Beiträge von Jonathan

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Hallo liebes Congstar-Team,

    ich bitte um Freigabe meiner Rufnummer zur Portierung (Opt-In).

    Ist dann noch eine Kündigung zusätzlich erforderlich?

    MfG

    Jo

    Hallo Jo-7667 ,

    ich habe deine Rufnummer zur sofortigen Mitnahme freigegeben. Der Tarif wird bei Mitnahme der Rufnummer automatisch gekündigt. Du musst dich also um nichts weiter kümmern. Achte nur darauf, dass die Rufnummernmitnahme zu sofort und nicht zum Vertragsende gestellt wird.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Ich habe jetzt noch eine Frage für den Support.

    Die Tarife die dieses Frühjahr eingeführt wurden (die mit 5G50 inkl.) sind noch ohne Schweiz?

    Das heißt es gab kürzlich ein erneutes Update der Tarife und man muss um die Schweiz inkl. zu haben, erneut wechseln?

    Hey Cali-P ,

    wir ziehen auch bei Kunden aus dem Portfolio seit Februar 2025 nach. Dazu erhaltet ihr natürlich noch offizielle Informationen. Dein Tarif wäre in diesem Fall auch betroffen.

    Viele Grüße
    Jonathan

    Hallo Linda

    dies war mir bei Bestellung bekannt nur wird dies auf der Webseite bei euch als Lieferbar angegeben daher meine Anfrage.

    Hallo NickB ,

    der Wunsch des Farbwechsels kommt in der Regel, weil Kund*innen sich kürzere Lieferzeiten versprechen. Hier dürfte es mit dem Vorlauf wegen der Rufnummernmitnahme aber wohl aufs selbe hinauslaufen. Ich habe deine Bitte an die bearbeitende Fachabteilung weitergeleitet. Bei der Vorlaufzeit sollte das gar kein Problem sein.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Ziegenpeterli ,

    danke für dein ehrliches Feedback. Wir haben uns im aktuellen Portfolio entschieden die Tarife umzubenennen. Das sorgt für Wechsler anfangs sicherlich für Irritationen. Soll aber insgesamt für mehr Übersicht sorgen. Personalisierte Angebote werden überdies, wie MCP62 sagt, gegebenenfalls auch nur in bestimmten Ausgangstarifen angezeigt.

    Wenn du dir also unsicher bist, beraten wir dich auch gern jederzeit zu deinen Wechselmöglichkeiten.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo liebes Congstar-Team,

    ich bitte euch für meine Rufnummer das opt-in für die Portierung zu setzen.

    Vielen Dank vorab!

    Hallo ms9376 ,

    ich habe deine Rufnummer zur sofortigen Mitnahme freigegeben. Damit kannst du ab sofort durch deinen aufnehmenden Provider die Rufnummernmitnahme anfragen lassen. Du erhältst zudem sofort eine Bestätigung mit weiteren Infos per Mail.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Kann ich diese zu einer anderen als meiner eigenen Adresse schicken lassen (Familie) damit mir diese dann von dort ins Ausland geschickt wird?

    Hallo jooo ,

    Flosse hat dich hier ja schon informiert. Sofern du mit keiner Rufnummer einen Sicherheitscode empfangen kannst, müssen wir dir dafür eine Ersatzkarte zuschicken. Diese können ausschließlich an die hinterlegte Adresse geschickt werden. Solche Konstellationen sind eben genau solche, die Betrüger nutzen um an SIM-Karten zu kommen. Der Prozess ist mithin entsprechend streng reglementiert.

    Wenn das hier also nötig ist, ergänze bitte noch deine Legitimations-PIN und melde dich erneut, sobald du wieder zu Hause bist. Wir senden dir dann gerne eine kostenfreie Ersatzkarte zu. Ich bitte um Verständnis.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo clabo ,

    wir helfen dir da gern direkt hier im Forum weiter. Du kannst dich sonst auch im Chat oder an der Hotline beraten lassen.

    Du kannst aber nur in die aktuelle Tarifgeneration wechseln. Da gibt es also wenig falsch zu machen. Alle Tarife, die du hier siehst, haben das mobile Datenroaming in der Schweiz inkludiert. Wir haben das Leistungsmerkmal zunächst im Hintergrund zum 27.05.2025 für Tarife mit Tarifstart nach diesem Datum eingebaut. Bestandskunden, die sich bereits im aktuellen GB+ 5G Portfolio befinden, planen wir darüber hinaus Mitte Juni nachzuziehen. Weitere Informationen sowie die Überarbeitung der Homepages, der Preislisten etc. folgen. Warte die offizielle Mitteilung gern ab, wenn du hier skeptisch bist.

    Wir haben zudem die Tarifbezeichnung angepasst. Statt einem S- und einem S Extra-Tarif gibt es nun den XS und den S. Wenn dir die 10 GB (+1 GB aus deinen gesammelten GB+) reichen, kannst du also auch einfach in den XS wechseln und sparst sogar Geld. Der Partnerkartenrabatt wird dabei automatisch übernommen.

    Im konkreten Fall würde deine Hauptkarte in der Allnet Flat XS inkl. 11 GB Datenvolumen 14,00 € kosten und die Partnerkarten würden 11,00 € kosten, da der aktuelle Partnerkartenrabatt hier 3,00 € beträgt.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ein seltsames Verhalten. Ich hätte es verstanden, wenn erst mal zu höheren Kosten abgerechnet worden und die Kalkulierbarkeit erst mit einem Datenpaket möglich gewesen wäre. Wo steht das genau beschrieben? Im Support hat man mir hier baren Unsinn erzählt (und ja, der Puls ging dann rauf). Ich stelle nur fest, dass es einfach nicht ging und daher keine Navigation möglich war.

    Das ist doch ein Schmuh mit den Paketen. Die gehen auf Zeit - einmal kurz im Netz und das Paket ist weg. Wäre es nicht besser, auf Volumen gehen zu können?

    Hallo clabo ,

    du wurdest hier ja bereits von unseren VIPs abgeholt. Es tut mir dabei natürlich sehr leid, dass der Weg dahin so beschwerrlich war. Da müssen wir wohl noch besser werden. Informationen zum Roaming findest du auch hier und natürlich in der Preisliste für deinen Tarif. Die Schweiz gilt bei deinen Tarifen als Länderzone 2. In diesen ist ohne Datenpass keine Verbindung zum mobilen Internet möglich.

    Wie harob aber bereits angerissen hat:
    Im aktuellen Portfolio ist Datenroaming in der Schweiz erstmals auch bei Rechnungstarifen inklusive. Schau also gerne deine Tarifwechselmöglichkeiten durch oder lass dich von uns beraten.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hey Patrick,

    möchte nicht unfreundlich sein und euch auch nicht nerven, aber gibt es ein Update, ob die Kündigung schon zurückgenommen wurde ?

    🙏🏻

    Ich kann dies leider in der App noch nicht sehen, dass die Kündigung zurückgenommen wurde ;)

    Hallo Dawid ,

    wir warten hier weiterhin auf Bearbeitung des Tickets, das heute Morgen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde. Ich kann auch gar nicht sagen, ob das so möglich ist oder ob wir hier den IT-Betrieb mit an Bord holen müssen. Daher kann ich bis auf Weiteres nur um Geduld bitten. Sorry!

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Stephanie , wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt müssen wir diesen Weg dann wohl gehen.

    Das heißt, ihr schickt eine Ersatz-SIM, ich aktiviere diese an einem beliebigen Endgerät (ich hab noch ein ungenutztes iPhone rumliegen).
    Danach fordere ich über die App auf dem Problemhandy einen Tausch in eine eSIM an und kann dann diese dann über die App neu aktivieren.
    Ist das so richtig?

    Hallo Raumhafen ,

    genau - sobald du über die physische SIM einen Sicherheitscode erhalten kannst, helfen wir dir alternativ sonst auch gerne im Service weiter und aktivieren die neue eSIM für dich. Melde dich dafür einfach an der Hotline oder im Service-Chat. Dort kann der Code abgefragt werden.

    Anschließend aktivierst du die eSIM auf dem betroffenen Gerät. Gib mir bitte eine kurze Rückmeldung, wenn ich den Ersatzkartenversand starten soll. Überprüfe dabei bitte noch, ob die angegebene Adresse aktuell ist und passe diese bei Bedarf noch an.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo Insti ,

    die zuständige Fachabteilung konnte sich das inzwischen anschauen und hat mir bestätigt, dass die Portierung sowohl bei uns als auch auf Seiten der Telekom direkt vollständig abgeschlossen sind. Erfahrungsgemäß brauchen die dahinter liegenden Systeme gerne mal 2-3 Tage länger. Warte also gegebenenfalls einfach ein paar Tage und lass erneut die reine Rufnummernportierungs anfragen. Das ist bis zu 90 Tage nach Kündigung möglich.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo,

    da ich den Vertrag ohnehin weiter laufen lassen möchte, auch wenn es dann über die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit geht, würde ich Sie bitten die Angelegenheit weiterzugeben. Die Frage ist dabei nur, ist es dann für die Abteilung einfacher zu bearbeiten wenn ich den Vertrag jetzt schon verlängere oder erst dann wenn es wirklich notwendig ist.

    Hallo ChrisG93 ,

    ich habe den Vorgang entsprechend abgegeben. Die Kolleg*innen beraten dich dahingehend weiter. Ob du bereits die Vertragsverlängerung wahrnehmen oder noch auf das Angebot warten willst, kann ich nicht einschätzen. Warte im Zweifel lieber. Bedenke bitte, dass es sich hierbei um Kulanz handelt und auch abgelehnt werden kann.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Hallo ChrisG93 ,

    die Preisdifferenz ist dabei bedauerlicherweise außerhalb unseres Kulanzrahmens. Das kann ich also nicht ohne Weiteres entscheiden. Ich kann das natürlich für dich weiterleiten. Das dauert aber momentan eine Weile und die entsprechende Gutschrift auf den Tarif ist natürlich eine sehr unsaubere technische Lösung. Insbesondere bei 36 Monaten Laufzeit und 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Du wärst dann künstlich über deine Mindestvertragslaufzeit an den Vertrag gebunden. Ich würde daher auch empfehlen das Gerät zu widerrufen und dieses erneut im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu buchen.

    Falls du das dennoch wünschst, gib mir einfach eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Das heisst alles läuft hier öffentlich? Ich kann aktuell die Nummer noch nicht wechseln. Ich warte auf einen wichtigen Anruf.

    Dies müsste eigentlich ja nicht das ganze Forum wissen. Finde ich auch wieder seltsam das man nicht direkter Kontakt aufnehmen kann.

    Hallo Ragman ,

    meld dich dann gerne jederzeit, wenn es passt zurück. Die im Forenprofil hinterlegten Kundendaten sind dabei uns Mitarbeitern vorbehalten. Du veröffentlichst diese also nicht öffentlich. Grundsätzlich ist eine Kontaktaufnahme wie gesagt möglich. Das ist gerade aber kurzfristig aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht gegeben. Es sollte aber die kommende Woche wieder laufen und dann stehen wir dir auch über unser Kontaktformular wieder zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Jonathan