Könntet ihr bitte auch prüfen, ob ein Ident-Verfahren notwendig ist?
Falls du hier noch keinen Prepaidvertrag hast, wird dieses auf jeden Fall nötig. Der Support kann hier aber nachsehen, ob das fehlt.
Nach Beauftragung würde der Wechsel am Folgetag (früh morgens?) anlaufen.
Voraussetzung wäre zunächst ein erfolgreiches "Post Ident".
Das müsste dann wohl noch am Tag der Auftragserteilung erledigt werden. Richtig?
Ist das Post Ident vollständig automatisiert oder sind wegen ggf. notwendiger manueller Eingriffe
Verzögerungen denkbar?
Der Support stellt den Wechsl ein. Dann bekommst Du die Aufforderung zur Identifizierung per Mail. Solang die Identifizierung nicht durchgeführt wurde, läuft der Tarifwechsel nicht los und du steckst weiter im alten Tarif. Sobald die Post das Ident als positiv bestätigt, wird der Wechsel in der darauffolgenden Nacht stattfinden. Machst Du bspw. am Montag das Ident, wird in der Regel auch noch am Montag das Ident bestätigt (wenn du es unterm Tag machst und nich spätnachmittags / abends). Dann rutscht der Tarifwechsel am Dienstag in den frühen Morgenstunden durch.
Das Ident sollte natürlich zeitnah durchgeführt werden, aber ein paar Tage hast du hierfür auf jeden Fall Zeit!
Die nächste Hürde wäre ausreichendes Prepaid-Guthaben. Ab wann kann man dieses aufladen?
Funktioniert bei einem neuen Vertrag möglicherweise die Aufladung per SEPA-Lastschrift über
die App noch nicht und sollte ich mir deshalb zur Sicherheit einen Guthabencode besorgen?
Sobald du die SMS bekommen hast, dass dein neuer Tarif (Prepaid) aktiv ist. Erst ab dann kannst du Guthaben aufladen. Welchen Weg du wählst, ist die überlassen. Alle Informationen dazu findest du hier: https://www.congstar.de/prepaid/services/karte-aufladen/
Sobald der Prepaid Tarif aktiv ist, stehen dir alle Wege zur Verfügung (Komfortaufladung via Alphacomm, am Bankautomaten, per CashCode, Paypal, usw.). SEPA wird auch funktionieren.
Bis wann kann ich den alten Tarif ohne Einschränkung nutzen, d.h. ein-/ausgehend telefonieren?
Bin ich durchgehend für ankommende Gespräche erreichbar oder irgendwann doch komplett "abgeklemmt"?
Bis das Ident durchlaufen ist.
eine Unterbrechung erfolgt nicht. Du behältst deine SIM-Karte, nur der Tarif wird im Hintergrund umgestellt. Auch in der Nacht der Umstellung ist mit keinem Ausfall zu rechnen.
Nicht wundern, ich hab das mal in einen neuen Thread verschoben