Beiträge von harob

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"

Sehe ich auch so. Urplötzlich andere Regeln, die man nicht nachlesen kann.

Die Regeln sind relativ eindeutig auf dem CB-Portal hinterlegt:

Die Mitnahme des CB-Rabatts bei einem Tarifwechsel erfolgt rein auf Kulanz (hat der Support hier schon mehrfach geschrieben).

CB ist ein Marketinginstrument für Neuabschlüsse um Neukunden zu gewinnen. Früher sind die Rabatte auch regelmäßig nach einer zeitlichen Befristung ausgelaufen. Congstar ist aber in den letzten Jahren dazu übergegangen auf Kulanzbasis die Rabatte zu verlängern. Und das ist der Punkt - Kulanz.

Es bliebe der Weg, dass man sein Glück über die Kundenrückgewinnung versucht, ob dort ein vergleichbares Angebot unterbreitet werden kann.

Habe auch schon gelesen man soll sich lieber direkt an die Telekom Pressestelle wenden.

Da bist du hier aber falsch ;)

Was wichtig ist: Anfragen nicht parallel über mehrere Kanäle an den Support stellen, da sonst was durcheinander kommen kann.
    Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, dann kann der Support das zur manuellen Prüfung an die Fachabteilung weitergeben. Vielleicht wurde das auch von der Hotline intern schon weitergegeben.

Es war eigentlich angedacht die Rufnummer zum Vertragsende am 30.11.25 mitzunehmen.

Nun hab ich von Euch eine Benachrichtigung bekommen, dass die Rufnummernmitnahme aus einem bestehenden Vertragsverhältnis erfolgt.

Allerdings wird auch etwas vom Gültigkeitsdatum Opt-in: 17.12.2025 geschrieben.

Was genau bedeutet das nun?

Wenn du sie zum Vertragsende mitnehmen willst, reicht es, wenn du den Vertrag kündigst und den neuen Anbieter mit der Portierung zum Vertragsende beauftragst.

Lässt du hingegen das Opt-In setzen und lässt den neuen Anbieter "zu sofort" die Portierung durchführen, so erfolgt das zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Termin liegt i.d.R. 10-14 Tage in der Zukunft.

Der 17.12. ergibt sich aus der maximalen Dauer, wie lange das Opt-In möglich ist.
    Wenn du die Rufnummer zum 30.11. mitnehmen magst, beauftrage den neuen Anbieter einfach zur Portierung zum Vertragsende. Sollte die Portierung erst zum 02.12. möglich sein, so kannst du hier bei congstar um eine Weiterversorgung bis zum Portierungstag bitten.

Hi Achim_K.

Du bekommst das, was dir in der App angezeigt wird. Das Produktinformationsblatt bezieht sich auf den "Standardtarif", wie er regulär auf der Website vertrieben werden würde, wenn aktuell keine Aktion mit zusätzlichen GB läuft.
    Für Aktionen / individuelles GB+ gibt es kein separates Produktinformationsblatt.

Ich habe bspw. einen ANF M, welcher aktuell regulär mit 100GB vertrieben wird (steht auch so im Info-Blatt). Ich habe aber >150GB zur Verfügung, welche ich auch vollständig ausnutzen kann, ohne, dass bei 100GB eine Drossel kommt.

Es würde auch reichen, wenn er dir eine Vollmacht ausstellt und du diese eingescannt per Kontaktformular an den Support schickst. Hänge ggf. auch eine Ausweiskopie von euch mit an (bitte nicht hier im öffentlichen Forum posten).

Am Besten im Textfeld auch nochmal kurz das Problem schildern und auf diesen Thread hier verweisen und die erste Ticket-ID nennen. Dann kann der Support dir auch vollumfänglich weiterhelfen, da die Legitimierung dann über den Ausweis stattfindet.

Im Normalfall kann der Support hier aus dem Forum sich das Ticket direkt ziehen und bearbeiten und an die notwendige Abteilung weiterleiten, falls notwendig.

Ich mache das ganze hier für meinen Schwiegervater. Der ist 72 Jahre alt, hatte einen Schlaganfall und kann nicht mehr sprechen...

Ersteinmal alles Gute für euch und super, dass du dich kümmerst.
    Wenn du nicht Vertragsinhaber bist, darf dir der Support leider keine Auskunft geben. Da bräuchtest du eine Vollmacht

Kannst du dich in meincongstar einloggen? Falls ja, dann siehst du auch dort die Legi-PIN.

Deshalb wollte ich noch kein Guthaben aufladen, weil es dann automatisch für den aktuellen Tarif aufgebraucht wird, den ich noch nicht benötige. Selbst das Aufladen von 15€ und ein pragmatischer Wechsel zum “Prepaid wie ich will” mit der geringsten Option von 9 Cent pro Minute Telefon + 2€ Internetflat würde dann in den kommenden Monaten wieder das ganze Guthaben komplett ungenutzt aufbrauchen.

Mache es doch anders: Lade 15,- auf und Buche den Tarif "Prepaid Allnet Flat XL". Dieser kostet 16,- für 4 Wochen. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, dann bucht sich der Tarif nicht und du bist dann mit "der 9ct Option" unterwegs.

Ich konnte sie ja vorher auch immer ,mit PC-Browser ausdrucken.

Du kannst sie doch am PC im Web-Kundencenter abrufen?!

Siehe meinen obigen Beitrag:

Hi harob, vielen Dank für die Erläuterung. Es ist ein Postpaid-Vertrag, ich warte dann erstmal die Opt-in Bestätigung ab, welche, hoffentlich, morgen hier im Forum gepostet wird und danach werde ich in der App kündigen. Ist das richtig so?

Genau. Der Support ist morgen ab 8h hier online und bearbeitet dann deine Anfrage. Du bekommst hier eine kurze Rückmeldung und du wirst auch eine Mail mit weiteren Informationen erhalten.

PS: Braucht es dann noch eine zusätzliche Kündigung in der App oder reicht die Opt-In Anfrage hier im Forum?

Wenn es ein Postpaid-Vertrag (also mit Rechnung) ist, musst du diesen separat kündigen. Ansonsten würde er weiterlaufen und du bekommst eine neue Rufnummer.

Bei Prepaid-Verträgen endet der Vertrag automatisch am Tag der Portierung.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit dem Stanndortwechsel im Standby ist? Die 1 GB würden mir für den Übergang reichen, aber das geht wahrscheinlich auch nicht, weil er auch zu den Alttarifen zählt :/ .

Ja, in dem ist der Wechsel leider auch nicht möglich, weil er zu den Alttarifen zählt.

Der Support liest hier passiv mit und nimmt den Tarifwechselwunsch in den StandBy Tarif vor (sofern tarifwechsel in der Altgeneration noch möglich sein - das weiß ich grade nicht). Der Ordnung halber musst du aber noch den AGB zustimmen und das Widerrufsrecht bestätigen (congstar.de/agb) - und die Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegen ;)

Liebes Congstar-Team,

ich möchte meinen Homespot ab dem 15.11.2025 an einem neuen Nutzungsstandort (im Profil unter "Weitere Informationen" hinterlegt) nutzen. In einen der neuen Tarife möchte ich nicht wechseln. Die Kosten in Höhe von 20 Euro für den Standortwechsel übernehme ich.

Vielen Dank!

Hi maxmomi

ein Standortwechsel der "Alttarife" ist seitens congstar nicht mehr möglich. Dir bleibt da nur der Wechsel in die aktuelle Generation.
    Wenn die neue Generation preislich unattraktiv sein sollte, könntest du eventuell auf den BlackFriday abwarten - eventuell gibts da auch eine Aktion für den Homespot :)

Edit: Die neue Generation ist auch nicht mehr standortgebunden.