Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

Rabatte gehen beim Wechsel generell verloren. Wenn es sich um Freundeskreis handelt, der bleibt normal bestehen.

CB Rabatte kannst du anfragen, ob diese (wenn sie denn schon bestehen!) mitgenommen werden können. Nachträglich kann kein CB gewährt werden

iqdirekt hinterlege auf jeden Fall deine vollständigen Legi-Daten (Rufnummer, Name, Legi-Pin) im Profil. Der Support kümmert sich dann morgen um den Wechsel.

Falls du für Prepaid noch nicht legitimiert bist, braucht der Support noch die Info welche Nationalität du hast und welches Ausweisdokument (Perso oder Reisepass) du nutzen magst. Das kannst du einfach in das Feld "Handy/Router" hinterlegen und sieht auch nur der Support.

In der App wäre der Weg zur SIM Bestellung:

Mein Vertrag -> SIM Karte & eSIM -> Verwalten -> SIN-Karte tauschen.

Aber der Support kann dir die Bestellung genauso einstellen. Bestätige noch kurz, dass die Adresse in deinem Kundenkonto aktuell ist, dass die Karte auch bei dir ankommt.

Dann halt anders.

Könnt ihr es veranlassen, dass mir eine neue SIM-Karte zugeschickt wird, in der App hatte ich nichts gesehen.

Ja, ich weiß dann fallen, Gebühren an deswegen wollte ich das Guthaben verschieben.

Die Adresse sollte aufgrund meiner hinterlegten Vertragsnummer ersichtlich sein.

wenn es dein Endgerät kann, kannst du auch kostenfrei auf eine eSIM wechseln.

Allerdings finde ich keine Angaben, ob hier Datenroaming in der Schweiz enthalten ist (entsprechende Info finde ich nur fürs Halbjahrespaket). Könnt ihr mir diese Frage ebenfalls beantworten bitte?

Ja, CH-Roaming ist hier auch dabei. Den Hinweis findest Du in der Preisliste auf Seite 7:
    Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz zu Länderzone 1.

Wichtig ist, dass du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegst und kurz schreibst, dass du die AGB zur Kenntniss genommen hast - dann veranlasst der Support alles weitere.

Ggf. wird noch eine Prepaid-Legitimation notwendig. Hinterlege dazu gerne im Feld Handy/Router, wie du dich legitimieren magst und deine Nationalität (bpsw. Personalausweiß / deutsch).

Sobald dein Vertrag aktiv ist, logge dich einfach in der App ein. Bei Android heißen die Menüpunkte ggf. etwas anders als unter iOS; der Weg ist aber der ähnliche. Ich würde den Wechsel am Tag nach der Vertragsaktivierung machen, da am ersten Tag im Hintergrund noch viele Prozesse ablaufen und ggf. etwas durcheinander kommen könnte. Wenn der Tarif am 9. startet, wandle am besten erst am 10. die SIM um.

Du aktivierst deinen Vertrag hier bei congstar ganz normal in der App. Dann legst Du die SIM in ein Handy ein, sodass du SMS empfangen kannst.

In der congstar App gehst du auf Mein Vertrag -> SIM-Karten & eSIM ->Verwalten -> SIM Karte tauschen -> SIM in eSIM tauschen.

Nun musst du deine Handynummer auswählen, auf welche du einen Sicherheitscode per SMS erhalten wirst. Diesen Code gibst Du online ein.

Kurz darauf erhältst Du per Mail die Info, dass das eSIM Profil bereitsteht und im Handy aktiviert werden kann. Alternativ kannst Du die eSIM auch per congstar App direkt installieren. Das ist dann aber im Workflow und in der Mail nochmal beschrieben.

Sobald die SIM in eine eSIM gewandelt wurde, wird die echte SIM unwiderbringlich deaktiviert. Falls Du in Zukunft wieder eine echte SIM brauchst, müsstest Du eine neue (kostenpflichtig) bestellen.

Nein, der Gutschein ist von Focus.

Da ist die Information bei Focus falsch hinterlegt. Auch wenn dort "Neukunden und Bestandskunden" steht, ist es bei congstar nicht möglich, dass man als Bestandskunde einen Tarifwechsel mit Gutscheincode vornimmt. Da müsste focus das Kleingedruckte ändern.

Wenn das Kundencenter abgeschaltet wir steht kein Chat und kein Forum zur Verfügung!

behauptet wer? Das Kundencenter ist vom Forum und Chat vollkommen los gelöst. Das sind alles unterschiedliche Plattformen.

Wenn ich den Anbieter wechsel, kann ich natürlich meine Rufnummer mitnehmen, das ist gültiges EU Recht!

Es hat auch niemand etwas anderes behauptet!

Deine Behauptung war, dass man per App das Opt-In setzen könne. Das geht nicht. Das geht auch nicht selbständig im Kundencenter, sondern ausschließlich via

Chat, Hotline oder Forum

Also: die eigentliche Frage wie ich Daten Volumen dazu buchen kann blieb und bleibt nach wie vor unbeantwortet. Wie soll ich konkret mit congstar in Kontakt treten um Daten Volumen da zu zu buchen? Per Telefon und unter welcher konkreten Rufnummer???

Nein, die blieb nicht unbeantwortet

neben der App stehen alle Kontaktkanäle offen. Also Telefonhotline, WhatsApp, Email evtl. Chat.

Zusätzlich auch

im Forum, über unsere Kanäle in den sozialen Medien, Brief, Fax..

Außerdem kannst du Datenvolumen am Handybrowser außerhalb des WLANs per datapass.de buchen.

Die Kontaktdaten findest Du ganz einfach auf der Website.

Du kannst hier im Forum im Footer auf Impressum klicken. Dann kommst Du zur Postanschrift und zur Telefonnummer.

Und unter diesem Link findest Du alle Kontaktkanäle nochmal gesammelt: https://www.congstar.de/hilfe-service/kontakt/

Rufnummern mitnehmen

Das ging noch nie in der App. Dafür war auch bisher schon immer der direkte Kontakt per Chat, Hotline oder Forum notwendig.

Es kann auch sein, wenn’s eine recht betagte Leitung ist, dass die Dämpfung recht hoch ist. Oder es gibt im Straßenanschluss keinen „schnellen Port“ mehr.

So war es damals in meiner Mietswohnung. Drei Parteien - zwei davon haben 16k bekommen, ich nur 6k. Und das im Neubau.