eSIM auf neuem iPhone beantragt und auf altem iPhone parallel gelöscht
Das könnte der Knackpunkt gewesen sein.
Sobald das neue Profil aktiviert wird, fliegt das alte aus dem Netz. Erst dann darfst du es löschen.
Zur Neuausstellung eines eSIM Profils musst du dich normal per SMS legitimieren; siehe die Infos hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/bestaetigungscode
Zuletzt war eine alternative Legitimation per Ausweis und Kontaktformular aufgrund von Betrugsvorgängen nicht mehr möglich. Daher vermute ich fast, dass der Support erst eine normale SIM rausschicken muss, sodass du den Bestätigungscode empfangen kannst.
Wenn du im Kundencenter bist und versuchst eine eSIM zu beantragen - kommst Du denn bis zu diesen Punkt, wo du die Bestätigung anfordern musst? Kannst Du den Code auf einer zweiten Nummer in deinem Kundenkonto erhalten?

Die Aktivierung eines neuen eSim-Profils kann schon mal eine gute Stunde in Anspruch nehmen.
Warte dazu aber die Rückmeldung der Supporter ab - vielleicht gibts eine schnellere Lösung.