Beiträge von MCP62

    @BlacK das geht eigentlich gar nicht. Eine Umbuchung geht nur an den selben Vertragspartner.

    Ansonsten wäre höchstens denkbar den Vertrag regulär zu kündigen. Sobald der Vertrag beendet ist sich zu melden und die IBAN des Freundes mitzuteilen und die Auszahlung anzustoßen. Es wird nur selbst eingezahlten Guthaben also nicht Gutschriften oder Bonusguthaben ausgezahlt und in der Regel dauert dies 14 Tage bis das Geld dann auf dem Konto ist.

    JoSi77 der Support wird den Tarifwechsel gerne einstellen. Hast du im Profil alle Angaben und den Legi Pin hinterlegt? Zudem sind die Vorgaben zur Identitätsprüfung bei Prepaid strenger das wohl eine neue Prüfung ansteht. Hier braucht der Support Angaben zur Nationalität und der Ausweisart ( z.B. deu PA) letztendlich solltest du bestätigen die AGB und das Widerrufsrecht für den ausgesuchten neuen Tarif zuzustimmen. (z.B. Ich bestätige die AGB und das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen zu haben und stimme den Bedingungen zu.)

    Ansonsten dauert der Wechsel nur einen Tag ab dem Zeitpunkt das die Legitimationsprüfung Congstar positiv bestätigt wurde.


    Viel Spaß im neuen Tarif.

    tom8 ist die biherige Rufnummer wichtig? Wenn ja kurz bevor das Halbjahresvertrag ausläuft diese Rufnummer zu einen anderen Anbieter portieren. Dann einfach eine einen neuen Prepaidvertrag mit neuer Rufnummer erwerben. Dieser Vertrag wird der neue Hauptvertrag. Jetzt kann dann der ausgelagerte Vertrag als Zweitvertrag zurückgeholt werden ohne eine Unterbrechung.

    Falls die Rufnummer egal ist kann man den Tarifwechsel problemlos starten nachdem dieser vollzogen ist kann der Zweitvertrag bestellt werden. Es geht hier also nicht um eine Kündigung sondern um einen Tarifwechsel.

    Magmo es gibt aber wenn man weniger Kundenservice akzeptiert auch noch Discounter die Telefonie anbieten und über Congstar technisch realisiert werden. Hier gibt es günstig abgespeckte Produkte die vermutlich eher zu derLalle77 passen. Aber wie gesagt nicht im Postpaidbereich.

    Ja früher hatte Congstar noch günstigere Einsteigerpostpaidpropdukte wie den Smart. Die Zeiten ändern sich aber und es wird immer mehr Datenvolumen gewünscht und die Altprodukte überholen sich und fliiegen irgendwann aus dem Portfolio.

    derLalle77 genau für diesen Kundenkreis gibt es Prepaidtarife wenn es wirklich eine Telefon Flat und SMS Flat sein muss wäre das Halbjahrespaket (hochgerechnet 8,33€ im Monat) bei deutlich mehr Datenvolumen fast passend.

    Wer wirklich nur 1GB will und mit 100 Minuten Telefonie auskommen kann und eigentlich keine SMS braucht wäre auch mit dem Prepaid Basic S für 5 € je 28 Tage im gewünschten Preisrahmen. Aber klar gibt es hier auch bei anderen Provider da was passendes meistens als Prepaidvertrag.

    E.Koch wenn du eine Rufnummermitnahme vom bisherigen Provider zu Congstar beantragt hast und diese Nummer erfolgreich portiert wurde erhält du einmalig die 10 € Gutschrift.


    Zur Drittanbietersperre erst muss der Vertrag aktiv sein in der App kannst du ab dem 12.09.2023 dann die Sperre auch selber setzen. Alternativ kannst du aber auch dann auf den Servicekanälen deinen Wunsch nochmals melden und der Support setzt dann die Sperre.


    Zur 5 G Option hier hast du im Bestellprozess wohl die Option ausgewählt. Wenn du deine Kundendaten und den Legi Pin in deinem Kundenprofiil hinterlegt hast schaut sich der Support das an. Im Prinzip hast du aber ja auch ein Widerrufsrecht und könntest handeln. Grundsätzlich kann man aber auch wie jede Option bei einem aktiven Vertrag in der App oder in "Mein Congstar" die Option bestellen oder kündigen. Greifen wird dann das jeweils zum Monatsersten des Folgemonats.

    Und im Prinzip geht es ja auch nicht um eine Namensänderung oder um eine Portierung das Stichwort heißt Änderung des Vertragspartner und das sollte sowohl beim bisherigen oder halt bei Neuabschluss beim neuen Provider klappen.

    Der Portierungsprozess ist komplex und wird eigentlich im Hintergrund weitreichend automatisiert durchgeführt. Es müssen hier ja dann auch bei allen Telefonanbietern die Rufnummernzuordnung richtig im System verpflegt werden. Die 5 - 10 Tage sind da wohl die unterste Grenze.

    Bei Pennymobil was ja auch Congstar technisch realisiert wird das gesamte Guthaben ( geschenktes als auch selbst eingezahltes) umgebucht. Sofern man die Umbuchung vor einer Kündigung veranlasst. Ich denke bei Congstar ist es das selbe.

    NiclasK genau deshalb habe ich ja als möglichen Lösungsweg nicht die Portierung sondern den "Tarifwechsel" empfohlen hier würde die Rufnummer beibehalten, es gibt keine Bereitstellungskosten, und man wäre innerhalb eines Tages im Wunschtarif. Ja aber damit ist natürlich erstmal der Congstar X weg bis nach dem Abschluss zu Partnerkonditionen die neue Sim Karte eintrifft. Das Ganze geht natürlich nur wenn du bisher keinen Laufzeitvertrag sondern einen Flexvertrag mit monatlicher Kündigung hast.

    NiclasK du meinst mit Homespot X wohl Congstar X (hier wäre eine Multi Sim nicht möglich). Eine Partnervertrag zu einem Hauptvertrag ist grundsätzlich möglich wenn also dein Congstar X nicht ein Partnervertrag ist sollte es gehen. Was aber nicht geht ist den Partnerrabatt von 13 € noch mit dem CB Rabatt zu kombinieren also entweder das Eine oder das Andere. Wobei ja der Partnerrabatt größer wäre.

    Zur Rufnummernportierung dies geht eigentlich nur durch einen Tarifwechsel da nachträgliche Rufnummernportierungen innerhalb von Congstar nicht gehen. Eigentlich würde dann der Congstar X zum Allnet Flat M zum regulären Preis von 22 € und der Congstar X wäre der neue Partnervertrag mit den Partnerkonditionen sprich 35 statt 60 €. Insgesamt sollte das Konstrukt dann 57 € im Monat kosten.

    Also die 4. Rufnummer ließe sich zu einen SIP Anbieter portieren (hier gab es sogar kostenlose Angebote sofern man über diese Rufnummer nicht raustelefonieren wollte) und man wäre so über alle Rufnummern erreichbar. Bei mir gab es gar kein DSL und als dann auch noch ISDN gekündigt wurde musste ich sechs Rufnummern auslagern bis nach Jahren endlich Glasfaser zur Verfügung stand. Letztlich muss man einfach abwägen will man rasch mehr Power oder wartet man evtl. lange bis mal der schnellere Port frei wird.

    So ein Portmangel ist ärgerlich aber die Ressourcen in einem Schaltkaten sind halt begrenzt. Natürlich könnte man so einen Kasten erweitern und eine weitere Linecard einbauen. Aber warum sollte die Telekom für Fremdanbieter da Geld in die Hand nehmen. Evtl. zieht in der nächsten Zeit mal jemand um und der Port wird frei. Die Zukunft ist sowieso Glasfaser und wenn man Glück hat wohnst du ja in ein Ausbaugebiet und dann ist das mit dem Port Geschichte. Der Nachteil in einem Ausbaugebiet wird in DSL natürlich nichts mehr investiert. Der 100 er Anschluss wäre zumindest der Spatz in der Hand. Wenn die DSL Abteilung auch keine Lösung weiß muss man halt regelmäßig auf ein Upgrade prüfen. Ich kann da ein Lied davon singen. Von Verfügbarkeitsprüfung "kein DSL" bis jetzt "1GB verfügbar" musste ich gut 15 Jahre warten.

    Wobei ja"In Zustellung" als Abschluss nicht passt. Irgendwann ist ja die Karte im Betrieb und es müsste eigentlich "Bestellung abgeschlossen" lauten.

    In meinen letzten Auftrag vom Juni ist auch nichts eingefroren. Und hat den grünen Status " In Zustellung".