Congstar MultiSim problem in den Niederlanden.

• Hallo zusammen,

ich habe schon eine weile eine MultiSim von Congstar, und nutze diese im iPad.

In Deutschland hat dies einwandfrei funktioniert. Jetzt bin ich für ein paar Tage in den Niederlanden und hier geht immer nur eine der beiden Karten.

Wenn ich mein iPhone ausschalte funktioniert das iPad, wenn ich das iPhone wieder einschalte hab ich keine Verbindung zum Internet beim iPad.

Ist das so normal, oder sollten beide funktionieren?

Gruß Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sachazns (1. April 2026 um 23:59)

• Hallo sachazns,

mein Kenntnisstand dazu ist, dass ausländische Netze die Multi-SIM technisch unterschiedlich handhaben können.

Einfach gesagt: Es ist möglich, dass die technische Umsetzung von congstar im ausländische Netz nicht verstanden wird und deshalb beim einwählen einer der beiden SIM-Karten, die andere jeweils rausgeschmissen wird.

In deinem Fall empfehle ich, die automatische Netzwahl zu deaktivieren und die anderen Netze manuell durchzuprobieren. Es kann sein, dass es bei einem anderen Netzbetreiber funktioniert (muss es aber nicht).

Die Multi-SIM Funktionalität ist im Ausland vom jeweiligen Roaming-Netzbetreiber abhängig, nicht von congstar.

Alternativ als Notlösung: Deaktiviere die SIM vorübergehend auf dem iPad und nutze das iPhone als Hotspot für das iPad. Wenn beide Geräte über die selbe Apple-ID laufen, sollte dir das iPhone automatisch unter "WLAN" in den Einstellungen als Hotspot angezeigt werden.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (2. April 2026 um 02:13)