Glasfaser-Bestellung: "Der Tarif ist nicht verfügbar" obwohl Glasfaser-Anschluss der Telekom vorhanden

• Hallo,

seit etwa 1,5 Jahren habe ich Internet über einen Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom.
    Da noch bis Ende des Monats Aktionspreise bei Congstar gelten, überlege ich, zu Congstar zu wechseln (in den Tarif congstar Zuhause 300 Flex).

Leider komme ich gar nicht zur Bestellung, da ich sofort nach Eingabe meiner Adresse die nachfolgende Meldung erhalte und auf einen DSL-Tarif verwiesen werde.

Wie schon geschrieben, habe ich seit längerem einen Glasfaseranschluss der Telekom. Bei der Telekom selbst könnte ich gar keinen DSL-Anschluss mehr bestellen.

Gibt es hier noch Probleme mit der Adressdatenbank bzw. ist absehbar, dass sich hier bis Ende des Monats noch etwas ändert?
    Es wäre nett, wenn das jemand einmal prüfen könnte: In meinem Profil unter "Weitere Informationen" habe ich die betroffene Adresse hinterlegt.

Schon einmal vielen Dank!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe hier gelesen, dass du nur buchen kannst, wenn (gerade in MFH) alle Wohnungen/Wohneinheiten am Glasfaser angeschlossen sind.

Besteht denn ein Mehrfamilienhaus (MFH) ?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo lksp1 ,

congstar Glasfasertarife können leider ausschließlich an Adressen geschaltet werden, die bei der Verfügbarkeitsprüfung als verfügbar angezeigt werden. Das gilt auch dann, wenn andere Anbieter dort einen Glasfasertarif anbieten können. Das liegt an verschiedenen Faktoren, wie etwa der von Torc angesprochenen Tatsache, dass grundsätzlich alle Wohnungen eines Hauses mit Glasfaseranschlüssen und -Buchsen ausgestattet sein müssen.

Wir werden die Verfügbarkeit unserer Tarife permanent weiter ausbauen. Wann oder ob an deiner konkreten Adresse ein congstar Glasfasertarif möglich sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. Mache deshalb gerne gelegentlich die Verfügbarkeitsprüfung um auf dem Laufenden zu bleiben.

Gruß Christian

• Besteht denn ein Mehrfamilienhaus (MFH) ?

Es ist tatsächlich ein Mehrfamilienhaus. Eine Glasfaserdose existiert nur in meiner Wohnung, da meine Nachbarn damals beim Ausbau kein Interesse an Glasfaser hatten. (muss man nicht verstehen 😅)

grundsätzlich alle Wohnungen eines Hauses mit Glasfaseranschlüssen und -Buchsen ausgestattet sein müssen.

Schade, dass das Voraussetzung ist, aber danke für die Antwort 👍

• Christian 8. März 2026 um 13:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.