Beiträge von harob

    Sobald die Mindestvertragslaufzeit des Mietgeräts abgelaufen ist, kann dieses in der Regel auch monatlich gekündigt werden (so sollte es bei der Telekom sein). Hier bei congstar sind es Kaufgeräte - beim Internet Zuhause wird bspw. die FritzBox 7530 für einmalig 99,- vertrieben (hab jetzt nicht alle möglichen Konstellationen durchgesehen..).

    Wie sähe es aus wenn man nun in den 250er Tarif wechselt, bliebe es da beim Bereitstellungspreis vom alten Tarif?

    Ja, weil nur der Tarifwechsel ist gratis. Das ändert nichts am dann vergangenen Vertrag.

    Dir wurde ja oben schon erklärt, dass du eine andere Aktion erfolgreich genutzt hast. Jetzt ist es eben eine andere Aktion. Und generell ist es auch so, dass sich Aktionen nicht miteinander kombinieren lassen.

    Mir wäre vor allem wichtig, dass Congstar mein Kundenkonto ab jetzt besonders sensibel im Blick hat, sollten irgendwelche Änderungen angefragt werden, die besonderer Legitimation bedürfen.

    congstar kann dafür keinen Mitarbeiter abstellen, welcher stündlich in das Konto schaut. Das geht nicht.

    Für einige Änderungen werden ohnehin sms mit einem Code versandt - das ist dann die zusätzliche Sicherheit.

    Außerdem hast du ja das Passwort geändert und nutzt für jeden Dienst hoffentlich ein anderes Passwort.

    Interresant wäre zu erfahren ob es sich um ein WLAN-CALL gehandelt hat den im EVN wird leider dies nicht irgendwie Gekennzeichnet als WLAN oder GSM Anruf. Vieleicht können dies die ADMIN´s ja als Anregung weiterleiten.

    Im EVN werden nur kostenpflichtige Verbindungen aufgeführt. Da es durch das EU-Roaming "per se" keine Telefoniekosten mehr gibt, bleibt da eigentlich nur WLAN übrig (oder eben irgendwelche Sonderrufnummern, die eh kostenpflichtig wären ;) )

    Aber ich bin überzeugt das Richtige Wahl getroffen zu haben indem ich Jetzt bei Congstar bin da Preis/Leistung soweit stimmt.

    Ich bin ehrlich - hier bei congstar ist auch nicht alles Gold, was glänzt (aber wo ist das schon so?). Aber der Support und die Community sind super und der Support ist hier echt immer bemüht Lösungen zu finden, die für beide Seiten sehr gut passen.

    Schön, dass du zu congstar gekommen bist :)

    Nein, das geht leider nicht. Sobald die Rufnummer bei Prepaid portiert wird, endet der Vertrag am Portierungstag.

    Bei einem Postpaid (Rechnungs-)Vertrag bekommst du bis zum Ende der Laufzeit eine neue Nummer zugeteilt.

    Das ist einer der Nachteile bei Prepaid, dass hier das restliche Guthaben verloren geht. (Zum Vergleich: Bei Postpaid wird immer tagesgenau abgerechnet)

    Um wieviele Monate gehts denn bei dir? Ist es ggf. nur einer "kleiner Verlust", oder stecken da noch einige Monate (theoretische) Laufzeit drinnen?

    wenn deine zweite Congstar Vertrag

    dieser könnte auch problemlos durch den Support in das bestehende Konto übernommen werden. Falls hier Bedarf besteht, einfach melden, dann erklärt der Support das Prozedere.


    Ich persönlich finde die Lösung bei gelöschten Profilen auch unglücklich gelöst. Früher konnte man zumindest mit Ausweiskopie per Mail an den Support eine rasche Bereitstellung der neuen eSIM erreichen. Aber das wurde eingestellt / verboten. Die einzige Abhilfe ist -leider- wirklich nur durch eine zweite Rufnummer im gleichen Kundenkonto möglich. Und da braucht man dann auch Zugriff auf die zweite Nummer bzw. derjenige muss einem den Code zeitnah mitteilen (ggf schwer wenn sich die zwei SIMs weit entfernt aufhalten).

    Ich denke, dass der Support das Feedback aber regelmäßig an die internen Stellen weiterleitet und dort für die Zukunft hoffentlich eine Lösung gefunden wird.

    Ich denke an der Stelle einfach mal laut…

    eSIM ist gelöscht. Man meldet sich beim Support unter Nennung der Legi-PIN und bekommt einen Ident-Link per Mail, ähnlich wie beim Postident. Dort muss man sich vor der Kamera mit Ausweis live identifizieren und bekommt danach dann das eSIM Profil per Mail zugesandt.

    So oder so ähnlich wäre eine eventuelle Lösung möglich. Vielleicht mag der Support diesen Vorschlag intern mal kommunizieren? 😇

    C4sti3l wenn dir das Angebot so angezeigt wird, dann kannst du es einfach buchen. Dir wird dabei dann auch die Vertragslaufzeit angezeigt. Wenn es ein Flex Tarif ist, dann bleibt es auch bei Flex, sofern du nicht bewusst den 24M Vertrag auswählst.

    Ich glaube, den Vertrag müsstest du nochmal separat stornieren. Aber sofern du deine legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast, schaut sich der Support dein Kundenkonto an und kann auch die Tarifumstellung wieder auf die originalen Tarif vornehmen, sodass du (wenn deine alte Mindestlaufzeit abgelaufen ist) wieder in die monatliche Kündigungsfrist rutscht.

    Danke für die Klarstellung. Ich war bezüglich ausländischen Rufnummern wohl auf dem Holzweg und an Wlan Call habe ich nicht gedacht.

    Ich bin auch mal in eine ähnliche Falle getappt, als ich auf dem Weg nach Österreich war. Da habe ich noch vor der Grenze meine Bekannten in Österreich angerufen und dafür fein bezahlt. Hätte ich noch 10km gewartet, dann wäre ich im Ö-Netz gewesen und dann wäre der Anruf im Roaming kostenfrei.

    Denn Gespräche die über WLAN werden immer so abgerechnet als würden sie von Deutschland aus geführt, egal wo du dich auf der Welt befindest.

    darauf würde ich auch tippen. Da verhält es sich, als wäre man in Deutschland.


    Ich kenne es auch so, dass man aus dem ausländischen Netz sämtliche Nummern kostenfrei anrufen kann. (Sofern es keine premiumdienste, etc sind)

    Wie wird durch 14 Tage Wartezeit die Sicherheut erhöht? Gegen welches Risiko-Szenario hilft das?

    Dir wird das Gerät geklaut und der Dieb möchte teure Optionen etc. buchen. So kommt er erstmal nicht über den zweiten Faktor hinweg.

    Aber heutzutage hat man natürlich auch sein Mailpostfach auf dem Handy...

    Irgendwer bei congstar wird sich dabei aber offensichtlich was gedacht haben. Auch wenn ich es persönlich so nicht ganz nachvollziehen kann 🤷‍♀️

    Das bedeutet, wenn man nur eine Rufnummer auf einer Kundennummer hat kann man sich 14 Tage nach einem Tarifwechsel nicht anmelden, da die Rufnummer für den zweiten Faktor nicht zur Verfügung steht?

    Wenn es nur eine Nummer im Kundenkonto gibt, und diese Rufnummer ist aktuell nicht verfügbar, sollte der zweite Faktor per Mail versandt werden. So habe ich es aus den letzten anderen Beiträgen hier im Forum aufgenommen.