Beiträge von keinExtremist

Ich frage mich nur, wenn Du die Kosten für drei Sim-Karten mal zusammenrechnest würdest Du dann nicht mit der "Fair Flat" + LTE besser weg kommen?

Nein.
    Das sind alles Prepaidkarten ohne Grundentgeld ("Grundgebühr")
    Ich telefoniere nur selten bis gar nicht mobil (habe zuhause und auf der Arbeit Festnetz ;) )
    Die meisten Anrufe können warten, bis ich wieder daheim bin.
    Im Monat also deutlich unter 1€ mobile Telefonie!

Ich brauche nur Daten.
    Bei meinem 1. Anbieter bekomme ich sogar 500MB geschenkt, die mir dicke reichen. Wenn ich nicht verreist bin reichen 100-200MB im Monat locker aus. Die 500MB nutze ich nie aus!

Ich buche nur auf Reisen Daten dazu. Die "Fair Flat +LTE" kostet doch 25€ im Monat.
    In den Monaten von November bis März brauche ich garnichts. (5*25=125€) :D:D:D:D:D
    Da buche ich lieber 8-10 mal im Jahr ein Monatspaket für jeweils 7 bis 9€.
    Das sind maximal 90€ im Jahr gegenüber 300€ bei Congstar Fair Flat+LTE.

Ist schon gut wie es ist.
    Mir tut es halt leid um die Congstar-Prepaid-SIM. Sie wäre für mich ebenso nutzbar, wenn es denn nicht nur immer EDGE gäbe.

wo in den AGB wurde Dir das zugesichert? Du verwechselst das nicht etwa mit der Aussage "bis zu 25Mbit"? Du weißt, was "bis zu" heißt?

Ich weiß, was "bis zu" bedeutet.
    Danke.

Mir würden auch bis zu 25Mbit völlig reichen.
    2 oder gerne 10 Mbit/s wären völlig genug!
    Ich bin kein kleines Kind, dass sich ständig irgendwelche Videofilmchen ansehen möchte. Für Video habe ich eine Satellitenantenne.

Ich bekomme aber nie "bis zu" sondern immer nur EDGE!

ich habe gesehen, dass zu deiner hinterlegten Rufnummer im Prepaid wie ich will Tarif in all den Jahren nie eine Surf Option gebucht wurde.

Natürlich nicht!
    Ich kann entweder auf meinem Smartphone, oder auch in meinem (ebenfalls vorhandenen) UMTS/LTE-Router sehen, welche Verbindungsmöglichkeiten es vor Ort gibt.
    Wenn dort nur E (für EDGE) oder gar G (für GSM) steht, werde ich keine Option buchen!

Obwohl.... die Messageoption hatte ich öfter gebucht. Das müsstest du eigentlich sehen können!
    Auch da war immer nur EDGE oder GSM! Immer!

(Ehe es jemand sagt: Bei der Messageoption ist man nur "gedrosselt", sie ändert aber nichts am Zugang. Auch dort hat man UMTS, wird aber auf 32 Kbit/s gedrosselt. Bei mir stand E oder G - immer!)

In meinem Kundenkonto kannst du vielleicht auch sehen, dass ich ebenfalls einen Surf-Stick gekauft hatte. Der sollte auch "bis zu 25Mbit" liefern. Und was brachte er? EDGE! Immer! (Mit gebuchter Option!)
    Das Restguthaben habe ich mir mit der Kündigung auszahlen lassen, den Stick habe ich heute noch! <X

Ohne Option zum surfen klappt das mit den Mobilen Daten leider nicht, egal an welchen Ort du dich aufhälst

Das weiß ich.
    Aber ich werde für EDGE oder gar GSM keine Option buchen!
    So ...... bin ich ja nun auch nicht, auch wenn mich hier einige für dämlich halten mögen.

Ich sehe, welchen Netzzugang ich vor Ort habe! Auch ohne Option!
    Die Option brauche ich nur, um den Netzzugang nutzen zu können.

Bei EDGE oder GSM verzichte ich gerne darauf.

"Vor Ort" schaue ich auf meine Geräte und entscheide dann. Ich habe drei Zugänge zur Auswahl:
    1. Eine SIM in einem andern Netz. Diese zeigt mir meist LTE oder UMTS an und wird dadurch bevorzugt.
    2. Congstar Prepaid - Immer nur EDGE! Darum auch nie eine höhere Option als die Messageoption!
    3. Daten-SIM "Data Start" der Telekom - fast immer LTE, aber teuer.

Also kommt normalerweise zu 80% 1. und zu 20% 3. zum Einsatz.
    Congstar (2.) nie!

Den Hinweis auf die Notwendigkeit einer Datenbuchung betrachte ich schon fast als Beleidigung. Aber nur fast! ;)
    Das weiß ich natürlich selber. Auch bei meiner SIM 1 und der SIM 3 muß ich eine Option buchen, um Daten nutzen zu können.
    Dafür bekomme ich aber UMTS oder LTE.

Das Limit für Guthabenaufladungen liegt bei 200 €, danach kann kein weiteres Guthaben aufgeladen werden.

Soweit lasse ich es nicht kommen.

Ende des Jahres ist Schluß, falls es bei ständigem EDGE bleibt.
    Es hat sich eben soviel angesammelt, weil ich das Guthaben nicht nutzen kann!
    Wer sich für 2 oder mehr € eine Datenoption bucht, obwohl er vorher weiß, daß er maximal EDGE bekommt...... dem ist nicht mehr zu helfen.

Schade, die "Schieberegler" hat sonst kein anderer Anbieter. Ähnlich ja, aber nicht so gut wie Congstar!
    Nur irgendwann ist halt genug.

Das:

So wächst mein Guthaben ins Unermessliche! Bald bin ich reich!

war mehr als Scherz gemein.

P.S. Ich habe deinen Forumspost in einen eignen Beitrag geschoben.

:D Wir wollen ja die eigene Lobhudelei der Telekom nicht stören!
    Sollen sie sich ungestört feiern, ob ihrer besten Qualität im besten Netz, auch für Prepaidkunden mit hohen Ansprüchen. :D

Gruß Jürgen

Ähm nein. Wenn dann im Downstream.

Natürlich. Du hast recht.
    Jetzt habe ich so aufgepaßt, daß ich Mbit und kbit nicht vertausche..... und dann so ein Fehler. :evil:
    In der heutigen Zeit hat man es schwer, wenn man kein Amerikaner ist. ;)

Steig am besten auf einen Postpaid Tarif um und dein Anliegen löst wie von selbst, wenn du die LTE Option hinzu buchst.

Dann würde aber

zu fairen Preisen

nicht mehr wirklich passen.

Ich bin kein Poweruser. Normalerweise komme ich mit 200-300 MB im Monat locker aus.
    Nur eben auf Reisen nicht. Da ist ein Prepaidvertrag schon besser.

Ich brauche auch keine Supergeschwindigkeit - aber überhaupt einen Netzzugang.
    Und heute (Mitte 2019) ist in meinen Augen EDGE nicht mehr tragbar!

Ich habe mein Problem ja gelöst. Preiswert (nicht wirklich billig) und fair (ich zahle unterschiedlich, je nachdem ob ich zuhause oder unterwegs bin).
    Nur eben nicht mit der Telekom, habe aber noch eine aktive Congstar-SIM.

Mir ging es weniger um ein Problem meinerseits, sondern, dass sich die Telekom (mit Zweitmarke Congstar) für so eine schwache Leistung (Daten im Prepaidtarif) auch noch feiert.

Hallo @ohneLTE

ich schau mir das Ganze gerne mal genauer an, schick mir hierfür bitte mal die folgenden Informationen über unser Kontaktformular zu: bit.ly/congstarLegi

• Vollständiger Name
    • Geburtsdatum
    • congstar Rufnummer
    • Verwendetes Endgerät mit Betriebssystem/Version
    • PLZ / Ort des Gebietes mit geringer Datenübertragung

Gruß Tobi

Vielen Dank für die Bemühungen und den erkennbaren Willen zur Hilfe! :thumbup:
    Das hat man heute nicht oft und nicht überall - und ich werte das auch wirklich hoch! :thumbup:

Aber ich fürchte, es wird in diesem Fall nichts nützen.
    Mein Name und die Congstarnummer stehen im Profil.
    Gerät (ist nicht geheim) ist ein Cubot Note Plus mit Android 7.0.
    SIM im Slot 2.

Zuhause funktioniert ja alles. Da habe ich sogar UMTS.
    Allerdings brauche ich es nicht zuhause und auch nicht auf Arbeit, da habe ich WLAN und DSL 50. Ich brauche mobil. ;)

PLZ/Ort ist das Problem.
    Ich bin mehrere Wochen/Monate im Jahr mit meinem Caravan unterwegs, vorzugsweise im Neuland (Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg/Mecklenburg Vorpommern). Und da eben nicht in Großstädten sondern im ländlichen Gebieten, vorzugsweise auf ruhigen Campingplätzen.
    Allerdings ist das schon bewohntes Gebiet, also nicht im tiefsten Wald abseits jeder Zivilisation! ;)
    Und dort ist EDGE. Immer! <X<X<X<X<X

LTE würde fast immer anliegen. (Habe noch eine LTE-SIM "Data Start" von der Telekom zum testen.)
    Aber mangels LTE ist Ende Gelände mit Congstar.

Auf der Congstar-Prepaid sind rund 80€ Guthaben, die jedes Jahr um 15€ wachsen. ;)
    Das "Wie ich will"-System von Congstar finde ich unübertroffen, weshalb ich noch nicht gekündigt habe!

Mittlerweile habe ich eine andere Sim (nicht Telekom/Congstar) im Slot 1, mit der UMTS oder LTE fast immer verfügbar ist.
    Ich würde aber meine Congstar-SIM gerne wieder nutzen, weil mir wie oben gesagt, das System mit den Schiebereglern gefällt.
    Nur ohne Daten..........
    So wächst mein Guthaben ins Unermessliche! Bald bin ich reich! ;)

Ich kann gerne auch ins Formular schreiben (mein Geburtsdatum fehlt ja noch), aber hat das wirklich Sinn?

Für den Support hier nochmals :thumbup:

Aber für den Netzzugang Daten bei Congstar Prepaid und für das Feiern desselben durch die Telekom: :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Bei Mobilfunk-Produkten im Prepaid- und Postpaid-Bereich ...richtet sich congstar...als auch an Kunden, die besonderen Wert auf hohe Qualität zu fairen Preisen legen.

Werbung, okay.
    Trotzdem mußte ich herzhaft lachen.

Congstar-Prepaid und hohe Qualität.......

Ich habe 25Mbit im Upload gekauft und bekomme fast überall nur 50-100 Kilobit!

Gut, ich wohne nicht in einer Großstadt. Aber das ist ein Mobilfunktarif.
    Ich bin also mobil unterwegs, auch außerhalb von größeren Ortschaften und sitze nicht nur Zuhause oder auf Arbeit. Da brauche ich wegen DSL auch keinen Mobilfunk.

Aber 100 Kilobit als Qualität zu bezeichnen, halte ich schon für recht sportlich!

Ich weiß, daß ich nerve.
    Aber daß ein so großer Konzern wie die Telekom im Jahre 2019 noch Tarife anbietet, die LTE ausschließen, obwohl kaum 3G-Netz vorhanden ist und sich dafür noch lobt, verursacht bei mir nur ein Kopfschütteln oder einen Lachanfall.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Prepaidtarife eingestellt werden.

Eingestellt sicher nicht.
    Ich denke eher, man bekommt modernes 2G für Telefonie und SMS im besten Netz und gegen Aufpreis Premium LTE für Daten.

Meine Vermutung: Prepaid für 0€ + Optionen +5€

Anders kann ich persönlich mir nicht erklären warum man nicht schon vor einem Jahr LTE freigeschaltet hat.

1. weil man den Gernevielzahlern mit Original-Verträgen sonst nicht vermitteln könnte, dass sie selber Premiumkunden sind,
    2. um eben diese Gernevielzahler zu generieren und zu halten
    3. um das Netz zu schonen!

Bei der Telekom haben deutlich mehr als die Hälfte der Kunden kein LTE und wurschteln im modernen EDGE-Netz herum.
    Wenn die jetzt schon alle LTE hätten, würde dies das Netz in die Knie zwingen. Das wollte man verhindern, denke ich.
    In der Fläche verfügbar ist das LTE-Telekomnetz für Neulandverhältnisse recht gut, aber: Ist es auch leistungsfähig genug, um alle Kunden aufzunehmen? Ich befürchte: nein.

Der neue Tarif sollte problemlos mit der alten funktionieren.

Vielen Dank für die Info!
    Da meine derzeitige SIM ohne "zurechtschnippeln" nicht ins Smartphone passt, hatte ich die Befürchtung, dass sie auch kein LTE kann.

Wie sie bestätigen, ist es aber schon eine USIM-Karte und sollte funktionieren.

Derzeit überlegt ich, was aus meiner Congstar-Prepaid am Jahresende werden soll. Derzeit sind knapp 80€ Guthaben drauf, die ich aber mangels Datennetz (Ich reise sehr viel und bekomme bei Congstar immer nur EDGE) nicht sinnvoll nutzen kann.
    Vielleicht tut sich noch was mit dem Zugang ins moderne LTE-Premium-Netz. ;)

Es ist ja bald Weihnachten. :-))

Auch einen lieben Grüß

Jürgen

Hallo zusammen,

angenommen, ich habe eine sehr alte Congstar-Prepaid-SIM, die allerdings aktiv ist, und würde in einen Postpaidtarif mit LTE-Möglichkeit wechseln,
    würde ich da eine neue SIM bekommen?

Ich vermute, dass die alte SIM (Micro) kein LTE kann.
    Oder funktionieren bei Congstar auch alte SIM mit LTE?
    Würde ich, falls erforderlich, automatisch eine neue bekommen, weil Congstar im System merkt, dass meine alte nicht funktioniert?

Falls ich eine neue bräuchte, würden da die zusätzlichen ~15€ für den Kartentausch fällig?

Wichtig: Bitte nichts umstellen, ich frage nur aus Interesse!
    Noch genieße ich das 90er-Jahre-Feeling ohne LTE!
    Congstar-Prepaid als 56k-Modem ist einfach herrlich! :D

Na klar, ne super günstige und für 90% aller user völlig ausreichende echte Flatrate, die sich dann rumspricht und den Konzernen ihre Gewinne aus den dicken Allnetflats aufrisst... :whistling:

Ja, so wie bei Festnetzdaten.
    Früher bezahlte ich Unsummen pro Minute.
    Dann kam die erste Datenfllat für 70DM im Monat.

Heute bezahle ich 29€ für eine echte Datenfllat (50Mbit/s) inklusive Telefon in alle Netze.
    Die Konzerne sind ruiniert - alle! ;)

Dank Congstar Prepaid kann ich mir immer das Feeling der frühen 90er verschaffen. 64 oder gar 32 kb/s! Was waren das noch für Zeiten!
    Ich mit Modem und vollem Haar vor dem Computer! .........

Also ich habe eine echte langsame Flatrate!
    Dafür habe ich einfach Congstar-Prepaid gebucht. ;)
    Dann als Option 100MB für 2€ dazu (ich habe noch den alten "wie ich will"), und schon habe ich meine echte langsame Flatrate.

Ich bin sehr viel quer durch Neuland unterwegs, allerdings meist ländlich und kaum im Großstädten.
    Dadurch komme ich in den Genuß, fast ausschließlich EDGE zu erhalten. Das ist ein Riesenvorteil, da ich so kaum merke, ob die 100MB verbraucht sind oder nicht. Die Geschwindigkeit ändert sich nur extrem unwesentlich!

Undenkbar, wenn Telekom/Congstar auch für Prepaid LTE freigeben würde. Dieses neumodische Zeug, würde mir den Spaß an meiner Flatrate verderben!

________
    PS: Allerdings buche ich aber eigentlich nie eine Option. Immer nur EDGE ist mir dann doch zu langsam. ;)

PPS: Ich würde mir statt einer echten langsamen Flatrate eher eine echte brauchbare Flatrate wünschen, um beim Thema zu bleiben!

PPPS: Aber ich fürchte, wenn die Telekom/Congstar wirklich mal in ferner Zukunft das suberneumodische LTE auch für Prepaid freigibt, ist es für mich zu spät. Schon jetzt mußte die Congstar-SIM ins "Reservehandy" umziehen.
    Fürs Smartphone ist diese für mich mangels brauchbarer Datenverbindung ungeeignet, aber als Notfall-SIM im alten Klapptelefon top! Telefonie klappt eigentlich immer!

Danke für die Mühe!

Stört dich diese Anzeige?

Die Anzeige nicht! Alles gut! Ich finde es sogar recht lustig.
    Aber es stört mich, dass ich schon so alt bin! 25 wäre mir lieber gewesen. :D

Dadurch bekommst du in dem Prepaid Tarif allerdings nicht automatisch LTE

Das ist das Problem!
    Ich werde wohl noch lange bei meinem ungeliebten Usernamen bleiben müssen.....
    Bedenkt mein hohes Alter! Ich möchte es noch erleben, bei Congstar Prepaid LTE ohne Aufpreis bekommen zu können! :saint:

Ich mische mich mal aus Neugier ein, da ich ein wenig verwirrt bin.
    Deine Frau hat doch den Congstarvertrag zum 10.5.2019 gekündigt. Richtig?
    Heute haben wir den 05.05.2019.
    Der Congstar-Vertrag läuft also nur noch 5 Tage!

Die Optionen laufen aber doch 4 Wochen.
    Also ich kann schon verstehen, dass der Schieberegler nicht mehr funktioniert! Wie soll er auch?
    Du willst eine Option für 4 Wochen ändern, obwohl der Tarif nur noch 5 Tage besteht.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Allerding wollte sie nun für nächsten Monat die Optionen verändern mittels Schieberegler.

Eben das verstehe ich nicht! Im nächsten Monat ist deine Frau doch mit dieser Nummer bei einem anderen Anbieter. Der hat doch bestimmt einen eigenen Tarif im Angebot und wird doch nicht die Schieberegler von Congstar benutzen! ?(?(

Nach dem 10.05. sollte es dann aber funktionieren.

Wie das?
    Nach dem 10.05.2019 ist seine Frau doch gar kein Kunde von Congstar mehr..... ?(
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Optionen zum neuen Anbieter übernommen werden können.

Hallo. Erstmal ein sehr großes Lob an die Moderation daß sie auch kritische Kommentare zulässt.

Warum auch nicht?
    Das sollte aber selbstverständlich sein, und ist es zum Glück ja auch!
    Ein Forum, in dem man nicht seine Meinung sagen kann ist kein Forum.

LTE ist mittlerweile bei jedem Prepaidanbieter in Deutschland inklusive (auch bei den Discountern).....

Bei jedem Prepaidanbieter in Deutschland? ;(
    Wenn du dich da man nicht täuscht!

Ich kenne nur einen Netzanbieter, der LTE für alle Prepaidanbieter freigeschaltet hat.
    Und dieser heißt nicht Deutsche Telekom!

Dieser Netzbetreiber wird immer gerne belächelt. Allerdings ist dessen Netzzugang durch gutes UMTS und LTE deutlich besser als das "beste Netz" für Congstar-Prepaidkunden!
    Dieser Netzbetreiber hat mittlerweile ein gutes UMTS- und ein gutes LTE-Netz.

......und weltweit sogar in den meisten Schwellen- und Entwicklungsländern Standard

Das schon eher.
    Wir leben leider immer im Neuland. Aktuelle Entwicklungen gehen seit Jahren an uns vorbei.
    Es gab mal einen schönen Spruch: "Überholen ohne einzuholen"

Unsere Herrschaften scheinen wirklich zu glauben, dass wir durch Hinterherdümpeln die Weltspitze erreichen werden. Nicht nur im Mobilfunk!

Mir tut Congstar wirklich leid!
    Gerade der Prepaidtarif "wie ich will" war eigentlich genial!
    Übersichtlich und vor allem fair! Was ich brauche, kann ich durch hin- und herschieben eines Reglers monatlich neu einstellen! Wirklich für den Kunden negative Hintertüren gibt es nicht!

Wenn nur der elende Netzzugang nicht wäre!

Fast jeder hat heute ein Smartphone und ich würde gerne auf Reisen das Mobilfunknetz auch mit meinem Netbook nutzen. Im Sommerhalbjahr bin ich viel unterwegs. Im Winterhalbjahr nur zuhause.
    Dafür wären die "Schieberegler" bestens geeignet!

Aber immer nur EDGE?
    Nein Danke.
    Für mich hat sich Congstar wahrscheinlich erledigt. Ich habe eine Alternative gefunden, mit der ich UMTS+LTE nutzen kann.
    Dadurch ist congstar auf den Reserveslot 2 im Smartphone gerutscht. Mittlerweile haben sich fast 80€ Guthaben angesammelt bei einem Umsatz von höchstens(!) 1-2€ im Jahr. :(
    Aber was soll man machen........
    Jeder will leben und keiner hat etwas zu verschenken.

Es ist wirklich Schade um Congstar und seine netten und tüchtigen Mitarbeiter hier im Forum!
    Die Herrschaften in der obersten Etage ruinieren Congstar. Aber das werden sie erst begreifen, wenn es zu spät ist1

Vielleicht sollte Congstar an der Tarifstruktur arbeiten:
    * Für 8 € bei Congstar Prepaid 1 GByte Internetvolumen ohne LTE für 30 Tage
    * Für 9,99 € bei Vodafone Prepaid 2 GByte Internetvolumen mit LTE für 28 Tage

Der Vergleich ist etwas unfair, finde ich!
    Wenn du mit Vodafone vergleichen willst, musst du auch Telekom entgegensetzen.
    * MagentaMobil Prepaid M 1,5 GByte Internetvolumen mit LTE für 4 Wochen und Telefonie Flat in Telekomnetz+ 100 Minuten Fremdnetze

Congstar ist ein nicht sehr billiger Billigprovider.
    Wenn du Congstar vergleichen willst, mußt du die Vodafone-Provider entgegensetzen!
    Da habe ich jetzt keine Lust zum Suchen, aber dort dürfte LTE auch nicht enthalten sein!

Neuland!

LTE muss in irgendeiner Form in der Zukunft als Option bei Congstar auch in den Prepaid-Tarifen möglich sein,

Warum als Option?

Wir schreiben das Jahr 2019. Dies sind die Abenteuer der Congstar Prepaidkunden, die seit Jahren unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt Congstar in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

LTE ist kein Teufelszeug der fernen Zukunft.
    Überall auf der Welt nutzt man es. Es ist ein ganz normaler Netzzugang.

Dann müsste auch GMS und UMTS nur über Optionen gebucht werden können.

Das ist bestimmt ein feuchter Traum der Telekom-/Congstarherrscher.
    Der Kunde zahlt 4,95€ und kann nichts nutzen. Wenn er telefonieren möchte, muß er GSM zubuchen (2€ GSM + 9 Cent/Minute).
    Wenn er angerufen werden möchte muß er "Erreichbarkeit" zubuchen (2€ alle 7 Tage).
    SMS senden? Zubuchen! SMS empfangen? Zubuchen!

Faszinierend!

Nein und nochmals nein!
    LTE gehört im Jahre 2019 grundsätzlich bei einem Mobilfunk(prepaid)vertrag dazu. Ohne Wenn und Aber und ohne Aufpreis!

Jeder, der auch nur einen Cent freiwillig Aufpreis zahlt, wirft uns in der Entwicklung zurück und katapultiert uns auf der weltweiten Lächerlichkeitsskala an die Spitze!

Was ist mit der Messagingoption?
    Fällt die weg?

Ich bin viel auf reisen. Da ich mich dabei oft außerhalb von Ballungszentren aufhalte, bietet das Congstarnetz in der Regel nur EDGE.
    UMTS ist meist nicht verfügbar und LTE ist verfügbar, aber gesperrt.

Eine andere gebuchte Datenoption als die Message-Option, bietet mir in der Regel keine Vorteile. Damit zahle ich zwar deutlich mehr, habe aber keine höhere Datengeschwindigkeit.

Für einen derart beschnittenen Datenzugang von Congstar war (ist?) die Messaging-Option für mich die einzig wirtschaftliche Alternative zu offline!

Die Mehrheit der Menschen und Kunden lebt in Ballungsgebieten,

Das mag ja stimmen. Aber ob es wirklich so gut ist, sich ausschließlich auf die Ballungsgebiete zu konzentrieren?
    Ich lebe nicht in einem Ballungsgebiet, trotzdem sehe ich jeden Tag eine Menge Leute. Ich lebe nicht einsam im Wald.

Wohin wechseln die Leute?

Also ich habe die Congstar-SIM auf Slot2 im Smartphone verbannt.
    Dort ist sie nur noch für eingehende Anrufe und SMS (MTAN und Zwei-Faktor-Authentisierungen) zuständig.
    Der Umsatz für Congstar ist dadurch maximal 50Cent im Jahr!

Mein neuer Provider liefert ein deutlich besseres UMTS-Netz als die Telekom und zusätzlich LTE! Gerade auch außerhalb von Ballungsgebieten. Ich bin viel unterwegs und habe fast immer "schnelles" Internet!
    Bei Congstar....... EDGE! Immer!

Leider bin ich eigentlich seit Anfang an Congstar-Kunde und habe damals meine Telefonnummer heftig kommuniziert/verbreitet. Und ich bin auch mit dieser Nummer bei etlichen Diensten registriert (Messenger, Banken, etc p.p), sonst wäre auch mein Slot2 im Handy wieder frei.

Man darf nicht vergessen: Viele verbinden im Geiste Congstar mit Telekom! (Was ja auch richtig ist. ;) )
    Wer sich über die Telekom ärgert geht doch nicht zur Telekom. Nicht jeder ist so gut informiert.

Ich persönlich kann mir das seitens Congstar nur so erklären, dass der Dienst möglicherweise bald ganz eingestellt wird, da keiner es so lange aussitzen würde....

Irgendwie vermute ich das auch.
    Jetzt hat die Telekom ja ihre Tochter wieder zu sich genommen und ich vermute, dass bald Schluß ist.
    Man sieht es doch schon bei der jetzigen Congstar-Werbung:

Es geht fast immer nur um irgendwelche Handys, die man kaufen soll. Meine Befürchtung ist, dass die Telekom die Netzverträge (Prepaid/Postpaid) machen will und Congstar als Resterampe für Handys herhalten soll.

Na, schaun wir mal. 2020 ist ja nicht mehr so lange hin.

Hallo Ingo,

worauf denn sonst? Du musst kein Volljurist sein, sondern Dich nur ein wenig in das Vertragsrecht einlesen. Dann wird auch Dir klar sein, dass sich die Vertragspartner auf Rechte und Pflichten einigen, die in den AGB (und Leistungsbeschreibungen) dokumentiert sind.

Damit habe ich ja auch kein Problem! Ich weiß, was AGB sind und ich lese sie auch meistens, bevor ich einen Vertrag abschließe.

Mein Kommentar soll ja auch kein Jammern sein.
    Ich(!!!!) habe nicht wirklich ein Problem, d.h. ich habe es mit einer anderen SIM gelöst. Diese hat ein besseres UMTS-Netz und LTE zur Verfügung.

[Es gibt kein LTE bei Congstar-Prepaid}

Richtig. Das wird so aber auch kommuniziert. Du musst Dich einfach informieren und nicht nur Werbeaussagen lesen.

Ich (!) lese auch nicht nur die Werbeaussagen!

Aber ich kann andere User verstehen, die auf diese Werbeaussagen hereinfallen! Das, und nichts anderes, habe ich geschrieben!

Es ärgert mich aber regelmäßig, wenn Kunden mit "gelogenen"/"geschönten" Werbeaussagen gelockt werden, und diese Werbeaussagen dann nicht erfüllt werden! Das ist Dummenfang!

Es wird eben nicht so kommuniziert, dass es dem "unbedarften" Neukunden auffällt. Es wird "bestes D1-Netz" und superschnelles UMTS kommuniziert. Heimlich still und leise schreibt man dann in die AGB/in die Leistungsbeschreibung, dass dem nicht so ist. Dies geschieht in der Hoffnung, dass der Kunde diese nicht liest! Genau diese Vorgehensweise prangere ich an!

Als ich die Congstar-Sim kaufte, gab es ja nicht einmal LTE, nur so nebenbei.

Doch. Du kannst (und musst) einfach 4G ausblenden.

Wie gesagt, ich kann auch mit der Netzabdeckungskarte umgehen. Aber wenn ich 4G ausblenden muß. blende ich einen großen Teil des D1-Netzes aus. Es bleibt nur ein kastrierter Teil übrig, den ich nutzen kann. Es wird aber von Congstar lauthals versprochen, dass man im besten D1-Netz funkt. Dies ist eine glatte Lüge!

Hier gehe ich mal davon aus, dass das Congstar-Team das weiß. Man stellt sich ja hier im Forum gänzlich unwissend und sieht keine Beschneidung zwischen einer D1-Karte (Original) und einer Congstar-Karte. Was soll man davon halten?
    Und dann noch der Hinweis, man solle einen Postpaidvertrag abschließen....
    Wir sind hier im Prepaidforum, und der jeweilige Kunde wird schon wissen, warum er keinen Laufzeitvertrag will!

Du weißt, wer oder was Congstar ist?

Ja, das weiß ich.
    Es ist wie mit T-Online. Die waren auch mal Telekom. Dann kannten die T-Onliner die Telekom nicht einmal. Sie hatten mit dieser absolut gar nichts zu tun. ..... Wer ist das? Jetzt sind sie weider Teil der Telekom, glaube ich.

Es ist schon alles traurig.

Wie gesagt: Ich jammere nicht, dass ich bei Congstar immer nur EDGE habe (obwohl es stimmt).
    Ich habe mich arrangiert und komme soweit klar. Auf meinem Prepaidkonto sind mittlerweile rund 80€ und es werden jedes Jahr 15€ mehr. Ob ich nun bei der Bank keine Zinsen bekomme oder bei Congstar keine Zinsen ist egal.

Mich ärgert aber, dass man bei Congstar seine Kunden so hinstellt, als wären sie einfach nur dämlich. Alles was man versprochen und vorgegaukelt hat, wäre zutreffend. So ist es aber nicht. Man hat mehr versprochen! Und dabei ist es egal, was in den AGB oder der Leistungsbeschreibung steht.

Ich schätze die Mutter Deutsche Telekom ob ihrer Seriosität sehr. Aber was sich deren leibliche Tochter leistet ist einfach beschämend und wirft auch kein gutes Licht auf die Mutter!

Liebe Grüße
    Jürgen

Einen Zusatz habe ich noch:

Ja, man kann mit UMTS hervorragend Daten nutzen! Für mobile Geräte ist UMTS eigentlich noch immer völlig ausreichend.

Aber das UMTS-Netz der Telekom ist mittlerweile grottenschlecht! Manch anderer Netzbetreiber, der vielleicht oft belächelt wird, hat ein bei weitem besseres UMTS-Netz, vor allem, wenn man Ballungsräume verläßt.

Auch das sollte jeder erfahren, der sich für Congstar Prepaid entscheidet!

Aber auch hier wirbt Congstar mit bester Qualität!
    Und wenn der Kunde dann enttäuscht ist, wird er als unfähig die AGB/Leistungsbeschreibung lesen zu können hingestellt.

Congstar - schäme dich!
    Du hast bestes D1-Netz versprochen und nicht gehalten! Du gibst nur schlechtes UMTS-Netz und EDGE.
    Das D-Netz ist mehr als UMTS und GSM!

bei congstar nutzt du das selbe D1 Netz wie bei der Telekom, daher weiß ich leider nicht, was du uns mit der "Kastration" sagen möchtest.

Auf die Netzabdeckung an sich hat congstar leider keinen Einfluss. Gegebenenfalls würde ein Wechsel in einen LTE/4G-Tarif schon all deine Probleme lösen. Die Karte der Netzabdeckung findest du hier: https://www.telekom.de/start/netzausbau.

Gruß Tobi

Hallo Tobias,
    wenn ich nicht irre, befinde ich mich im Prepaid-Unterforum von Congstar, oder?
    Borge dir mal eine Prepaid-Karte von der Telekom und vergleiche das Netz mit dem von Congstar. Dann kannst du verstehen, was ich mit "Kastration" sagen möchte. Kastration ist, wenn man etwas wegschneidet. Bei Congstar (Prepaid!!!) ist der gesamte LTE-Teil des D1-Netztes weggeschnitten (kastriert).

Die Netzabdeckung ist hervorragend. Man darf aber das Netz nicht nutzen. Der Zugang ist kastriert.
    Somit ist der Hinweis auf die Netzabdeckungskarte der Telekom (die ich im übrigen bereits kenne) nicht hilfreich. Bei Daten zeigt sie mir alles magentarot versorgt an. In der Realität habe ich wegen Congstar wieder nur EDGE.

Der von dir angebotene LTE/4G-Tarif ist aber kein Prepaid mehr, oder?
    Ich habe "all meine Probleme" :thumbup: bereits gelöst, indem ich die Congstar-Prepaid-Sim in Slot 2 meines Smartphones verbannt habe und nur noch für eingehende Telefonate/SMS nutze.
    Im Slot 1 ist jetzt eine SIM mit besserer UMTS-Versorgung+LTE, natürlich Prepaid! Ich bin also versorgt. Danke.

Trotzdem:
    Ich finde den Baukasten von "Congstar Prepaid wie ich will" unübertroffen gut. Die Schieberegler sind eine perfekte Idee!! :thumbup:

Wenn nur das elende kastrierte D1-Teilnetz nicht wäre. Man fährt auf der 4-spurigen-Autobahn und darf nur den Standstreifen benutzen..... :thumbdown:

Gruß zurück
    Jürgen