Beim Vertrag war ich mir nicht sicher, ob das nicht eine subtile Möglichkeit wäre, einen neuen Vertrag (2 Jahre Bindung) zu machen.
da brauchst du keine Sorge haben. Congstar vermarktet ja auch ganz normale Verträge mit Monatlicher Kündigungsfrist (sog „flex“ Verträge - nutze ich auch).
Bei meinem letzten Ö-Aufenthalt ging Tethering vollkommen ohne Probleme (iPhone 14 mit Win11 als Client).
Da du prinzipiell Netz hast und Roaming funktioniert, tippe ich eher auf ein Problem am Endgerät.
Was mir spontan noch einfällt…:
Hast du irgendwelche Apps, die die WLAN Verbindung steuern können? VPN Clients, etc?
Hast du mal Private Relay deaktiviert? Danach das Handy nochmal aus und einschalten.
Du solltest auf jeden Fall hier im Profil deine Legi-Daten vollständig hinterlegen (sofern noch nicht erledigt). Dann schaut der Support morgen mal in dein Kundenkonto und kann in diesem Zuge evtl auch mal die Roaming-Option neu einrichten. Vielleicht hat sich da auch irgendwas verschluckt, was ich aber tendenziell weniger denke, da ja Roaming an sich funktioniert.
Kannst du mal testen, ob du Tethering am Notebook via USB/Lightning Kabel hinbekommst?