Telefonie per Router nicht möglich

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und habe genau das selbe Problem. Ich habe den selben 5G Router (auch von Tschibo) und eine Congstar Prepaid SIM Karte (Allnet Flat M). Wenn ich die SIM in den Router stecke, funktionieren der Internetzugang und auch SMS. Im Telefon hört man aber nur ein Besetztzeichen. Da fällt mir ein, dass früher zu analogen Zeiten der Ton für "Keine Verbindung" eigentlich genauso klang. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich die SIM Karte schon ein paar mal zwischen meinem Handy und dem 5G Router hin und her gewechselt habe.

    Was kann ich machen, um das Problem zu beheben????

    Einfach warten bis sich das Problem von allein erledigt - so wie bei begecosta???

  • @ harob

    Ich habe keine Multi-SIM, sondern nur eine normale Prepaid (keine Daten SIM!!). Ansonst sind alle Symptome so wie bei begecosta.

    Die Congstar Karte funktioniert in meinem Smartphone - aber nicht in dem Tschibo Router. Da hört man nur ein Besetztzeichen. Ich habe den Router gebraucht gekauft. Beim Vorbesitzer lief der Router (auch die Telefonie) mit einer Vodafon SIM tadellos.

  • Demzufolge was Torc in dem anderen Thread schreibt, müsste die Karte nach 72 Stunden in dem Router funktionieren, dürfte dann aber in meinem Handy nicht mehr 100%ig arbeiten, da sie dann ja für den Router angepasst worden ist. Ich habe die Karte vor einer Stunde in den Router gesteckt, und da wird sie auch bleiben. In 71 Stunden werden wir (vielleicht) schlauer sein.

    Ich habe in der Congstar App gesehen, dass ein Tausch der SIM Karte für 15 € angeboten wird. Laut App gibt es drei Gründe für den Tausch:

    1.) Wechsel von klassischer SIM auf eSIM und umgekehrt (logisch!)

    2.) Die alte Karte wurde beschädigt, ging verloren oder wurde gestohlen (auch logisch)

    3.) GERÄTEWECHSEL

    Fragt sich nur warum ich 15 € für eine neue SIM Karte ausgeben soll, wenn meine alte Karte sich nach 72 Stunden von allein auf den Router einstellt.

    Komisch, komisch !!! :/ :/ :/

  • müsste die Karte nach 72 Stunden in dem Router funktionieren, dürfte dann aber in meinem Handy nicht mehr 100%ig arbeiten, da sie dann ja für den Router angepasst worden ist.

    Zurück geht schneller.

    Denn der Tarif ist eher für Smartphones gemacht und nicht für Router. 😉

  • Demzufolge was Torc in dem anderen Thread schreibt, müsste die Karte nach 72 Stunden in dem Router funktionieren, dürfte dann aber in meinem Handy nicht mehr 100%ig arbeiten, da sie dann ja für den Router angepasst worden ist.

    Nachdem mit meiner Multi-SIM das Telefonieren über den Router funktioniert Telefonieren in 5G-Router mit Telefonfunktion funktioniert nicht mit Congstar Multi-SIM, wohl aber mit normaler Vodafone-SIM , hatte ich sie inzwischen auch in einem Handy und einem Notebook. Zurück im Router funktioniert das Telefonieren weiterhin.

    Es scheint also nicht darum zu gehen, dass die SIM an ein Gerät "angepasst" wird, sondern ob das Telefonieren über einen Router erlaubt wird. Rechtlich ist die Sache klar, aber im Gegensatz zu Vodafone und O2 scheint Congstar/Telekom damit immer noch rumzuzicken.

  • aber im Gegensatz zu Vodafone und O2 scheint Congstar/Telekom damit immer noch rumzuzicken.

    Bei Telekom stimme ich dir nicht zu.

    Da klappte es bei mir super und ohne Probleme.

    Was aber sein kann, das es eventuell an dem Router liegt und sich erst die Konfiguration dazu lädt. Denn bei einem anderen Router eines anderen Herstellers (älteres Model), gab es selbst mit Congstar keine Probleme.