Hallo zusammen,
mir ist bei der Verfügbarkeitsprüfung für congstar Zuhause ein Verhalten aufgefallen, welches aus meiner Sicht etwas missverständlich sein kann.
Wenn man gezielt auf die DSL-Seite geht und dort die Verfügbarkeit für eine Adresse prüft, an der Glasfaser erkannt wird, werden nach der Anzeige eines kurzen Hinweisfenster anschließend automatisch die Glasfasertarife angezeigt.
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll bei vorhandenem Glasfaseranschluss auch bevorzugt die Glasfaser Tarife/Technologie anzubieten.
Was ich allerdings etwas irritierend finde: Man bleibt optisch weiterhin auf der DSL-Seite. Überschriften und weitere Texte beziehen sich weiterhin auf DSL, während innerhalb der Tarifauswahl plötzlich Glasfasertarife angezeigt werden. Auch fehlt mir sowohl im Hinweisfenster als auch in der anschließenden Tarifauswahl ein besserer und deutlicher Hinweis dazu, dass die nun angezeigten Tarife durch die Glasfaser Verfügbarkeit automatisch auf die Glasfaser Tarife umgestellt wurden.
Für Kundinnen und Kunden, die sich mit den verschiedenen Anschlusstechnologien nicht näher auskennen, könnte dadurch der Eindruck entstehen, dass weiterhin ein DSL-Tarif ausgewählt wird.
Schöner fände ich daher, wenn man nach der Verfügbarkeitsprüfung entweder direkt auf die passende Glasfaser-Seite weitergeleitet würde oder zumindest sehr deutlich angezeigt und beschrieben bekommt, dass nun Glasfasertarife angezeigt werden.
Zusätzlich gibt es noch einen Sonderfall:
Ein vorhandener Glasfaser-Hausanschluss bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch bereits ein nutzbarer Glasfaseranschluss in der jeweiligen Wohnung vorhanden ist.
Es kann zum Beispiel sein, dass der Hausanschluss bereits liegt, die Verkabelung bis in die Wohnungen aber noch nicht erfolgt ist oder ein anderer Glasfaser Anbieter hat bereits die Wohnungen erschlossen und der Eigentümer möchte keine zweite Inhouse-Verkabelung. In so einem Fall kann Glasfaser bei der Adresse zwar erkannt werden, praktisch aber noch gar nicht nutzbar sein.
In einem solchen Fall möchte man häufiger erstmal DSL buchen. Dafür wäre ich bei congstar nun über die DSL-Seite gegangen und hätten diesen dort gerne gebucht. Leider folgt dann nach dem Verfügbarkeitscheck direkt das Glasfaser Hinweisfenster, welches im Hintergrund auf der Seite direkt alle Tarife auf Glasfaser automatisch umstellt. Es gibt zwar im Glasfaser Hinweisfenster die Schaltfläche „Tarif trotzdem anzeigen“. Dort kann man zwar wieder den DSL-Tarif aufrufen, aber der Verfügbarkeitscheck wird im gleichen Zuge zurückgesetzt und somit auch die Möglichkeit des Buchens. Sobald man dort aber erneut die Adresse eingibt, werden wieder automatisch die Glasfasertarife angezeigt. Man dreht sich hier also permanent im Kreis, ohne eine passende Lösung für potentielle Neukunden anzubieten.
Damit scheint es aktuell praktisch keine Möglichkeit zu geben, bewusst DSL zu bestellen, obwohl DSL noch verfügbar und Glasfaser in der Wohnung noch nicht nutzbar ist.
Vielleicht könnte man daher zusätzlich eine Option wie „Trotzdem DSL-Verfügbarkeit prüfen“ oder „DSL-Tarife anzeigen“ anbieten.
Glasfaser kann dabei natürlich weiterhin klar empfohlen werden. Es wäre aus meiner Sicht nur sinnvoll, die DSL-Buchung nicht komplett auszuschließen, solange an der jeweiligen Wohnung noch kein tatsächlich nutzbarer Glasfaseranschluss vorhanden ist.
So könnte man möglicherweise vermeiden, potentielle Neukundinnen oder Neukunden zu verlieren, die zunächst noch DSL nutzen könnten und später auf Glasfaser wechseln.
Glasfaser Tarifverfügbarkeit Hinweisfenster:![]()
Irreführende DSL-Seite mit angebotenen Glasfaser Tarifen:
Glasfaser-Seite mit korrekten Glasfaser Tarifen:![]()
Viele Grüße
Leon
DSL-Verfügbarkeitsprüfung wechselt automatisch auf Glasfaser
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
-
-
Für Kundinnen und Kunden, die sich mit den verschiedenen Anschlusstechnologien nicht näher auskennen, könnte dadurch der Eindruck entstehen, dass weiterhin ein DSL-Tarif ausgewählt wird.
Also bei der Verfügbarkeit kommt, wenn man über DSL schaut und Glasfaser bekommt dies:
Ebenso dann auf derselben Seite:
Aber selbst bei deinem ersten Screenshot sieht man Glasfaser-Tarif.
-
Alles anzeigen
Also bei der Verfügbarkeit kommt, wenn man über DSL schaut und Glasfaser bekommt dies:
Ebenso dann auf derselben Seite:
Aber selbst bei deinem ersten Screenshot sieht man Glasfaser-Tarif.
Danke für deine Rückmeldung. 🙂 Ich glaube, wir meinen tatsächlich zwei unterschiedliche Abläufe.
Wenn man direkt einen konkreten DSL-Tarif auswählt, z. B. congstar Zuhause 250 Flex und anschließend die Verfügbarkeit prüft, verhält es sich so, wie du es versucht hast, nachzustellen: Wird Glasfaser erkannt, erscheint der Hinweis auf den passenden Glasfasertarif und anschließend landet man auch auf der entsprechenden Glasfaser-Tarifseite mit dem passenden Glasfasertarif. Das finde ich soweit auch schlüssig und darum ging es mir in meinem Beitrag nicht.Ich meine den anderen Weg, den vermutlich viele nutzen werden, um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen und Tarife miteinander zu vergleichen: Internet → DSL-Tarife im Vergleich.
Wenn man dort auf der allgemeinen DSL-Seite den Verfügbarkeitscheck durchführt und an der Adresse Glasfaser erkannt wird, werden anschließend zwar korrekt die Glasfasertarife angezeigt. Das ist auch nicht mein Kritikpunkt. Gleichzeitig bleibt man aber im übrigen Seitenkontext weiterhin auf der DSL-Seite.
Dort stehen beispielsweise weiterhin Überschriften und Texte wie „Unsere DSL-Tarife im Vergleich“ sowie weitere DSL-bezogene Inhalte, während darunter bereits die Glasfasertarife angezeigt werden. Genau das ist auch in meinem Screenshot oben im Beitrag zu sehen.
Du hast außerdem recht, dass auf meinem ersten Screenshot durchaus deutlich darauf hingewiesen wird, dass Glasfaser verfügbar ist. Das hatte ich beim Formulieren meines Beitrags übersehen. Mein Punkt ist daher nicht, dass der Wechsel auf Glasfaser gar nicht kenntlich gemacht wird.
Irritierend finde ich vielmehr, dass der restliche Seitenkontext weiterhin DSL vermittelt, obwohl die Tarifauswahl bereits auf Glasfaser gewechselt wurde. Gerade für jemanden, der sich mit den unterschiedlichen Anschlusstechnologien nicht näher beschäftigt, kann diese Mischung aus DSL-Seite und Glasfaser-Tarifen etwas widersprüchlich wirken.
Mein Vorschlag wäre daher weiterhin, bei diesem Einstiegsweg nach erkannter Glasfaser entweder ebenfalls vollständig auf die entsprechende Glasfaser-Seite umzuleiten oder zumindest den gesamten Seitenkontext entsprechend auf Glasfaser umzustellen bzw. den Wechsel noch deutlicher hervorzuheben.
Falls du mit meinem ersten Screenshot genau die Stelle meintest, an der bereits Glasfasertarife zu sehen sind: Ja, das ist korrekt und genau so soll es auch sein. 🙂 Mir geht es nicht darum, dass dort Glasfaser angezeigt wird, sondern darum, dass der übrige Seiteninhalt weiterhin den Eindruck vermittelt, man befinde sich im DSL-Bereich.
Der zweite Punkt meines Beitrags kommt dann noch zusätzlich dazu: Ein erkannter Glasfaser-Hausanschluss bedeutet nicht zwingend, dass Glasfaser bereits bis in die konkrete Wohnung nutzbar ist. In solchen Fällen kann es trotzdem sinnvoll oder notwendig sein, vorerst noch einen DSL-Anschluss zu buchen.
Grüße
Leon