Wie soll die Verwaltung von Verträgen nach Ende des Kundenzentrums auf der Webseite funktionieren, wenn man keine Möglichkeit hat, die App zu benutzen?
da bleibt dann nur die Verwaltung via Hotline, Supportchat oder hier im Forum.
Zwecks Datenschutz können gewisse Trackingtechnologien (zumindest unter iOS) deaktiviert werden:

sensible Daten auf einem Gerät zu verwalten
Betrachten wir das nüchtern: wieviel läuft heutzutage übers Handy? Man macht seinen Aktienhandel, Online-Banking, Shopping, Paypal, Empfang von 2FA, private (intime) Bilder, und vieles mehr damit… (don‘t forget die ganzen Essensbilder auf Instagram zu posten! 😅)
Ich will dir da auch gar nicht widersprechen oder runterspielen, dass beim Handy ein Verlustrisiko besteht und dann ggf auch sensible Daten „weg“ sind.
Unter iOS kann die App mit FaceID gesperrt werden. 2FA fehlt leider weiterhin. Aber ich möchte behaupten, dass die App des Mobilfunkanbieters nicht kritischer zu betrachten ist als andere Apps (man denke an FB, Insta (Datenkraken), oder in Richtung finanzielles Risiko (Online-Broker, Banking-Apps, etc).