Guten Tag,
mein heute geschalteter Internetanschluss läuft leider auf der völlig falschen Technologie. Uns wurde vorab telefonisch gesagt, es seien nur 50 Mbit/s möglich, weshalb ich zähneknirschend dem "Zuhause 50 Flex" zugestimmt hatte .Der Grund für die langsame Geschwindigkeit ist nun jedoch ein handfester Schaltfehler des Netzbetreibers: Meine FRITZ!Box synchronisiert sich aktuell auf dem veralteten Verbindungstyp ADSL 2+ (Annex J) mit einer Leitungskapazität von nur 22.000 kbit/s. Da wir auf genau dieser Leitung zuvor ein Jahr lang bei der Telekom echte, stabile 100 Mbit/s über VDSL bezogen haben, ist die Leitung nachweislich VDSL-fähig. Es liegt hier eine Fehlbeschaltung (falscher Porttyp) im Außenverteiler an der Straße vor. Da es sich um einen Flex-Tarif handelt, möchte ich hiermit bitten: Meinen Vertrag auf den eigentlich gewünschten Zuhause 100 Flex umzustellen und ein Technik-Ticket an die Telekom zur Port-Korrektur auf VDSL2 (Vectoring) weiterzuleiten, damit wir auf die moderne VDSL-Karte umgesteckt werden. Ein Technikertermin bei uns ist nicht erforderlich, da die physische Leitung bis in unsere Wohnung bereits steht und das Signal synchron ist. Das Problem liegt ausschließlich draußen am Straßenverteiler. Vielen Dank für die Hilfe!