Sim Aktivierung abgelehnt wurde. Es wurde kein Grund genannt, nur dass ich dafür Verständnis haben soll.

Ich soll also Verständinis dafür haben, dass ich als Neukunde zwar einen DSL-Vertrag abschließen kann, wo ich aber 4 Wochen warten muss bis es vielleicht mit einem Techniker klappt der meine Leitung frei schaltet, dass ich auf den Kundenservice gehört habe und mir eine Sim Karte gekauft habe damit ich nicht 4 Wochen ohne Internet daheim sitze weil ich beruflich darauf angewiesen bin und man mir dann eine Prepaid Sim, wo nicht mal eine Risikoabfrage gemacht wird, ohne Angabe eines Grundes ablehnt.

Also dass ich 4 Wochen warten muss bis ein Techniker kommt ist ja dass eine. Aber ich habe sicherlich kein Verständnis wenn mir der Kundenservice sagt, dass ich mir zusätzlich eine Sim für 10€ kaufen gehen soll damit ich endlich Internet daheim habe um arbeiten zu können und man mir dann aber die Sim ablehnt und nicht aktiviert. Sorry, aber in meinen Augen ist das Abzocke. Ich bin extrem verärgert über das was hier abgelaufen ist und mache mir jetzt ernsthaft gedanken ob ich meinen DSL Vertrag widerrufe, den Router zurück schicke und den Anbieter wechseln soll. Ich bin wie gesagt beruflich auf Internet daheim angewiesen, ob am 19.02. der Techniker kommt bzw. ich dann Internet habe kann mir niemand garantieren und ob ich die 10€ für die Sim erstattet bekomm bezweifel ich mittlerweile.

• Das geschieht meist mit der Ablehnung, wenn man im bei der Telekom-"Verbund" (Telekom,Congstar, Penny,....) bereits Prepaidkarten hat bzw hatte.

Das Congstar-Team kann da unterstützend tätig werden.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.