Wechsel von "Prepaid wie ich will" in "Prepaid Allnet XXL" und wieder zurück

• Ich habe derzeit den Tarif "Prepaid wie ich will (2. Generation)" und benötige für einen Zeitraum von 4 Wochen (sagen wir z.B. ab dem 01.04.2026) den Tarif "Prepaid Allnet XXL". Nach Ablauf der 4 Wochen möchte ich wieder zurück in den Tarif "Prepaid wie ich will" wechseln.

Ist dies generell so möglich? Wie erkenne ich meinen Abrechnungszeitraum, da mein Tarif kostenlos ist?

Wie gehe ich die Wechsel praktisch an, so daß ich dann auch ab dem 01.04.2026 tatsächlich den neuen Tarif nutzen kann?

Muß ich etwas Besonderes beachten?

• Leider kann ich da nichts finden.

Die Info ist leider etwas versteckt. Klicke dich durch den Tarifwechsel bis zum letzten Schritt, bis du "zahlungspflichtig bestellen" ziehst. Dort noch nicht klicken! Oberhalb des Buttons sollte dir ein Hinweis eingeblendet werden.
    Wenn ich einen Tarifwechsel bei meinem WIW Gen II bis zu diesem Schritt durchklicke, erhalte ich diesen Hinweis:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
    Dein verbleibendes Datenvolumen (...). Dann wechsle erst am 08.03.2026.

der billigste Tarif wäre dann derzeit der mit 1GB für 2.- Euro/4 Wochen.

Korrekt. Alternativ gäbe es den "Trick 17": Du lädst dir 15,- Euro Guthaben auf und buchst dir anschließend den Prepaid ANF XXL. Dieser kostet 20,-/4 Wochen. Da sich der Tarif dann nicht buchen kann, wenn das Guthaben zu gering ist, telefonierst du um 9ct/min und SMS kosten ebenfalls 9ct.
    Beachte, dass bei diesem "Umweg" dennoch eine Aufladung nach spätestens 15 Monaten notwendig wird, da sonst deine Karte deaktiviert werden würde. Aber so könntest du für eine gewisse Zeit in einem Tarif ohne direkte Grundgebühr bleiben.