Beiträge von harob

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇

    Guthaben ist da.

    Wie hoch ist denn das Guthaben? Und welchen Tarif hast du? Ist es möglich, dass das Guthaben für die Neubuchung des Tarifs nicht ausreicht?

    Wenn du telefonierst - ändert sich dein Guthaben danach? Wenn keine Flat aktiv ist, werden Gespräche mit 9ct pro Minute berechnet.

    Achja, die Anzahlung des defekten 1. Gerätes wurde auch noch nicht zurückerstattet! Ist morgen dann eine Woche her. Die Einziehung ging innerhalb eines Tages, bin gespannt wie lange die Erstattung dauert.

    Ich merke es an dieser Stelle bereits an, notfalls lasse ich die dazugehörige Bank Lastschrift durch mein Kreditinstitut zurückholen.

    Erstattungen können je nach Zahllauf 10 bis maximal 14 Tage in Anspruch nehmen.

    Keine Sorge, congstar erstattet den Betrag auch innerhalb der Frist. In der Regel werden die Bankaufträge gesammelt und dann an festen Terminen an die Bank gegeben.

    Mit Rücklastschrift erstmal warten, da hierdurch Kosten entstehen und es in der Folge zu einer Teilsperre kommen könnte, wenn das System dadurch durcheinander kommt.

    Wenn der Betrag auch nach >14 Tagen noch nicht zurückgebucht wurde, ist noch immer genügend Zeit eine Rücklastschrift einzuleiten oder den Support nochmal zu befragen. Bei SEPA Mandaten kann man die Lastschrift bis zu acht Wochen zurückbuchen lassen.

    Hallo Felix2

    für Prepaid-Tarife gibt es i.d.R. keinen CB-Rabatt. Der CB-Rabatt bei Prepaid bezieht sich generell nur auf den Startpreis, dass dieser entweder reduziert ist, oder ein höheres Startguthaben verbucht wird. Ein dauerhafter CB-Rabatt auf den 28-Tages-Preis ist da nicht drinnen (wird mir so auch derzeit im CB-Portal angezeigt).

    Bei den älteren Homespots geht doch ein Standortwechsel erst nach Wechsel in die aktuelle Generation oder?

    Erst vor kurzem hat der Support hier im Forum einen (kostenpflichtigen) Umzug vorgenommen. Natürlich empfiehlt es sich zu prüfen, ob der Altvertrag noch von der Preis-/Leistung passt, oder ob ein Wechsel in die aktuelle Generation sinnvoller ist. Bei den neuen ist der Umzug ja inzwischen kostenlos.


    also ich empfehle, erst den einen Homespot umzuziehen und erst dann den anderen zu kündigen.

    Gutern Einwand. Das auf jeden Fall beachten, da es ggf. durch Kapazitätsgrenzen eine Begrenzung geben kann und der Umzug an die neue Adresse systemseitig abgelehnt werden könnte.

    Der Freundeskreisrabatt sollte bei Kündigung nicht verloren gehen.

    Eine Alternative wäre, dass du den zweiten kündigst und den ersten an die neue Adresse umziehst. Achtung: bei den älteren Homespots kostet der Standortwechsel aber 20,-


    So könntest du aber auf jeden Fall den CB behalten. Nachträglich kann ein CB nicht in einen laufenden Vertrag eingebucht werden.


    Wäre das vielleicht ein gangbarer Weg?

    Hi JimPanse

    Ich habe die Hinweise auf andere Anbieter entfernt. Congstar mag keine Hinweise / „Werbung“ für andere Anbieter hier sehen.
    Im Zweifel einfach auf entsprechende Suchbegriffe für Suchmaschinen hinweisen.

    Der Support kann den originalen Text aber noch sehen und die Zensur ggf. auch wieder herstellen, falls mein Edit falsch gewesen wäre.

    Bei Prepaid kannst du mit *100# [grüner Hörer] das Guthaben abfragen.

    Sofern dein Handy auch eine Datenverbindung können sollte - was ich bei „älteres Nokia“ nicht vermute(?) - könntest du per datapass.de auch das Datenvolumen abfragen.

    Bei Prepaid sollte auch mit *100*3# die verbrauchten Minuten abgefragt werden können - laut Internetrecherche. Testen konnte ich das aber nicht.
    Ansonsten kannst du dich jederzeit hier im Forum, bei der Hotline, im Chat oder per Kontaktformular an den Support wenden, wo man dir weiterhilft.

    So ich tippe dies noch schnell bevor es in die Heia geht. Die 24h Warten waren scheinbar der Gamechanger. Die Provisionierung im Carrier Netzwerk war dann scheinbar noch nicht zu 100% durch. WhatsApp Rufnummeränderung hat geklappt und der WhatsApp Support schrieb mir auch, dass das Carrier Network erreichen konnten.

    Vielen lieben Dank an alle. Der Thread kann dann geschlossen / archiviert werden. <3

    Super, das hört man gerne!


    viel Spaß mit deinem Tarif hier :)

    Wenn ich es richtig lese, hast du einen Neuvertrag mit neuer Nummer abgeschlossen und die Nummer nicht mit zu congstar gebracht?

    Es kann sein, dass die Nummer noch nicht durch alle Systeme durchgeroutet wird. Im Regelfall geht das alles recht fix. Aber es kann auch mal 24-48h dauern, bis die Nummer aus allen Netzen erreichbar wird.

    Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hast, schaut der Support morgen Vormittag nach, ob im Kundenkonto irgendwas durcheinander ist.

    Hallo und Danke für deine Info.

    Ich möchte mein Prepaid nicht kündigen, sondern nur die vorhandene Nummer durch die Vorhandene von einem anderen Anbieter ersetzen. Ist das irgendwie machbar? Falls ja, ist die bisherige Congstar-Nummer portierbar? Die würde meine Frau gerne anderweitig nutzen.

    Bei congstar können nachträglich keine Rufnummern auf bestehende Verträge portiert werden.
    Der Vertrag würde nur weiterlaufen, wenn es ein Postpaid-Tarif ist. Prepaidverträge enden immer mit dem Portierungstag hier bei congstar.

    Ich habe deine Anfrage in einen eigenen Thread verschoben, weil das nichts mit einem Opt-In bei congstar zu tun hat.

    Wenn die Karte bei Ja!Mobil gekauft wurde, muss diese auch dort aktiviert werden. Ja!Mobil wird zwar technisch von congstar betreut, aber der congstar Support hier im Forum hat keinen Zugriff auf die Daten dort. Ein direktes Umziehen ist auch nicht möglich, da die Karte derzeit an das Netzbetreibermerkmal ("CONS") von Ja! gekoppelt ist.


    Aber das geht ganz einfach: Aktiviere die Karte dort. Nachdem sie aktiviert wurde, kannst du einen Tag später das Opt-In setzen lassen und hier bei congstar einen neuen Vertrag (Prepaid oder Postpaid) abschließen. Während der Bestellstrecke gibst du die Portierung mit an und nach ca. 7 Tagen ist die Nummer dann hier bei congstar.

    Beachte, dass Ja! vermutlich kein Startguthaben auszahlt. Wenn du das nicht "verfallen" lassen möchtest, nutzt du dort die Karte erstmal und lässt dann nach ca. 2/3 der Laufzeit dort das Opt-In setzen. Portierungen finden in der Regel in einem Zeitfenster zwischen 5-10 Tagen in der Zukunft statt.


    MCP62 da haben sich unsere Verschiebungen wohl überschnitten 🙈


    Edit:

    Heißt ich komme nicht drumherum mittels Postident die Karte bei ja! mobil zu aktivieren?

    Ich möchte behaupten, dass das Postident bei Ja! genauso einfach wie bei Congstar funktioniert: Entweder per App, Videochat oder klassisch in der Postfiliale.

    Dann war der Kunde bereits auffällig in der Schufa.

    wie kommst du darauf? Insbesondere in Zeiten von EU-Roaming.
    was es gibt: eine Teilsperre des Anschlusses, wenn zu hohe Kosten durch Drittanbieter / Roaming anfallen.

    früher konnten Sperren nicht so detailliert gesetzt werden. Dazu gibt es einen offiziellen Beitrag hier im Forum.
    Hat man bspw vor einigen Jahren eine Drittanbietersperre setzen lassen, dann wurde damals auch Roaming blockiert. Im laufe von Systemumstellungen konnten dann Drittanbieter unabhängig vom Roaming gesperrt werden. Aber bei der Migration hat es da dann gern die Roamingsperre mit reingesetzt. Da ist auch nur ein kleinerer Teil der Kundschaft betroffen.

    Die Telekom selbst bietet den Service einer expliziten Wunschrufnummer an. Dafür muss man dort aktiv Kontakt aufnehmen.
    Der Service wird aber nur für Verträge angeboten. Vielleicht lässt sich damit dort auch ein Flex-Vertrag abschließen und du ziehst die Nummer dann zu congstar um?


    Das ist vielleicht etwas zielgerichteter, als einige Supermärkte abzuklappern. Aber ansonsten viel Erfolg dabei!

    DaRa75 Dass der Basisscore pendelt ist vollkommen normal. Meiner geht auch gern mal nen halben Prozentwert runter und steigt im nächsten Quartal wieder. Ist erstmal kein Beinbruch, sofern man nicht irgendwelche negativen Einträge hat und/oder in der unteren Hälfte vom Score unterwegs ist.

    Wirklich interessant sind die Branchen-Scores, die auf die speziellen Branchen zugeschnitten sind. Aus diesen Scores können die Unternehmen viel genauer Rückschlüsse auf die mögliche Geschäftsbeziehung schließen.


    Aber ich denke, dass hier in der Anfrage soweit alles geklärt sein sollte und congstar die Anfrage berechtigt gestellt hat.
    Insgesamt noch als Tipp: Es lohnt sich auch immer, von sämtlichen Auskunfteien regelmäßig (jährlich) kostenfreie DSGVO-Auskünfte anzufordern. Da sieht man dann wirklich jeden Vorgang, der irgendwo mal aufgelaufen ist.