Das mit dem Vertrag habe ich jetzt auch verstanden, ist aber für den Laien eben verwirrend. Prepaid ist für mich eben Prepaid
Soll nicht böse oder angreifend klingen - aber Vertrag ist Vertrag. Sind die rechtlichen Begriffe und da lässt sich auch nichts rütteln 
Dahingehend bemängeln einige User (u.a. unser schlingo
) seit längerem, dass hier im Forum nochmal eine ganz andere Begrifflichkeit an den Tag gelegt wird: Da gibt es das Board "Prepaid" und "Tarife". Postpaidverträge werden nämlich im Board "Tarife" behandelt.
Auch bei einem Prepaidvertrag hast du ja das Recht den Vertrag zu kündigen und nach Kündigung selbst aufgeladenes Guthaben auszahlen zu lassen. Das Geld geht nicht verloren, sondern wird vertragsgemäß als Guthaben geführt. Du siehst - man stolpert auch bei Prepaid immer über das Wort Vertrag.
Oder wie mal mein alter Chef sagte: "Vertrag kommt von vertragen" 
Ebenso die SMS Formulierung, dass "solange fallen Kosten gemäß deinem Tarif an...."
Das mit ist schlicht gemeint, dass keine Option aktiv ist und du dann in die "Standardpreisliste" rutscht. Ich gehe davon aus, dass das System in dem Punkt nicht so flexibel ist und man hier direkt die Preise mit in die SMS packen kann, weil das eine "SMS-für-alle" ist. Es gibt sicherlich noch uralt-Verträge, in denen eine SMS noch 19ct kostet (aber das war ja gefühlt vor 20 Jahren der Preis..) und man spuckt dann einfach diesen Standard-Text aus.
Was würdest du von mir noch benötigen, um diese SMS bezüglich Datenpass zu deaktivieren. das würde ich sehr begrüßen?
Hierfür braucht der Support nur deine vollständig Legitimation: Also Name, Rufnummer und Legi-Pin. Wenn die Daten schon in deinem Profil stehen, kann der Support die SMS entsprechend deaktivieren. Wenn du noch weitere Verträge Rufnummern (
) hast, kannst du die betroffenen Nummern bspw. auch in das Feld "Handy/Router" notieren - das ist auch nur für den Support sichtbar.