Beiträge von harob

bei dem Tarif ist 5G mit inkludiert. Der „alte“ Standard (4G) ist auch weiterhin verfügbar.

Wenn an deinem Ort kein 5G verfügbar ist oder dein Endgerät das Protokoll nicht unterstützt, fällt es automatisch auf 4G zurück und funktioniert ganz normal.

Zum Thema Datenschutz in der App (ja, ich lese gern Kleingedrucktes…) kann man zwar die Datennutzung nie zu 100% beschränken, aber es gibt immerhin die Möglichkeit die Nutzung der Daten im gewissen Rahmen in der App einzuschränken.

Vgl. hierzu die Datenschutzhinweise der App (Abgerufen via iOS App):

Zitat

Damit du die Produkte findest, die dich interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert dein Nutzungsverhalten. Voraussetzung dafür ist deine Einwilligung.

(…)

Du kannst der Datenerhebung, -Verarbeitung und -Nutzung am Ende der Datenschutzerklärung innerhalb der App zustimmen und widersprechen. Bitte beachte, dass dabei nur die Nutzungsanalyse dieser App deaktiviert wird.

In der iOS App gibt’s im Menüpunkt Mehr > Rechtliches > Datenschutz > ganz runter scrollen, die Möglichkeit die Datennutzung einzuschränken.

kurze frage nochmal. wie lange dauert die stornierung?

sollte in dieser Woche noch alles über die Bühne gehen.

Sofern schon ein Betrag von Konto abgebucht wurde, erfolgt die Erstattung im Regelfall zwischen 7 und 14 Tagen - je nach Termin des congstar internen Zahlungslaufs.

Bietet Congstar so eine Art Karten-Zwilling in Form einer eSim überhaupt an?

Ja, congstar hat die Multi-SIM im Angebot. Diese kostet 5,- pro Monat.

Es gibt vereinzelt Berichte, dass User die Multi-SIM in ihrer Smartwatch zum Laufen bekommen haben (findest du hier im Forum).

Aber wie von C4sti3l schon richtig erwähnt: congstar bietet offiziell keinen Smartwatch Support an und weißt in der Bestellung auch darauf hin.

Da bliebe nur, dass du es versuchst und wenn’s nicht klappt, kannst du die Multi SIM nach dem ersten Monat wieder kündigen (monatlich kündbar).

Edit:

Ich habe deinen Beitrag mal ins richtige Forum verschoben. Bitte etwas auf die Struktur achten, da du im Festnetz-Forum warst. Hier sind wir jetzt im Mobilfunkbereich.

Hallo,

ich will den Anbieter wechseln und bräuchte das Opt-In für die sofortige Rufnummermitnahme. Könnt ihr mir damit bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Przemyslaw

Hi,

hier im Forum gibts heute keinen offiziellen Support mehr. Der Support ist morgen früh hier wieder aktiv.

Dass es dann fix geht: Stelle sicher, dass in deinem Profil deine Legi-Daten vollständig (Name, Rufnummer + Legi-PIN) hinterlegt sind. Alle weiteren Infos bekommst Du dann morgen per Mail vom Support, sobald das Opt-In sitzt.

Hallo,

habe eine Partnerkarte bestellt, diese wurde auch schon von congstar verschickt.

Leider steht im Vertragsstatus noch verschickt, wann wird diese aktiviert?

Kann leider dadurch noch kein PIN/PUK einsehen.

bringst du denn deine Rufnummer vom alten Provider auf die Partnerkarte mit? Dann siehst du die Daten erst, wenn die Rufnummer portiert wurde.

Hast du mal deine Mails durchgesehen, was dort zur Aktivierung steht? Kannst du in der App den Partnervertrag unter „Mehr“ -> „Vertragsauswahl“ auswählen?

Die Daten solltest du dann im Menü „Mein Vertrag“ -> „SIM & e-SIM“ -> „Verwalten“ finden können.

der Prepaidvertrag endet am Tag der Portierung automatisch.

Zwecks Auszahlung des Restguthabens: das kannst du am Tag nach der Portierung anweisen lassen. Beachte, dass nur selbsteingezahltes Guthaben ausgezahlt werden kann. Startguthaben und geschenktes Guthaben wird nicht ausgezahlt.

Die Auszahlung dauert dann 7-14 Tage, je nach Zahllauf.

Melde dich nach der Portierung einfach nochmal kurz hier.

Ah OK, ich dachte das mit den "3 Monaten" wäre richtig weil ja "sofort" eben nicht geht. Aber dann versuche ich nochmal 'ne Bestellung mit "sofort". Danke Dir für den Tip! :) :thumbup:

Aber das wird auch fehlschlagen, weil Aldi dann zurückmelden wird, dass die Rufnummer unbekannt ist.

Bevor du wild weitere Bestellungen abfeuerst, warte auf die Rückmeldung vom Team. Jede Bestellung löst im Hintergrund einiges aus. Sei es Bonitätsprüfung, etc. Die Folge könnte sein, dass congstar keine weiteren Verträge mit dir schließt (zu viele Anfragen in kurzer Zeit.)

Tja, nur dann sind die Konditionen zur Partnerkarte pfutsch, dann nützt mir das alles nichts mehr. Daher habe ich ja bei Bestellung der Partnerkarte ausgewählt nach Ende des vorübergehenden Vertrags. Bei der Bestellung der Partnerkarte gibt's ja extra die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme "bis 3 Monate NACH Ende des anderen Vertrags". Daher verstehe ich das nicht... :/

von vorne:

Die Rufnummer, die in den Partnertarif soll, darf nicht bei congstar liegen.

Wenn die Rufnummer woanders ist (Aldi), dann kannst du heute die Partnerkarte mit vorgemerkter Rufnummernmitnahme zum 2.9.24 bestellen. Der 2.9. kommt durch den heutigen Tag + 3 Monate zustande. Das funktioniert aber nur, wenn der Vertrag bei Aldi bis zum 2.9. laufen würde - das wäre dann eine Portierung zum Vertragsende.

Generell werden aber Portierungen zu sofort gemacht. Sprich, wenn du heute bei Aldi das OptIn bekommst, kannst du morgen mit RNM hier bestellen.

Aber da die Rufnummer ja erst am 6.7. zu Aldi geht, versuchst du grade den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Das funktioniert nicht.

Erst muss die Rufnummer weg sein. Dann kann sie wieder hergeholt und beauftragt werden.

Vielleicht kann der Support auf Kulanz die Partnerkarte nachbuchen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Partnerkonditionen immer wieder im Angebot sind. Vielleicht wird das aktuelle Angebot auch morgen nochmal verlängert.

Hast du denn bei congstar das Opt-In setzen lassen?

Sofern du deine Legitimationsdaten im Profil hinterlegt hast, setzt dir der Support das Opt-In. Der neue Provider muss dann mit dem Merkmal „zu sofort“ die Portierung anfragen. Nach erfolgter Portierung wird dein Prepaidvertrag hier automatisch beendet.

Der konkrete Mehrwert wäre zum Beispiel bei 5G auch unter DSS eine höhere Kapazität merkt man zum Beispiel bei Großveranstaltung oder wo viele User in der Zelle eingebucht sind.

kann ich so nicht bestätigen. An meinem Arbeitsplatz sind viele Nutzer in der Zelle eingebucht. Oft habe ich mit congstar besseren Empfang als bei Telekom mit 5G.

Es kann Vorteile bringen, muss aber nicht.

Nutzt du iOS oder Android? Bei beiden Systemen kannst du in den Einstellungen bedingt sehen, welche Apps wieviel Verbrauch hatten.

Hast du heute etwas gestreamt? Updates durchgeführt?

Hattest du Hotspot aktiv?

Der Support hat keinerlei Zugriff darauf wofür du das Datenvolumen genutzt hast.