SurfPass TUR L oder andere esim?

• Moin Forum,

ich bin noch nicht so lange bei Congstar und habe direkt eine Frage zu unserem bevorstehenden Türkeiurlaub.

Ich überlege mir gerade den SurfPass TUR zu buchen oder eine esim von einem anderen Anbieter.

Muss ich beim SurfPass TUR, der über datapass.de ja gebucht wird, irgendwas beachten? Muss ich in den Handyeinstellungen irgendetwas umstellen/abstellen/anstellen bei dem SurfPass? Oder ist es wirklich so einfach, wie es scheint, mit Buchen und sorglos aus dem Flieger steigen? Wird der Pass dann mit der nächsten Mobilfunkrechnung abgebucht?

Welches Netz wird dann in der Türkei genutzt? Ist es möglich, weiteren Endgeräten Hotspot zu geben?

Ich freue mich über Erfahrungsberichten von anderen Kunden oder auch von Mitarbeitern. :)

Vielen Dank und Grüße,

Haukinho

• Hilfreichste Antwort

Hey Haukinho,

ja es ist so einfach. Buche das Paket vorab über datapass.de.

Steigst du aus dem Flieger, wird mit dem Einwählen ins Netz der gebuchte Pass aktiviert und läuft von da an, entsprechend seiner jeweiligen Laufzeit.

Du kannst den Pass bis zu 30 Tage vorab buchen. Ist er aufgebraucht, ist die Seite datapass.de weiterhin kostenlos aufrubar und du kannst weitere Pässe buchen.

Auf der Infoseite zum Roaming stehen nochmal alle Details, auch zu den Telefonie-/SMS-Kosten.

Die zur Verfügung stehenden Netze:

Turkcell, Türk Telekom, Vodafone

kannst du alle nutzen und dich bei Bedarf manuell einwählen für den Wechsel.

Auf der Infoseite werden diese unten auch aufgeführt, dort kannst du sie ausklappen und es werden alle unterstützten Netzstandards angezeigt. (Vodafone gewährt beispielsweise kein 5G)

Die HotSpot-Funktion hängt vom Netzbetreiber ab. Hier gilt ausprobieren.
    Es gibt keine offizielle Liste dazu, welche Netze weltweit dieses unterstützen (ggf. beim Roaming.

Gruß, zedtea

Und einen schönen Urlaub! ☀️

Kleine Anmerkung noch zu:

Muss ich in den Handyeinstellungen irgendetwas umstellen/abstellen/anstellen bei dem SurfPass?

Nein, für den Datenpass nicht. Dennoch natürlich Datenroaming in den Einstellungen aktivieren 😉

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (3. Juni 2026 um 13:38) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• harob 3. Juni 2026 um 13:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.