iPhone Netzbetreiber Version Update von 70.0 auf 70.1

• Hallo,

Es ist eine neue iPhone Netzbetreiber Version von 70.0 auf 70.1 verfügbar.

Um zu aktualisieren einfach auf Einstellungen - Allgemein - Info gehen. Dann fragt das iPhone ob man aktualisieren möchte.

Normalerweise wird die Netzbetreiber Version mit einem iOS Update installiert. Das Update ist somit außer der Reihe verfügbar.

Welche Features das Update beinhaltet habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht habt ihr ein paar Infos zu Features von diesem Update?

• Flosse08

Hey,

ich habe das Update im Rahmen meiner RCS Verschlüsselung -Tests eben auch festgestellt und wollte hier berichten, dass es dieses Update gibt. Doch du warst wenige Minuten schneller 😁 Find ich klasse wie viele hier technisch so interessiert sind und die Community informieren! Ach ich liebe das Forum♥️ Voll mein Ding. (Ein kleines Lob OT soll erlaubt sein)

Und jetzt zum technischen Aspekt: bezüglich RCS und Verschlüsselung lässt sich leider bisher keine Änderung feststellen. Denke, dass auch erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang.

Es gibt allgemein keine offiziellen Infos, was da geändert wird mit solchen Updates. Es handelt sich hier aber um ein Minor-Update, also um 0.1 gesteigert von 70 auf 70.1.

Wie man das von Updates kennt, sind hier in der Regel nur Verbesserungen und Anpassungen zu finden, keine neue Funktionen zu erwarten.

Allgemein stellen die Mobilfunk Anbieter diese Dateien bereit und Apple verteilt sie dann. Diese Dateien werden auf Servern parat gestellt und lassen sich tatsächlich auch herunterladen öffentlich und entpacken durch Umbenennung des Formats.

Es gibt im Netzt teilweise Austausch dazu, da so alte und neue Dateien inhaltlich gegenübergestelkt werden können.

Explizit zu Telekom und congstar konnte ich noch nichts finden.

Allgemein werden dort auch Änderungen zu Frequenzen und Anpassungen für den Empfang an Funkmasten eingepflegt, ebenso wurde schon bei mindestens 70.0 die Verschlüsselung freigegeben bei RCS. Zudem enthalten diese Daten Infos und Freigeben (oder eben Nichtfreigaben) für Dienste wie VoLTE uvm. Dazu aktualisierte Roaming-Partener-Listen etc.

Ich denke, bis auf verbesserten Empfang an gewissen Stellen und bessere Roaming-Integration wird man nicht viel spüren von diesem Minor-Update im Alltag.

Gruß, zedtea