HOMESPOT 5G ROUTER TCL HH515L Mit andere Simkarte zu nutzen

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum TCL HH515l Router. Ich habe ein gebrauchtes Gerät erworben und möchte SIM-Karten anderer Anbieter verwenden. Das Problem ist jedoch, dass der Router Karten von Vodafone, Telekom, 1&1 und sogar Lidl Connect nicht erkennt. Er funktioniert nur mit einer Congstar-SIM, was seltsam erscheint. Ich verstehe, dass es sich um einen SIM-Lock handeln könnte, doch ich habe im Internet gelesen, dass Congstar bei TCL-Routern keinen SIM-Lock einsetzt. Könnte mir jemand erklären, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann?

    Viele Grüße

  • Hallo Amid

    hast du den Router einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Funktionieren die SIMs in einem Handy ohne Probleme?
    Ist die PIN korrekt eingegeben bzw. deaktiviert? Werden Fehlermeldungen angezeigt?
    Nur der Ordnung halber: Die SIM wird korrekt eingelegt?

  • Hallo Amid,

    ggf. musst du die Einstellungen zu anderen Anbietern manuell vornehmen. Die sind aber individuell und dabei kann dir keiner von congstar behilflich sein.

    Am besten erfragst du das dann bei den entsprechenden Anbietern.

    Gruß, zedtea

  • Hallo harob ,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ja, ich habe den Router tatsächlich zweimal zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

    Die SIM-Karten funktionieren einwandfrei mit dem Handy sowie anderen tragbaren und USB-Routern, aber nicht mit diesem Gerät.

    Ich habe keinen PIN eingerichtet, da ich ihn bereits am Router verwende.

    Es erscheint keine Fehlermeldung; die Webkonsole des Routers zeigt lediglich „Keine SIM“ an.

    Ich habe die SIM-Karte korrekt installiert. Mit denselben Schritten habe ich eine Congstar-SIM installiert, die funktioniert.

  • Hast du mal - wie von zedtea vorgeschlagen - die Zugangsdaten (APN, Benutzer, Passwort usw) manuell eingetragen?

    Ich habe auch mal kurz recherchiert - einen SIM-Lock sollte es nicht geben. Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der auch Erfahrung mit anderen SIMs hat; andernfalls bliebe noch der Weg mal in "allgemeinen, öffentlichen" Foren nachzufragen, wo es auch Themen rund um den Router gibt, da es hier im Forum vom Support nur Unterstützung bei congstar-Tarifen gibt.

    Vielleicht hast Du Glück und ein anderer User hier kennt diese Einschränkung und was zu tun ist :)