Hallo Blockschluck ,
ich habe deinen Tarif auf die aktuellen 6 GB aufgestockt. Viel Freude mit dem zusätzlichen Volumen!
LG
Mark
Hallo Blockschluck ,
ich habe deinen Tarif auf die aktuellen 6 GB aufgestockt. Viel Freude mit dem zusätzlichen Volumen!
LG
Mark
Hallo quasimodo ,
bezüglich der Fair Flat kann ich leider nicht viel für dich tun. Da wir die aktuelle Version der Fair Flat auch nicht mehr aktiv bewerben, ist mit automatischen Upgrades eher nicht rechnen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass du im gesamten letzten Jahr nicht einmal über 2 GB verbraucht hast. Bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten hättest du daher keinerlei Vorteile durch die neuere Fair Flat.
Wenn sich bei dir zeitnah ein regelmäßiger höherer Verbrauch abzeichnet, schau ich aber gerne mal nach entsprechenden Alternativen für dich. Komm gerne bei Interesse auf mich zu.
LG
Mark
Hallo Meinolf,
laut System ist deine Karte noch aktiv. Bitte starte einmal dein Handy neu. Möglicherweise liegen andere Gründe als eine Deaktivierung vor.
LG
Mark
Hallo MCP62 ,
ich habe dir beide Tarifwechsel eingerichtet. Du bekommst in Kürze die entsprechenden E-Mails dazu.
LG
Mark
Hallo Franken Basketball ,
deinen Wunsch nach proaktiven Störungsmeldungen durch uns nehme ich gerne mit!
Konntest du denn deine Änderungen in der Zwischenzeit durchführen oder besteht noch Klärungsbedarf?
LG
Mark
Hallo Sebi733 ,
ich habe deine Störungsmeldung an die Kollegen vom DSL-Team weitergegeben. Diese werden sich schnellstmöglich bei dir melden.
LG
Mark
Hallo @Jan7582 ,
die Anruferinnerung per SMS gibt es bei uns seit einiger Zeit nicht mehr. Dafür können aber die anderen genannten Komfortfunktionen seit dem 19.04.2023 auch für Prepaid-Tarife genutzt werden !
Falls du Hilfe bei den Einstellungen benötigst, komm gerne auf mich zu.
Da du mit Sicherheit nicht der einzige mit der Frage bist, habe ich den Titel entsprechend angepasst.
LG
Mark
Hi SInuredXD ,
ich hab das Opt-in für dich gesetzt. Die Bestätigung ist per E-Mail auf dem Weg.
LG
Mark
Hallo sa-cos und philipp387 !
Ich habe eure Tarife auf die aktuellen 6 GB aufgestockt. Es kann ein wenig dauern, bis euch das neue Volumen angezeigt wird.
LG
Mark
Hallo Armin W. ,
ich habe auch diese Rufnummer für dich freigegeben. Die Bestätigung ist per E-Mail auf dem Weg zu dir.
LG
Mark
Hallo MaxPower ,
ich habe die gewünschte Änderung für dich vorgenommen. Bitte starte in ca. 2 Stunden dein Handy neu, damit die Änderung auf technischer Ebene greift.
LG
Mark
Hallo zusammen!
Wir alle kennen und lieben sie: Viereckige Mosaikbildchen, die uns mit einem kurzen Scan auf die von uns gewünschte Website leiten um Shops, Corona-Testergebnisse oder Speisekarten anzeigen und noch vieles mehr. Hier seht ihr als Beispiel den QR-Code für unsere offizielle Internetseite auf der ihr viele tolle Tarife und Endgeräte bestellen könnt .
Seit dem Siegeszugs des Smartphones sind QR-Codes also nicht mehr wegzudenken und grundsätzlich eine tolle Sache - aber eben nicht immer. Daher heißt das heutige Thema
Achtung! Quishing
QR-Code + Phishing = Quishing
Bei Phishing handelt es sich in der Regel um Spam-E-Mails die den Zweck haben unter fadenscheinigen Vorwänden eure Zugangsdaten für Internetseiten auszuspähen und/oder Malware (etwa Viren oder Trojaner) auf euer Handy oder euren PC zu laden. Und das klappt leider trotz aller Aufklärung immer noch wunderbar. Nun werden auch vermehrt QR-Codes in diese E-Mails mit eingebunden.
Aber warum jetzt QR-Codes?
Die meisten E-Mail-Programme können mittlerweile einen Großteil an Schadsoftware und potentiell gefährlichen Links erkennen und diese direkt aussortieren bzw. als kritisch kennzeichnen. QR-Codes hingegen werden nur allgemein als Bild erkannt. Bilddateien kommen nahezu ungefiltert durch die allermeisten Spam-Filter. Daher wittern Cyberkriminelle hier eine relativ gute Chance, ihre Ziele zu erreichen.
Was tun gegen Quishing?
Im Prinzip kann ich hier die gleichen Tipps geben wie bei klassischem Phishing. Stellt euch beim Durchsehen am besten folgende Fragen:
Wo kommt das denn her?
Schaut euch auf jeden Fall die Absenderadresse der Mail an. Ist das irgendwas kryptisches, das überhaupt nix mit dem Absender zu tun hat oder wird congstar plötzlich mit "k" geschrieben, könnt ihr die Mail direkt entsorgen.
Wirkt der Betreff seriös?
Oft suggerieren diese E-Mails, dass dringender Handlungsbedarf besteht, etwa bei der Paketverfolgung oder wegen einem vermeintlich auslaufenden Virenschutz. Der dringende Handlungsbedarf soll euch dazu bringen, schnell zu reagieren ohne groß darüber nachzudenken. Lasst euch Zeit! Die meisten Dinge im Leben haben so lange Zeit, dass ihr eine E-Mail näher prüfen könnt.
Wer schreibt denn sowas?
Häufig stammt Spam von Kriminellen aus dem Ausland und ist voller Rechtschreibfehler oder einfach mies aus anderen Sprachen übersetzt.
Wer bin ich und wenn ja, wie viele?
Wenn eure korrekten Kundendaten genannt werden, kann das durchaus ein Hinweis auf Authentizität sein - muss aber nicht. Bei der Anrede "Lieber Kunde", "Hallo <eure E-Mail-Adresse>" oder "Hallo Mama oder Papa" könnt ihr euch aber auf jeden Fall das weiterlesen sparen.
Erwartet ihr einen entsprechenden QR-Code vom jeweiligen Absender?
Ihr seid Kunde bei Firma X und trotzdem kommt euch die E-Mail spanisch vor? Fragt am besten direkt dort nach. Aber bitte auf keinen Fall als Sofortantwort auf die kritische E-Mail. Wählt unbedingt eine Kontaktmöglichkeit von der Homepage des entsprechenden Anbieters. Bei Freunden ruft am besten kurz durch.
Neverending Story
Ich seht schon, das Thema Spam wird leider nicht langweilig. Neben Phishing gibt's hier im Forum auch hilfreiche Beiträge zu sicheren Passwörtern, Betrug am Telefon und [DRITTANBIETERINFO.DE (LINK FOLGT WENN ARTIKEL LIVE)]. Schaut gerne mal rein!
Habt ihr noch Tipps zum Schutz? Sind euch noch Phishing-Methoden bekannt, über die wir noch nicht berichtet haben? Habt ihr schonmal Kuriositäten erlebt? Schreibt's gerne wie immer hier unter diesen Beitrag!
Passt auf euch auf!
LG
Mark
Ich befürchte bei diesem Thema kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
Vielleicht kann aber jemand aus der Community noch etwas hilfreiches dazu sagen. Ich drücke die Daumen.
LG
Mark
Hallo rednalrebo ,
ich habe das Opt-in für die hinterlegte Rufnummer hinterlegt. Die E-Mail-Bestätigung ist auf dem Weg zu dir.
LG
Mark