Roaming-Benachrichtigungen vermeiden / reduzieren

• [GELÖST]

Neu

Hallo Alle,

darf man hier auch nach Lösungen für Android Probleme (Geschmacksrichtung Samsung) fragen?

Da ich viel an Landesgrenzen unterwegs bin, erhalte ich viele Benachrichtigungen, mehrere von "Messages" (0221 79700744) und extrem viele von "Anrufeinstellungen" -> "Die Datenverbindung wurde unterbrochen, da du dein Heimatnetz verlassen hast und Daten-Roaming deaktiviert ist".

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich nur die Benachrichtigung für diese Info-SMS ausschalten kann, über andere SMS aber weiterhin benachrichtigt werde? Ich habe nichts gegen die SMS, aber die Benachrichtigung lenkt mich in der Situation ab.

Für die Benachrichtigungen von "Anrufeinstellungen" habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden (ist ausgegraut).

Neu

Hallo bofh ,

ich kann die Benachrichtigungen zu den sogenannten "Travel und Surf" Optionen herausnehmen. Die Benachrichtigungen zum Inlandstarif per SMS könnte ich auch abschalten, diese möchtest du aber wohl behalten, oder?

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich nur die Benachrichtigung für diese Info-SMS ausschalten kann, über andere SMS aber weiterhin benachrichtigt werde?

Sollte man nicht machen, denn es ist gesetzlich vorgegeben.

Denn später könntest du ja behaupten, das du keine SMS erhalten hast und daher nichts wüstest von den Kosten.

Tipp: Roaming abschalten.

Neu

Hier könnte es eventuell helfen am Gerät die Netzauswahl auf manuell zu stellen. Dann congstar wählen.

Dann springt das Gerät nicht immer auf das eventuell stärkere ausländische Netz.

gruß Pascal

Mein Freunde werben Code ist PASFR2

Neu

Torc die Kostengefahr ist eher theoretisch. Zum einen gilt ja oft das EU Datenroaming und somit "fast" das Inlandsdatenpaket. Reist man in andere Ländergruppen benötigt man zum surfen einen extra gebuchten Datenpass.

Kostenfalle ist eher WLAN Call im Ausland bzw. Telefongespräche.

Neu

Danke für die vielen Anregungen.

Patrick bezüglich der SMS: "Notruf 112" ist wirklich überflüssig, und "Innerhalb der EU kannst du deinen Congstar Tarif ohne weitere Kosten nutzen" einschließlich WLAN-Call sollte mittlerweile als Allgemeinwissen einzustufen sein, kann gerne weg, danke!

Torc Das abgeschaltete Roaming war ja gerade der Auslöser der Nachrichtenlawine.

Cali-P ich brauche die Verbindung im Ausland, manuelle Netzwahl ist keine Option.

Abschließend: Hauptsächlich suchte ich nach einer Möglichkeit, die auf­pop­penden Benachrichtigungen loszuwerden. Die SMS selbst können meinetwegen unauffällig im ankommen, nur halt keine x-mal "Bling" und "Brumm". Aber für "normale" SMS möchte ich die Benachrichtigung behalten. Wenn das nicht geht, ist das Abschalten der SMS auch in Ordnung. Ich kenne die Bedingungen ja.

Wirklich nervig ist die "Die Datenverbindung wurde unterbrochen...", zum Glück muss ich das Roaming nicht oft abschalten.

Neu

Abschließend: Hauptsächlich suchte ich nach einer Möglichkeit, die auf­pop­penden Benachrichtigungen loszuwerden. Die SMS selbst können meinetwegen unauffällig im ankommen, nur halt keine x-mal "Bling" und "Brumm". Aber für "normale" SMS möchte ich die Benachrichtigung behalten. Wenn das nicht geht, ist das Abschalten der SMS auch in Ordnung. Ich kenne die Bedingungen ja.

Wirklich nervig ist die "Die Datenverbindung wurde unterbrochen...", zum Glück muss ich das Roaming nicht oft abschalten.

Auf dem iPhone die SMS Konversation in der Nachrichten App nach links schieben in der Übersicht und dann auf das Glockensymbol tippen zum Stumm schalten. Dann die Konversation öffnen und oben auf die Nummer tippen. Im nächsten Fenster den Schieberegler bei „Hinweise ausblenden“ auf Grün/an stellen.

Dann solltest Du die Benachrichtigung nicht mehr bekommen aber die Nachrichten kommen noch an.

Wie man das bei Android ausschaltet weiß ich leider nicht.

Neu

zur Verkomplizierung gibt es auf aktuellen Samsung-Telefonen zwei verschiedene SMS-Apps, "Messages" (Google) und "Nachrichten" (Samsung). Bei Google Messages habe ich es jetzt vermutlich gefunden: Konversation aufrufen, "..."-Menü -> Details -> Benachrichtigungen -> Stumm.

Patrick die SMS können also gerne auch bleiben.

Neu

Hallo bofh ,

ich habe nun die "Travel & Surf" Benachrichtigungen per SMS abgestellt, aktiv bleiben somit weiterhin die "Benachrichtigungen zum Inlandstarif per SMS".

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Flosse08

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.

Neu

ich habe nun die "Travel & Surf" Benachrichtigungen per SMS abgestellt, aktiv bleiben somit weiterhin die "Benachrichtigungen zum Inlandstarif per SMS"

danke, aber diese Beschreibungen kann ich nicht zuordnen.

Ich bekomme drei SMS:

• "Der Notruf 112 ist in jedem EU-Land kostenlos erreichbar..."
      • "Innerhalb der EU (Ländergruppe 1) kannst du deinen congstar Tarif ohne weitere Kosten nutzen. Mehrwertdienste und MMS können davon abweichen. Anrufe über WLAN Call..."
      • "Telefonate in der Schweiz und nach Deutschland kosten 1,49 EUR/Min, ankommende Telefonate kosten 0,69 EUR/Min..."

Was davon ist "Travel & Surf" und was ist "Benachrichtigungen zum Inlandstarif per SMS"?

Neu

bofh ,

"Benachrichtigungen zum Inlandstarif per SMS" beinhalten Infos zu deinem Tarif, wenn du in Deutschland bist.

Die "Travel&Surf" Benachrichtigunhgen, sollten Infos zu Themen wie eben Notrufe und allgemeinen Roamingtipps und eventuellen Kosten beinhalten.

Allgemein kann man sagen, das es sich immer um Informationen über das Auslaufen von Pässen und Passangebote handelt.

Ich kann auch alle Benachrichtigungen per SMS abschalten. Der Versand von Kaufbestätigungen erfolgen aber weiterhin.

Das liegt mir als Information vor und ehrlich gesagt, kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

Gruß Patrick

Neu

Allgemein kann man sagen, das es sich immer um Informationen über das Auslaufen von Pässen und Passangebote handelt.

die hätte ich schon gerne, falls ich mal einen Pass buche. Wie ich schon gestern geschrieben habe, konnte ich vermutlich die Benachrichtigungen zu diesen SMS abstellen, deshalb:

Patrick die SMS können also gerne auch bleiben.

Sorry, dass ich das gestern nicht klarer geschrieben habe und nochmal vielen Dank.