Beiträge von harob

    Wenn du ein eSIM fähiges Gerät hast, richtest du es ganz normal ein. Du kannst dann die congstar App installieren und dann den Tausch auf eSIM beantragen. Du bekommst eine SMS mit einem Sicherheitscode, den du eingeben musst. Dann wird die eSIM aktiviert.
    Die Aktivierung kann bis zu 60 Minuten dauern, geht aber idR deutlich schneller.

    Deine normale sim wird dann unbrauchbar und kann nicht mehr reaktiviert werden.

    Insofern spricht alles, bis auf die Benachteiligung für uns als Bestandskunden, dafür den Vertrag zu verlängern oder möglicherweise in einen Prepaid Vertrag zu wechseln. Gibt es hier vielleicht bei euch unkomplizierte Möglichkeiten?

    Zu anderen Anbietern (auch wenn sie von congstar betreut werden), gibts hier im Forum keine (offizielle) Hilfe. Congstar selbst ist da supportmäßig etwas breiter aufgestellt als die "Töchter".

    Wenn eure Vertragsbindung jetzt ausläuft, könnt ihr den Tarif ganz regulär weiter nutzen. Der Vertrag hat dann eine monatliche Kündigungsmöglichkeit - ist dann ähnlich wie die Flex-Tarife. Auch wenn ihr einen Tarifwechsel macht, bleibt die monatliche Kündigungsfrist erhalten. Ihr könnt aber auch problemlos auf Prepaid wechseln (hier kann ggf. eine Prepaid-Legitimation notwendig werden).


    Was ihr aber mal im Hinterkopf behalten könnt: Im November wirds wieder einen Black Friday Deal geben. Was dann geboten wird, ist bisher nicht bekannt. Aber in der Regel gibts hier sehr gute Schnapper. Diese sind i.d.R. auch für Bestandskunden buchbar. Wenn ihr erst kurz vorm Black Friday zu einem anderen Anbieter wechselt und dann wieder zurückkehren wollt, könnte das ggf. zeitlich knapp werden. Manche Angebote sind da zeitlich sehr begrenzt. Wenn der Rufnummernmitnahmeprozess nämlich schon läuft, könnt ihr bei congstar den BF-Deal noch nicht bestellen.
    Daher mein persönlicher Tipp: Wartet noch die ca. 6 Wochen ab, ob der BFD für euch interessant ist. Falls nicht, könnt ihr da dann zu einem anderen Anbieter wechseln, der für euch persönlich besser in der Preis-Leistung ist.

    Die Tarifwechsel sind jederzeit möglich und erfolgen dann zum Folgetag. Wenn du es heute beauftragst, findet der Wechsel morgen statt.

    Bei Postpaid gibts dann eine tagesgenaue Abrechnung. Bei Prepaid verfällt das restliche Volumen für den aktuellen Abrechnungszeitraum.

    Eine Möglichkeit wäre den Vertrag zu kündigen und über den Kundenservice (Hotline) bei der Kundenrückgewinnung um einen entsprechenden Rabatt zu bitten. Vielleicht hat die Rückgewinnung die Möglichkeit in einen preislich ähnlichen Rahmen zu kommen, wie es mit dem CB-Rabatt wäre.

    Darf ich fragen, was unter „subventionierten Geräten“ zu verstehen ist? Sind das vielleicht die mit „Rückgabedeal“ und niedrigeren Raten? Sollte man das besser nicht wählen, wenn man überlegt, den dazugehörigen Flextarif wieder zu kündigen? Danke!

    Nein. Das sind Geräte, die rabattiert sind.
    Als Beispiel (keine reale Zahl):

    Das iPhone 17 kostet 1.500 Euro regulär. Wenn du dich aber für das iPhone 17 mit einem passenden Tarif dazu mit Vertragsbindung entscheidest, kostet dich das Gerät dann nur 1.200 Euro.


    Das ist im Grunde ein Vertrag inklusive Handy. Aber wenn du direkt bei congstar abschließt, kannst du trotzdem jederzeit deinen Tarif ändern. Bspw vom ANF M auf ANF L.
    Bei den sog. händlerverträgen (wenn du bspw per C24, im lokalen Handel etc) abschließt, ist der Tarif meist für 18 Monate festgeschrieben und kann gar nicht geändert werden.

    Ich habe aktuell einen Vertrag mit 24M-Bindung. Wenn ich diesen Wechsel will, erscheint im letzten Schritt "Du kannst mit einer Frist von 1 Monat, frühestmöglich zum 29.11.2026 kündigen."

    Sprich, ich kann den Tarif wechseln, ohne, dass sich eine neue 24M-Laufzeit ergibt.

    Wichtig ist, was da oberhalb vom zahlungspflichtig Bestellen Button steht.


    Wenn ich bei meinem Flex-Tarif einen Wechsel vornehme, erhalte ich noch den Zwischenschritt mit "24M Laufzeit" und "ohne Laufzeit".

    Wenn sie in der App unten in der Menüleiste auf "Vertrag" tippt und dann auf "Tarif wechseln", dann werden dort nur Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten angezeigt, aber leider keine Flex-Tarife.

    War der Vertrag ursprünglich mal mit Laufzeit? Dann werden auch nur die 24-Monats-Tarife angezeigt. Die Kündigungsmöglichkeit bleibt aber bei 4 Wochen.

    Klicke dich mal durch die Bestellung durch, bis du an den Button "zahlungspflichtig bestellen" kommst. Dort wird dann nochmal alles zusammengefasst und dort sollte dann alles korrekt angezeigt werden.