MultiSIM in 4G Tischtelefon?

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Eine Bekannte von mir wohnt in einem Wohnheim. Das dortige Festnetz ist äußerst unstabil - es kommt immer wieder zu Ausfällen. Sie hat einen Schreibtisch, auf dem ein Tischtelefon steht (Gigaset T480HX), das eine drahtlose Verbindung zu einer Telefonanlage hat (Gigaset Go Box 100), die wiederum an das dortige Festnetz angeschlossen ist. Parallel hat sie ein Android-Smartphone mit einem Mobilfunkvertrag bei einem Konkurrenzunternehmen (also nicht Congstar).

Ich habe ihr geraten, sich unabhängig vom Festnetz des Wohnheims zu machen und mit ihrem Mobilfunkvertrag zu Congstar zu wechseln, und dort die MultiSIM zu nutzen, und hierfür ein 4G-Tischtelefoniegerät mit SIM-Kartenschacht zu kaufen. In Frage dafür kommt z. B. ein Yealink T64 LTE: https://www.onedirect.de/produkte/yealink-t64-lte. Die Bekannte möchte auch weiterhin ein Tischtelefon an ihrem Schreibtisch nutzen und nicht ein kleineres tragbares Telefon.

Meine Frage nun: Funktioniert die MultiSIM von Congstar in solchen 4G-Tischtelefongeräten? Ich gehe nicht davon aus, dass Congstar selbst solche 4G-Tischtelefongeräte anbietet.

Ziel ist, dass bei ankommenden Telefonaten auf ihre Mobilfunknummer beide Geräte klingeln, und dass sie mit beiden Geräten nach draußen telefonieren kann. Eine zweite Leitung ist nicht notwendig, da sie als einzige Person die beiden Geräte nutzen würde.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

• Hallo fbettker,

das sollte gehen, sofern das Tischgerät VoLTE beherrscht.

Falls benötigt: Achtet darauf, dass ihr den SMS-Empfang auf das Smartphone stellt. Bei Multi-SIM kann immer nur eine Karte von beiden SMS empfangen.

Dazu schreibt congstar auf der Infoseite zur Multi-SIM:

Kann ich mit der MultiSIM SMS empfangen?

SMS (MMS) kannst du nur von einer SIM-Karte versenden und empfangen. Mit welcher kannst du dir frei aussuchen.

Wenn du wissen möchtest auf welcher SIM-Karte der SMS-Empfang/Dienst zur Zeit aktiviert ist, gib bitte den Code *221# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Bei dem Gerät/der SIM-Karte, welche für den SMS-Empfang und Versand aktiviert werden soll, gib den Code *222# über deine Telefontastatur ein und drücke anschließend die Anruftaste.

Gruß, zedtea