Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

    Hallo welli007

    willkommen hier im Forum. Sofern noch nicht erledigt, hinterlege Name, Rufnummer und Legi-Pin in deinem Profil hier im Forum. Die Daten kannst nur du und der Support sehen. Dann kann der Support in dein Kundenkonto Einblick nehmen.

    Ich bin mir sicher, dass ihr dann eine gemeinsame Lösung findet.

    Sollte dem nicht so sein, kannst du wie beschrieben von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen; oder bei einem Flex-Tarif zum nächsten Monat fristgerecht kündigen.

    Ich bin zwar Kunde bei der Telekom aber das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

    Da wird dir der congstar Support hier leider wenige / keine Informationen geben können, auch wenn congstar sich im Telekomnetz bewegt und eine T-Tochter ist.

    Hier müsstest Du dich dann entweder ans Telekom-hilft-Forum oder direkt an die Telekom-Hotline / -Chat / -Supportkanäle wenden.

    Gruß,

    Harob

    Vielen Dank, der Tarifwechsel ist bereits erfolgt.

    Wie ist das jetzt mit dem Tausch der SIM-Karte, die ich oben erwähnt habe?

    Nun habe ich aber im Kundencenter nicht mehr die Möglichkeit, die SIM-Karte, die lt. Briefankündigung der Post bereits heute kommen soll, freizuschalten.

    Könnt ihr das "reparieren"?

    Es ist möglich, dass die neue SIM bereits systemseitig aktiviert wurde. Dann kannst/musst Du sie nicht mehr aktivieren.

    Dies würde aber bedeuten, dass die alte SIM deaktiviert ist und somit nicht mehr funktionieren wird. Funktioniert denn die alte SIM noch?

    Hallo Mr_Grillhaxe

    ich habe deinen Beitrag mal hier in den Sammel-FAQ Thread verschoben.

    Stöber einfach mal hier im Beitrag. Da gibt es schon die ein oder andere Antwort. Ich mag mich in deinem Fall nicht festlegen, da das u.U. von der aktuellen Tarifgeneration abhängig ist.

    Daher die Bitte (sofern von dir noch nicht erledigt): Hinterlege deine Rufnummer, Namen und Leg-Pin im Forenprofil (diese Daten sind nur für dich und den Support sichtbar). Dann schaut der Support nach deiner Tarifgeneration und kann dir sagen, ob Du dann nach Kündigung der 5G Option wieder auf LTE 50 oder nur LTE 25 zurückfällst und welcher Preis dafür ggf. fällig wird.

    Gruß,

    Harob

    Wenn ich die 5G Option bestelle, wird die Option dann sofort aktiviert, oder erst zum 01.07.?

    Wenn du bisher keine Option hattest, die erst gekündigt werden muss, wird die Option sofort aktiv und anteilig berechnet.

    Bei mir ist es so, dass ich im Buchungsprozess sehe, dass zum 01.07. die LTE 50 Option rausfliegen würde und zu diesem Tag die 5G Option aktiv werden könnte.

    Wenn du die Buchung bis zur letzten Seite durchklickst, solltest du dann auch nochmal eine Übersicht bekommen, bevor du auf "zahlungspflichtig bestellen" klickst. Dort sollte dann auch ein Datum ersichtlich sein, wann die Option aktiv wird.

    Gruß,

    Harob

    Als Außenstehender ist es immer interessant sowas zu lesen. Wenn Unternehmen ohne Erklärung Kunden vor die Tür setzen, ist das für mich ein starkes Signal, einen großen Bogen um diese zu machen. Schließlich könnte man sonst der Nächste sein.

    Hallo @Miasma

    congstar kann natürlich nicht breit berichten wem und warum gekündigt wurde (Datenschutz, etc). Generell kann man festhalten, dass beide Seiten ein ordentliches und auch außerordentliches Kündigungsrecht besitzen.

    Ein Unternehmen geht natürlich maßvoll mit Kündigungen um, da ja sonst Umsatz und Gewinn flöten gehen.

    Beruflich musste ich auch schon sehr guten Kunden die Beendigung der Zusammenarbeit androhen und auch kurzzeitig durchsetzen, da es keine gemeinsame Vertrauensbasis mehr gab. Dies macht man nicht gerne, ist manchmal aber notwendig.

    Im hier vorliegenden Fall kann es natürlich die verschiedensten Gründe geben. Sei es von ausbleibenden Zahlungen inkl Inkasso; persönliche Angriffe gegen Hotlinemitarbeiter oder der nicht vertragsgemäßen Nutzung der Leistungen.

    Die Gründe können sehr individuell und vielfältig sein und du kannst dir sicher sein, dass congstar nicht leichtfertig Verträge kündigt.

    Bei Google kannst du im Grunde immer nach „(Firmenname) + Betrug / Abzocke“ suchen. Hier wird es immer von irgendwelchen Usern negative, gar hetzerische Beiträge gegen sämtliche Firmen geben.

    Gruß

    Harob

    Was ist wenn ich die 5G Option kündige?...Habe ich dann nur noch LTE 25 und nur mein 5G ist weg?

    Das sollte aus der Preisliste / Produktinformation hervorgehen. Allerdings konnte ich auf der Website aktuell keine neuen Preislisten und Informationen finden.

    Ich denke, dass aktuell bei congstar intern noch Schulungen / Informationsveranstaltungen laufen und der Support in den letzten Tagen intensiv auf die Thematik vorbereitet wurde. Technisch gibts da sicherlich auch noch die ein oder andere Herausforderung.

    Vom Gefühl her möchte ich behaupten, dass bei Nichtverfügbarkeit von 5G dann ein Fallback auf LTE 50 stattfindet.

    Danke für die Antwort...

    aber eigentlich wollte ich ja gar keinen Optionwechsel sondern die 5G Option hinzufügen....Ging aber ja nicht zusätzlich...( siehe meinen Beitrag direkt davor)

    Im Kundencenter wird mir dies angezeigt.

    Somit ist es kein "Hinzubuchen" und es war seitens congstar kenntlich, dass die alte Option gekündigt wird

    Guten Morgen.

    Da ich noch nicht weiß ob 5G für mich einen Mehrwert hätte, wollte ich die Option einen Monat testen. Im Bestellvorgang wird mir angezeigt das ich damit aber LTE50 verlieren würde. Diese Option hatte ich irgendwann, im Rahmen einer Aktion, dauerhaft kostenlos gebucht bekommen. Was passiert wenn ich 5G irgendwann wieder storniere, bekomme ich dann LTE50 wieder gratis zurück?

    Danke im Voraus!

    Hi mozart40

    generell ist es so, dass du Rabatte usw. unwiederbringlich verlierst, wenn es Aktionstarife sind (so wie in deinem Fall die LTE 50 Option).

    Aber da 5G ja noch ganz frisch bei congstar ist, bewegt sich hier grade viel (auch intern). Ich gehe davon aus, dass congstar in den nächsten Tagen weitere Informationen veröffentlicht, wie sich das bei Bestandskunden mit kostenloser LTE 50 Option verhält, ob es da einen "Trick 17", etc. gibt.

    Edit: Du kannst auch gerne hier die Diskussion verfolgen: Hier gibt es bereits eine ähnliche Frage wie deine. Im Ankündigungs-Thread wird es seitens congstar dann sicherlich eine offizielle Info geben: congstar 5G Option - FAQ

    Hallo,

    Ich wollte mal nachfragen wie es bei mir ausschaut habe zwar heut erst Bestellt aber ich wollte mal Fragen ob man mir eventuell sagen kann wann ich damit rechnen kann das alles durch ist und mein Samsung verschickt wird. Muss noch Zubehör bestellen :)

    Ich danke im vorraus

    - Damir :)

    Hi damirhvic

    ich habe deinen Thread hier in den Sammelthread gepackt.

    Falls von dir noch nicht erledigt: Hinterlege Name, Rufnummer und Legi-Pin im Profil. So kann der Support dein Kundenkonto aufrufen und dir die Infos nennen.

    Generell kannst Du mit bis zu 10 Tagen Bearbeitungsdauer rechnen. Es findet noch eine Boni-Prüfung im Hintergrund statt. Sobald Du aber die Rechnung (Anzahlung oder Einmalzahlung) erhalten hast, geht das Paket generell innerhalb von ca. 2 Tagen auf die Reise (Erfahrungswert, keine Garantie ;) )

    Gruß,

    Harob

    Hallo, leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Diese Umbuchung soll doch nicht vorgenommen werden.

    Danke.

    Ich habe deinen Beitrag editiert (Text durchgestrichen), sodass es für den Support direkt ersichtlich ist, dass Du keine Umbuchung wünscht.

    Gruß,

    Harob

    Hallo Mima514 ,

    ich habe deine Frage in einen eigenen Beitrag verschoben, da du im Ankündigungs-Thread gepostet hast.

    Zu deiner Frage: Um von SIM auf eSIM zu tauschen, wird generell ein Bestätigungscode an die bestehende SIM gesendet (so ist es zumindest, wenn man es über die Hotline oder den Chat macht). Wie der Wechsel konkret im Kundencenter von statten geht, weiß ich leider nicht im Detail.

    Aber da könnte der Hund auch begraben liegen: Da die Rufnummern / SIMs bei congstar noch nicht aktiv sind, kannst du natürlich keinen Code empfangen.

    Durch den von dir angestoßenen Wechsel hast du die physische SIM nun bei congstar wohl aus dem System geschmissen. Ich denke, dass congstar die SIM nun auch nicht mehr aktiv schalten kann.

    Was aber funktionieren sollte (leider mit etwas Aufwand verbunden): Du führst über den Support hier im Forum (die Mitarbeiter lassen dir die notwendigen Informationen zukommen!) eine Legitimation durch. Hierfür musst du dem Support mitteilen, welche Staatsangehörigkeit du hast und ob du dich mit Reisepass oder Personalausweis identifizieren möchtest. Zusätzlich musst du ein Selfie an den Support schicken, dann stellt dir der Support hier problemlos am/bis Freitag eine eSIM aus.

    Was du vorab schon erledigen kannst (sofern von dir noch nicht geschehen): Hinterlege deinen Namen, deine Rufnummer und deine Legi-PIN (die findest Du in Mein congstar Kundencenter) in deinem Profil. Die Felder sind nur für dich und den Support sichtbar.

    Dann schaut sich ein congstar-Mitarbeiter dein Kundenkonto an und kann dich über das weitere Vorgehen im Detail informieren.


    Gruß,

    Harob

    Hallo Thomas1969 ,

    Das was merlin1986 schreibt und was ich aus Erfahrung sagen kann: es wurde mir damals auch eine Verzögerung mitgeteilt und kurz drauf kam das Endgerät. Da frisst sich manchmal das System irgendwo.

    Generell kannst du (bei Verfügbarkeit) mit rund 10 Tagen Bearbeitungsdauer rechnen (Boni-Prüfung, Einzug der Anzahlung, etc.)

    Der Support schaut sich deinen Fall aber gerne im Detail an

    Vielleicht gibts ja auch irgendwann die Möglichkeit, dass man auf Kulanzbasis die 5G Option bekommt, wenn man vorher die LTE 50 Option hatte.

    Eventuell nächstes Jahr, wenn 5G bei congstar einjähriges hat, etc. Oder im Rahmen irgendwelcher Aktionen.

    Wieder was gelernt. Danke Flosse08

    Ich hatte zwar jahrelang dualsim Androiden, nutze aber erst seit meinem iPhone die zweite SIM.

    Da ich dann beruflich noch das Fetznetz mit auf dem Handy habe, schleppe ich effektiv drei Nummern rum und das anklopfen untereinander tut problemlos.

    Aber da will ich auch net an den Einstellungen spielen 😅