Wechsel von Homespot LTE auf 5G sinnvoll?

• Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren den Homespot-Tarif mit LTE. Leider hatte ich keine gute Downloadrate und Spieleupdates haben immer ewig gedauert. Ich hatte teilweise nur 10-15 Mbits/S. Daher wollte ich auf 5G wechslen, weil mein Iphone bis zu 45 MBits/s mit 5G gebracht hat. Nun habe ich mir einen 5G-Router von TP-Link gekauft und siehe da, auf einmal bringt der Router dauerhat 40MBit/s. Lohnt sich da der Umstieg auf 5G mit 50Mbit/s überhaupt? Ich würde ja sogar die zusätzlichen 3€ bezahlen um auf 100Mbit/s zu kommen. Allerdings kann ich nicht herausbekommen, ob soviel bei mir überhaput anliegt.

Also lohnt sich der Umstieg auf 5G? Kommen die 10 zusätzlichen Mbit/s auch an?

Gerüße, Marc

• Hallo Firestormmd,

das wird dir keiner so ganz genau sagen können, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wie du selbst feststellen konntest, spielt natürlich die Hardware eine Rolle. Da kann sich also die Empfangsleistung von Gerät zu Gerät unterscheiden.

Dann sind es bauliche Begebenheiten bei dir zuhause und in der Umgebung, sowie auch schlicht die Standortwahl in deinen eigenen vier Wänden, die damit reinspielen.

Weiterhin ist der Mobilfunk ein geteiltes Medium, heißt also, die Leistung kann über verschiedene Tage, zu unterschiedlichen Zeiten, ebenfalls variieren.

Hier kannst du aber mal schauen, wie gut und mit welcher Technik das Netz an deinem Standort ausgebaut ist: Netzabdeckung

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Durchsatz mit 5G höher ausfällt, da LTE bei dir ja recht gut ausgebaut scheint und 5G in diesem Fall bei congstar technisch an das LTE Netzt "gebunden" ist. Wie gesagt, das ist keine Garantie.

Wenn du die Möglichkeit hast, beispielsweise durch eine zusätzliche Mobilfunkkarte bei congstar, würde ich an deinem Standort einfach einmal für einen Monat die 5G Option für 3€ buchen und den Durchsatz testen.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (24. August 2026 um 09:33)