Beiträge von Flosse08

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

keinExtremist

Die Synchronisation wird jedenfalls mit der App durchgeführt. 3 mal täglich oder manuell. Die Auswertung wird dann wohl auch in der App erfolgen. Nur die Speicherung der Daten dann wohl in der Cloud gebunden an die Mailadresse.

Ich komme leider noch nicht ganz ohne Bargeld aus. Aber so viel ist das nicht im Monat.

Wobei die Daten in der Cloud anonymisiert werden.

keinExtremist

Ich denke die Zugangsdaten sind lokal in der App gespeichert. Man loggt sich über eine Webseite der Bank mit den online Banking Zugangsdaten ein und muss bei der Bank die Lesezugriffe für Finanzguru frei geben. Auch muß man alle ca 3 Monate oder so die Berechtigung wieder bei der Bank für Finanzguru erneuern.

Bei mir wurde von der Bank maximal 1 Jahr an Kontohistory an Finanzguru übertragen. Was halt maximal bei der Bank an History gespeichert ist. Finanzguru speichert ab dann die History länger.

Mein Bankprogramm hat auch eine Analyse und Auswertungsfunktion. Die ist aber bei weitem nicht so umfangreich wie bei Finanzguru.

Es werden automatisch Verträge erkannt und auch Preisänderungen erkannt und man wird dann darauf hingewiesen.

Was ich früher in excel als Übersicht für meine monatlichen, Quartal und Jahresabbuchungen erfasst habe wird hier automatisch einem in der Übersicht angezeigt.

Man kann die Daten sehr einfach auswerten ohne etwas in excel übertragen zu müssen.

Auch über darüber hinaus laufende Ausgaben hat man einen guten Überblick. Man sieht jederzeit wie viel Geld im Monat noch übrig ist.

Mit vorgemerkten Buchungen und Budgets hat man aktuell immer einen guten Überblick.

Da ich überwiegend Bargeldlos zahle ist der Aufwand gering. Man kann aber auch Bargeld (z.B. Portmonee) manuell erfassen und so auch Statistiken über Bargeld führen. Mir reicht aber immer die Erfassung der Bargeldentnahme vom Konto.

Marshmallow

Von meinem Festnetz Anbieter habe ich eine SIP Rufnummer. Diese funktioniert aber nur über Festnetz. Wenn ich mit meinem LTE Stick verbunden bin findet sich natürlich keine richtige DNS Auflösung sowohl mit Hotspot beim Festnetz Anbieter als auch mit Congstar MultiSIM. Dies ist so da der Mobilfunk ja nicht Standort gebunden ist und Notrufe dann eine falsche Standort Angabe haben könnten (wenn man nicht am registrierten Standort ist) laut Festnetz Anbieter.

Was gehen sollte ist eine SIP Rufnummer z.B. bei sipgate. Sipgate habe ich erfolgreich über Festnetz als auch Mobilfunk betrieben mit meiner Fritzbox.

Hallo,

Ich nutze die App auch. Ist ganz praktisch um automatisch Überblick mit Statistiken über Konten oder das Girokonto zu erhalten.

Neu ist auch Paypal Unterstützung seit kurzem. So sieht man noch schneller wenn Abbuchungen von Paypal anstehen. Die Paypal App nutze ich nicht.

Hallo Burgenlaender

Das habe ich bei fonic gefunden:

Zitat von https://www.fonic-mobile.de/service/faq/vertrag/rufnummer-portieren

Was muss ich tun, wenn ich meine Rufnummer von FONIC mobile zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchte?

Um Ihre FONIC mobile Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen, ist eine formlose Portierungserklärung notwendig. Dafür steht Ihnen die Kundenbetreuung zur Verfügung. Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist innerhalb der nächsten 60 Tage für Sie möglich. Bitte informieren Sie Ihren neuen Anbieter, dass dieser "zum nächstmöglichen Termin" anfragt. Ihre SIM-Karte wird automatisch gekündigt und deaktiviert, sobald Ihre Rufnummernmitnahme erfolgreich abgeschlossen ist.

Hier die Kontaktmöglichkeiten: https://www.fonic-mobile.de/service/kontakt

Da hilft nur Anrufen (Max. 9 Cent die Minute) oder Chat.

Patrick

Ja Rufnummer mit XXXXXXXX57 ist gemeint. Das sagt die iOS Statistik dass ich 26 Minuten telefoniert habe. Ich setze sie immer am 1sten eines Monats zurück. Soweit mir das aufgefallen ist rundet iOS die Minuten. In der Congstar App steht die Anzeige nach wie vor bei 4 Minuten vom 01.02.

Bei der Rufnummer mit der XXXXXXX96 sind in der Congstar App 22 Minuten vom 16.02. gelistet. Dort wurde auch telefoniert aber ich weiß nicht wie viel. Android zeigt beim Pixel 4a nicht die telefonierten Minuten obwohl wir dort die Telefonie Historie haben.

Danke Steffi -- das Schreiben hat sich jetzt leider überschnitten.

Das ist ja genau was ich brauche!

Beide Karten sind fix in ihrem jeweiligen Router, welcher zusammen mit den entsprechenden Endgeräten über Steckdosenleiste ein- und ausgeschaltet wird. Immer NUR die eine ODER andere Gruppe.

Die "Karte aktivieren" meint die anfängliche Prozedur mit PIN eingeben uns so?

das geht nicht. Siehe:

2. Nein, es kann immer nur eine Karte aktiv sein und durch einen Kartentausch deaktiviere Karten, können nicht mehr aktiviert werden.

Hier findest du einige Info zur MultiSIM

und das ist aus Sicherheit so. Z.B. bei Verlust der alten SIM.