FAQ - Häufig gestellte Fragen zu unseren Prepaid Produkten
Guthaben reicht nicht aus - Optionen nicht aktiv
Wenn euer Guthaben nicht ausreicht, um nach vier Wochen die Kosten für die Verlängerung eurer Optionen abzudecken, werden die Optionen inaktiv. Das bedeutet, dass reguläre Kosten für Telefonate und SMS anfallen, die vorher durch die Option abgedeckt wurden. Bei einer Datenoption ist diese nicht mehr verfügbar. Ihr könnt aber die Tagesflat buchen. Die Optionen versuchen nach einem Fehlversuch regelmäßig, den erforderlichen Betrag abzubuchen und werden im Falle einer erfolgreichen Abbuchung wieder aktiv.
Wenn das Guthaben bspw. nur für die Buchung einer Option und nicht für die Buchung aller Optionen ausreicht, wird zuerst die Datenoption, dann die Telefonie- und zuletzt die SMS-Option verlängert. Wir haben uns für diese Reihenfolge entschieden, da das mobile Internet, gefolgt von der Telefonie, am häufigsten genutzt wird - die Nutzung von SMS ist inzwischen am geringsten.
Mein Startguthaben ist nicht gebucht worden
Die Gutschrift des Startguthabens erfolgt bis zu 24 Stunden nach Aktivierung der SIM-Karte. Das gilt auch für Boni, wie z. B. die Rufnummernmitnahme oder Freundschaftswerbung. Bitte habt in diesen Fällen wenig Geduld.
Kann ich die Kosten für Optionen vom Bankkonto abbuchen lassen?
Wir möchten euch die volle Kostenkontrolle garantieren, deshalb ist lediglich eine automatische, monatliche Aufladung eurer Prepaid-Karte möglich. Eine automatische Abbuchung einzelner Optionen oder eine Aufladung bei Unterschreitung eines bestimmten Betrages bieten wir deshalb nicht an. Diese könnt ihr alternativ bei unserem Partner Alphacomm beauftragen.
Kann ich Prepaid Rufnummern portieren?
Ja, eine Rufnummernmitnahme ist auch bei Prepaid-Rufnummern möglich. Dabei ist es egal, ob man aus einem Prepaid-Tarif kommt oder dies der Zieltarif ist. Man kann auch in oder aus einem Rechnungstarif wechseln, wenn man eine Prepaid-Rufnummer hat.
Ich glaube, mein Guthaben ist zu gering, obwohl ich letzten Monat aufgeladen habe -> Aufladehistorie checken!
Eine Drittanbietersperre kann jederzeit kostenlos vom Support oder von euch selbst in der congstar App gesetzt und entfernt werden. congstar teilt auf allen privaten Service-Kanälen (Chat, Hotline, E-Mail) und in den betreffenden Rechnungen die Kontaktdaten des Anbieters mit.
Ich glaube, mein Guthaben ist zu gering, obwohl ich letzten Monat aufgeladen habe. –> Aufladehistorie checken!
Die Aufladung der letzten 3 Monate könnt ihr in der congstar App nachvollziehen. Einfach unter der entsprechenden Rufnummer auf "Guthaben aufladen" klicken. Dann wird euch eine Auflistung eurer Aufladungen angezeigt.
Wofür ist eine Legitimation erforderlich?
Seit dem 01.07.2017 müssen sich alle Kund*innen aufgrund von gesetzlichen Vorgaben bei der Aktivierung einer Prepaid-Karte legitimieren. Alle Infos zum Thema gibt es hier.
Noch Fragen?
Viele weitere Antworten zu unseren Produkten findet ihr in unseren allgemeinen FAQ. Falls ihr dort nicht fündig werdet, kommt gerne auf uns zu!