Beiträge von harob

    Sofern das zur weiteren Eingrenzung bei Team helfen sollte.

    Ich habe eben im Browser (Win11/Chrome) den Login erfolgreich vornehmen können. Sowohl Kundennummer, Benutzername, als auch Rufnummer (mit 017.. oder 004917..) haben funktioniert. Bei der Rufnummer funktioniert nur die Hauptnummer und die Partnerkarte(n) nicht.

    Wenn ich über das chinesische Netz mit meinem Congstar Vertrag ins Internet gehe, wird da erstmal eine VPN Verbindung nach Deutschland von Congstar bzw. der Telekom (wo ja Congstar zugehört) aufgebaut ?

    Nein, congstar baut da kein VPN auf. Wenn müsstest du selbst ein VPN nach zuhause aufspannen (geht bspw. mit den aktuellen FritzBoxen ganz easy).

    Sofern du deine Legi-Daten hinterlegt hast, kann der Support vorab prüfen, ob eine Roaming-Sperre vorliegt und diese ggf. lösen.


    Inwiefern du aber vorort Zugang ins lokale Netz bekommst, können weder Telekom noch congstar beeinflussen. Das hängt ganz allein von China mobile bzw. China unicom ab.

    Hallo Patrick,

    Die Links händisch einzugeben klappt leider auch nicht. Kann es daran liegen, dass ich mich dort nicht über den Router einwähle, weil ich die Sim Karte im Handy habe?

    die Links funktionieren nur, wenn du per LAN (Pc) oder per WLAN mit dem Router verbunden bist.

    Durch die Vertragsfreiheit kann congstar auch jederzeit mit entsprechenden Fristen oder auch fristlos kündigen.

    Sollte es zur Ablehnung kommen, kann der Fall auf jeden Fall von der Fachabteilung gesondert geprüft werden, ob nicht doch ein Wechsel möglich ist und unter welchen Bedingungen der Prepaid bestehen kann.

    Eine Rufnummer geht nie verloren, da man nach Aussprache der Kündigung 90 Tage Zeit hat die Nummer bei einem anderen Provider aufnehmen zu lassen.

    Hallo zusammen,

    ich muss nochmal wegen der Lieferung fragen😅

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Paket wirklich der DHL übergeben wurde. Am Freitag erhielt ich die Email mit der Sendungsnummer, aber seitdem steht bei der Sendung „Status offen. - Wir erwarten ihre Sendungsdaten Kürze.“. Das passiert eigentlich innerhalb von 24h. Wann werden also diese Infos an die DHL gegeben?

    Aus Erfahrung: DHL braucht manchmal zur Verarbeitung etwas Zeit. Ich denke, dass sich das System kommende Nacht aktualisiert. Entweder ist die Sendung schon bei DHL oder wird dann morgen abgeholt und übernommen.

    Es ist ohnehin sehr schwierig, das Guthaben aufzuladen, wenn die SIM-Karte nicht im Telefon ist.
    Wir benutzen die SIM-Karte für die Alarmanlage unseres Wohnmobils....

    Endlich habe ich es geschafft, die Karte mit einem Lastschrift aufzuladen und habe auch eine Bestätigung erhalten, dass es erfolgreich war und das Guthaben aufgeladen wurde.
    Aber wenn ich in der App nachschaue, steht da immer noch: Guthaben 0 €....

    am Rande der Hinweis, dass die Nutzung in einer Alarmanlage nicht unbedingt der AGB entspricht.

    Zum Aufladen kannst du entweder die Komfortfunktion von alphacomm nutzen oder an manchen Geldautomaten die Aufladung vornehmen. Alternativ eine Guthabenkarte im Einzelhandel erwerben und den Code in der App eingeben.

    Die Aktualisierung in der App braucht immer paar Minuten und erfolgt nicht in Echtzeit.

    die Legi-Pin findest du im Kundencenter oder in der App.

    Unter iOS: Profil -> Legi-PIN verwalten

    Guten Morgen, kann mittlerweile zu meinem etwas genaueres gesagt werden? Ich lese hier immer wieder „der Status ändert sich voraussichtlich dann und dann.. „ vllt habe ich ja auch Glück.

    Schönen Sonntag.

    Heute wird es keine andere Antwort als am Freitag geben: Dein Auftrag wird in der Versandabteilung liegen. Am Sonntag wird dort sicherlich nicht gearbeitet.

    Das nächste Update wird’s ehesten morgen Vormittag / Mittag geben.

    gibt es im Telekomnetz noch einen Anbieter, der 0€-Karten anbietet?

    Schau mal bei Ja!Mobil oder Penny oder direkt bei der Telekom. Die (Ja und Penny) laufen auf Basis von congstar, werden hier aber nicht supportet. Ansonsten gibts hier keine Empfehlung / Beratung zu anderen Anbietern ;)

    die brauchen dafür nur „Internet“, woher ist egal. Das macht nicht das Handy direkt, soweit ich das verstanden habe.

    wenn solch eine Hotspot-Nutzung häufiger auftritt, sollte der AG definitiv über Diensthandys oder zumindest SIMs nachdenken.

    Moriarty vorab der Hinweis: das hier ist keine steuerliche Beratung. Für eine zuverlässige Aussage muss ein Steuerberater herangezogen werden.

    Den Nachweis für die Einkommenssteuererklärung kannst du mittels Quittung nachweisen. Beim Kauf im stationären Handel kannst du den Bon nutzen. Bei Komfortaufladung (SEPA Mandat / Lastschrift) deinen Kontoauszug.

    Wenn es um die Erstattung von dienstlich geführten Gesprächen geht, kannst du den Verbindungsnachweis nutzen.


    Da du bei Prepaid nur Guthaben verbrauchst, gibt es über den Verbrauch keine Rechnung. Die Rechnung bekommst du nur an der Stelle, an der du das Geld in die Guthabenkarte / den Code tauschst.

    oder für den Chef zur Bereitschaft erreichbar sein muss,

    Wenn der Chef dich anruft entstehen dir erstmal keine Kosten. Da kannst du auch eine Prepaidkarte mit 0,- haben und bist erreichbar.


    oder damit gelegentlich auf das Firmennetz zugreife

    Dafür sollten aber nur zugelassene Dienstgeräte genutzt werden. Da geht’s ja auch um Sicherheit usw. Somit ist ein Diensthandy auch im Interesse des AG.

    Aber auch kostenpflichtige Datenverbindungen sollten in der Verbrauchsübersicht auftauchen und gegenüber dem AG abgerechnet werden können.

    Beachte, dass der Wechsel inkl. CB nur dann möglich ist, wenn du schon einen CB-Rabatt aktiv in deinem bisherigen Vertrag nutzt.

    Das mit dem Vertrag habe ich jetzt auch verstanden, ist aber für den Laien eben verwirrend. Prepaid ist für mich eben Prepaid

    Soll nicht böse oder angreifend klingen - aber Vertrag ist Vertrag. Sind die rechtlichen Begriffe und da lässt sich auch nichts rütteln ;)

    Dahingehend bemängeln einige User (u.a. unser schlingo :) ) seit längerem, dass hier im Forum nochmal eine ganz andere Begrifflichkeit an den Tag gelegt wird: Da gibt es das Board "Prepaid" und "Tarife". Postpaidverträge werden nämlich im Board "Tarife" behandelt.

    Auch bei einem Prepaidvertrag hast du ja das Recht den Vertrag zu kündigen und nach Kündigung selbst aufgeladenes Guthaben auszahlen zu lassen. Das Geld geht nicht verloren, sondern wird vertragsgemäß als Guthaben geführt. Du siehst - man stolpert auch bei Prepaid immer über das Wort Vertrag.

    Oder wie mal mein alter Chef sagte: "Vertrag kommt von vertragen" :)

    Ebenso die SMS Formulierung, dass "solange fallen Kosten gemäß deinem Tarif an...."

    Das mit ist schlicht gemeint, dass keine Option aktiv ist und du dann in die "Standardpreisliste" rutscht. Ich gehe davon aus, dass das System in dem Punkt nicht so flexibel ist und man hier direkt die Preise mit in die SMS packen kann, weil das eine "SMS-für-alle" ist. Es gibt sicherlich noch uralt-Verträge, in denen eine SMS noch 19ct kostet (aber das war ja gefühlt vor 20 Jahren der Preis..) und man spuckt dann einfach diesen Standard-Text aus.

    Was würdest du von mir noch benötigen, um diese SMS bezüglich Datenpass zu deaktivieren. das würde ich sehr begrüßen?

    Hierfür braucht der Support nur deine vollständig Legitimation: Also Name, Rufnummer und Legi-Pin. Wenn die Daten schon in deinem Profil stehen, kann der Support die SMS entsprechend deaktivieren. Wenn du noch weitere Verträge Rufnummern ( ;) ) hast, kannst du die betroffenen Nummern bspw. auch in das Feld "Handy/Router" notieren - das ist auch nur für den Support sichtbar.