Unlimited Tarife

ohne Verursachung von zusätzlichen Kosten

Hallo :)

ergänzend zu Zyrous geht das eh nicht. Denn Kosten fallen dafür so oder so an. Wenn die nicht der Kunde zahlt, der einen solchen Tarif nutzt, müssen die Kosten auf alle Kunden umgelegt werden (siehe 5G). Und dazu habe ich echt keine Lust. Findest Du das denn fair? Wer unlimited möchte, soll das gerne bekommen, aber dafür auch die Kosten tragen.

Gruß Ingo

• Wie ich schon im Prepaid Beitrag geschrieben habe reichen mir die 100GB Mobiltarif da ich ansonsten sicheres WLAN habe, also welches dass ich persönlich kenne, Arbeit und Zuhause. Im letzten Beitrag hier von mir hatte ich zudem ja angeregt dass dafür dann ein entsprechender Preis verlangt werden sollte, alleine ja schon als deutliche Abgrenzung zum Festnetz.

Ich verstehe den Punkt schon – wenn sich Leute ihr Festnetz sparen und dann mit 5G die Datenmengen eines halben Rechenzentrums bewegen (fragt man sich kurz: wofür genau eigentlich?), muss der Anbieter halt reagieren. Sonst wird’s zur Einbahnstraße.

Nun die Telekom hat in ihren AGB jetzt auch eine Drosselung bei unlimited Tarifen eingeführt. Andere Anbieter haben diese jetzt aus dem Programm genommen. Ich denke das Congstar hier mit der refresh Funktion einen guten Mittelweg geht.

Unlimited wird von den diversen Betreiben ja unterschiedlich gehandhabt und wurde inzwischen auch immer wieder angepasst.

Irgendwann wird wohl auch congstar seinen Weg dahin finden, spätestens wenn die direkten Konkurrenten ihn einschlagen.

Es ist wohl eher eine Frage des wie und wann anstelle des ob. Denn die meisten verbrauchen selten ihr gesamtes Datenvolumen. Das wird von den Mobilfunkanbietern auch gewiss bei der Tarifgestaltung bedacht.

Möglich ist natürlich auch Unlimited mit z.B. 5 Mbits anzubieten und dann je nach Preis ein gewisses Datenvolumen mit 50 oder 100 Mbits zusätzlich.

Nach Ausschöpfen des Datenvolumens geht's dann eben mit 5 Mbits weiter, was für die meisten Anwendungen immer noch reicht auf dem Smartphone, als richtiger DSL/Glasfaser-Ersatz kaum taugt.

Das würde den Mobilfunk deutlich entlasten und wer will, kann dann mit refresh erneut das im Vertrag festgelegte Datenvolumen in Fullspeed verbrauchen.

• Andere Länder in der EU machen es vor, da gibt es bereits schon länger vollwertige Unlimited Tarife im Mobilfunk und die Kapazitäten verkraften es. Das nur mal eben zu solchem an sich. Es zeigt sich damit also nur wie weit zurück Deutschland in diesem Bereich so ist.

Wenn ich an unlimited Tarif denke erinnere ich mich noch an mein früheres Sat DSL Internet. Zwar war ich dankbar das ich so überhaupt Internet hatte, aber in den AGB stand der Begriff " Fair use Policy" was bedeutete das zwar keine Datengrenze gab aber ich immer wieder stark gedrosselt wurde. Der Nachfolger Internet via LTE war da dann um Längen besser.

Andere Länder in der EU machen es vor, da gibt es bereits schon länger vollwertige Unlimited Tarife im Mobilfunk und die Kapazitäten verkraften es. Das nur mal eben zu solchem an sich. Es zeigt sich damit also nur wie weit zurück Deutschland in diesem Bereich so ist.

Wenn es in Zusammenhang mit Festnetz angeboten wird, dann spricht da ja nichts gegen. Ansonsten, wenn das genügend machen, dann sind die Zellen schnell voll. Andere Länder mit DE zu vergleichen macht da leider wenig Sinn...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

Als bundle Angebot würde ich davon nicht profitieren können mangels Festnetz bei Congstar. Festnetz durchaus gegeben bei einem anderen Anbieter.

Aber ich frage mich ob man wirklich Unlimited braucht. Die Volumen steigen stetig. Und selbst wenn man 5-10 Stunden in 4K streamt (ob das Sinn bei einer Smartphone Auflösung macht mal dahingestellt) kommt man auf ca 50GB - 100 GB Datenvolumen bei 31 Tagen. Dazu noch surfen im Internet und noch paar Geräteupdates da sollte man doch locker mit 100-200 GB im Monat auskommen als Durchschnitt Benutzer. Und so viel Datenvolumen bietet Congstar ja bereits im Mobilfunk. Wer braucht mehr Volumen im Monat?

Nachtrag: Stunden in der Rechnung vergessen für 4K Stream bei 40 Mbit/s. Die Rechnung stimmt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 () aus folgendem Grund:
    Stunden bei 4K stream vergessen zu multiplizieren. Rechnung stimmt nicht

Nun die Telekom hat in ihren AGB jetzt auch eine Drosselung bei unlimited Tarifen eingeführt.

Wäre mir neu. Hast du dazu mal einen Link?

Denn ich bin im Mobilen ein Poweruser und verballere mal locker um die 1GB 1TBim Monat.

Und da wird nix gedrosselt bei der Telekom.

Edit: statt1GB sind es 1TB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc ()

das ist ja gar nichts ;)

War ein Schreibfehler, sollten 1TB heißen.

fütter mal die Suchmaschine deiner Wahl mit „telekom drossel unlimited“ -

Also ich bin mobil direkt bei der Telekom mit MagentaMobil L und da wird nix gedrosselt.

Und wenn passiert es nur, wenn es eine "Netzüberlastung" gibt. Das war auch früher so gewesen, aber stand so nicht in den AGB.

Denn Mobile Daten sind ein SharedMedium. Bedeutet, je mehr drauf sind, um so weniger Speed kommt bei den einzelnen an.

Ansonsten sehe ich in den News nichts neues, denn das war auch vorher so gewesen.

Zitat

Diese Telekom-Nutzer sind von den Drosselungen stark betroffen

Genauere Infos zur Drosselung bei der Telekom:

• Netzüberlastung: "Eine Netzüberlastung liegt vor, wenn die von allen Nutzern in derselben Mobilfunkzelle angeforderte Übertragungskapazität die zur Verfügung stehende Kapazität übersteigt."
    • Router-Nutzung: Nutzer werden gedrosselt, wenn sie ihre SIM-Karte in einem Router verwenden.
    • Alternative: Nutzer, die ihre SIM-Karte in einem Smartphone betreiben und per Tethering weiternutzen, können dieser Drosselung entgehen. Dies gilt laut Teltarif.de seit dem 1. April für die Tarife MagentaMobil und MagentaMobil Flex.

Komisch das alle diese 3 Punkte bei mir zum Glück nicht zutreffen.

Meine MultiSIM ist in einem Router.

Alternativ "Telekom AGB drosseln" dann wird man sehen das es von einer Drosselung bis zu einer Kündigung alles möglich wäre und andere Provider ähnlich verfahren. Selbst V DSL könnte gedrosselt werden das betrifft wohl richtige Poweruser also welche die im mittleren 100 bzw. 1000 GB jeden Monat surfen.

Congstar hat Tarife bis 300 GB und dann noch eine Refreshfunktion (von der Möglichkeit eines Tarifwechsel zum Folgetag als Alternative gar nicht zu reden), ich sehe hier keinen Sinn von unlimited. Wenn ich dann noch lese das andere unlimited anbieten wo man ab einer Grenze jeweils 1 GB kostenlos nachbuchen kann. Toll wenn man dann z.B. ein Windowsupdate macht und dieses immer wieder abbricht weil man erst wieder 1 GB nachbuchen müsste.

Selbst V DSL könnte gedrosselt werden das betrifft wohl richtige Poweruser also welche die im mittleren 100 bzw. 1000 GB jeden Monat surfen.

Oha, da bin ich locker bei über 5TB/Monate und passiert ist da auch nix. Wo nimmt man diese Behauptungen nur her?

Oder ist es dann, da ich wechsle, bei Congstar anders?

Wenn ich dann noch lese das andere unlimited anbieten wo man ab einer Grenze jeweils 1 GB kostenlos nachbuchen kann.

Was für mich kein unlimited ist, und es nennt sich "unlimited on damon".

Nutze das mal beim Streamen, da schmeißt du deine Hardware an die Wand.

Stichwort Netzüberlastung es gibt genügend weiße Flecken wo es kein 5 G gibt und selbst LTE nur mit einer sehr geringen Übertragungsrate funktioniert.

Richtig, dabei spielt der Netzbetreiber keine Rolle.

Aber ab 2029 ohne 2G soll das ja dann Geschichte sein. (ich tippe da auf ein Wunschdenken)

2 G ist GSM das hat mit mobilen Internet nichts mehr zu tun. Drosselung ist relativ im DSL bzw. Glasfaserbereich eher theoretisch. Ich lebe auf dem Land und da merke ich diese Einschränkung schon eher. Mein Tarif bietet LTE bis 50 Mbit/s es gibt Tage da waren es 3,70 bzw. updoad 0.13 Mbit/s. Im Moment habe ich 9,49 bzw. upload 1.65 Mbit/s. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie diese Werte weiter sinken wenn jetzt viele Teilnehmer unlimited Daten saugen würden.