Beiträge von harob

Aber ich bleibe doch Congstarkunde und kann nichts dafür, dass Neukundeangebote besser sind als die für Bestandskunden

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass congstar das technisch nicht realisieren kann. Die Software von congstar kann nachträglich keine Rufnummern portieren. Ebenso können bspw. zwei Kundenkonten nicht zusammengeführt werden.

Warum das im Jahr 2024 bei congstar nicht funktioniert, werden nur die Backend-Entwickler von congstar wissen. Der Support hat da auch überhaupt keine Möglichkeiten über Trick 17, etc. etwas zu bewerkstelligen.

Zwecks "bessere" Angebote: Wie oben erwähnt bist Du dann in einem Handelstarif gebunden. Bei letzten Aktionen (bspw. Black Friday Deal, usw) waren Handelstarife explizit ausgeschlossen und konnten keine Aufwertung auf höheres Volumen erhalten. Ebenfalls gabs kürzlich hier im Forum eine Diskussion, warum ein Handelstarif nicht vom Kombi-Vorteil profitieren kann.

Beachte diese Punkte bei der Entscheidung einen Handelstarif abzuschließen - vielleicht ist ja auch hier bei congstar ein gutes Angebot dabei? Im Kundencenter gibts auch immer mal wieder exklusive Angebote.

Hallo,

nein, das funktioniert nicht. Eine Portierung von congstar zu congstar (auch bei Abschluss über div. Portale) geht nicht. Auch nachträglich kann die Nummer nicht portiert werden.

Du könntest deine Rufnummer bspw. zu Ja!Mobil umziehen und nach erfolger Portierung das Angebot des Händlers in Anspruch nehmen.

Beachte aber, dass du dann 24M gebunden bist und ggf. keine automatische Produktaufwertungen bekommst, weil du in einen sog. Handelstarif mit vergünstigten Konditionen kommst.

Wenn ich nun eine neue congstar Prepaidkarte kaufe und bei der Aktivierung diesen wähle und doch später in den neuen Prepaid wie ich will Tarif wechseln will ist dies möglich?

Ich glaube nicht, dass es diesen Tarif noch zu buchen gibt, wenn auch der Support nicht mehr dahin wechseln kann.

Und noch eine Frage. Ist es möglich eine congstar Rufnummer „intern“ auf ein neues congstar Prepaid Paket zu portieren?

Nein

Falls nein ist es möglich diese congstar Nummer zu Ja-mobil oder Penny mobil zu portieren, da es bei diesen Anbietern noch diesen Tarif gibt?

Ja, das geht. Nur zu fraenk geht nicht, weil fraenk die gleiche Netzkennung wie congstar hat.

Oder im Zweifel (5G bringt aktuell nicht DEN Vorteil) - wenn du das Handy manuell auf 4G einstellst?

Ich kann beruflich 5G der Telekom nutzen, bin aber dennoch nur im 4G Netz, weils in meiner Region einfach keinen Unterschied macht…

Ich habe gerade mit der Telekom Hilfe gechattet und die haben mir geschrieben das es egal wäre über wen der Vertrag zustande gekommen ist ob nun direkt oder ein Handelsvertrag!

auch wenn congstar und Telekom zusammengehören, kannst du immer nur belastbare Aussagen vom entsprechenden Support bekommen.

Wäre wie, wenn du dich beim VW-Händler zu einem Audi beraten lässt.

Das war doch nur ein Beispiel!

Mfg

congstar gehört zwar zur Telekom, aber wie es mit dem M1 Vorteil aussieht, kann (und soll) hier nicht zuverlässig beantwortet werden.

Ich bin selbst auch mit mehreren Verträgen bei der Telekom. Dort ist einiges anders als hier bei congstar. Daher wie von MCP62 erwähnt, dafür direkt an die Telekom bzw dort das Forum wenden ;)

Zwecks den Spam-/Werbeanrufen usw. Kann ich folgendes erzählen:

Vor Jahren war ich bei einem grünen Anbieter (eine Tochter von damals noch existierenden E…) und habe auch eine neue Rufnummer erhalten. Der Nummernblock war noch sehr neu.

Bereits nach 5 Tagen erhielt ich Anrufe für Meinungsforschung usw. Meine Nummer war zu dem Zeitpunkt vielleicht 5 Leuten bekannt - WhatsApp war da auch erst frisch geboren und hatte ich noch nicht…

Meine jetzige Nummer habe ich auch schon knapp 10 Jahre und erhalte immer wieder phasenweise Spam-/Werbeanrufe. Aus UK, Indien, deutsche Nummern,… wild gemischt.

Genauso auf meiner Dienstnummer - die hatte ich damals 2 Wochen und hab einen Anruf von Microsoft und der „Polizei“ erhalten,… die Nummer hatte zu dem Zeitpunkt niemand, außer mein GF.

Kurzum: Ja, es gibt Nummern, die bei den Spammern direkt gespeichert sind; aber es gibt auch Fälle, wo Systeme einfach automatisiert ganze Nummernblöcke abtelefonieren und sobald jemand rangeht, ist die Nummer auf der Liste..

Hallo vielen Dank für eure Antworten!

Aber jetzt hab ich nochmal ne ganz dumme Frage! Bitte nicht falsch verstehen! Da ich ja quasi nicht direkt einen Vertrag mit Congstar habe sondern über einen Drittanbieter kann ich ja dann auch nicht diese Freundschaftswerbung machen bzw. eine Zweitkarte beantragen oder Direkt bei Congstar verlängern oder Kündigen? Zu meiner Erklärung ich habe keine Ahnung von solchen internen Vertragsangelegenheiten deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir das mal erklärt denn mit reinem Menschenverstand ist das doch ein Bürokratie irrsinn!

Mfg Ron

Das ist bisschen tricky - dein Vertragspartner ist schon congstar. Nur zwischen dir und congstar sitzt bzw. Saß ein Vermittler, der natürlich Provision für die Vermittlung erhält. Entsprechend ist dein aktueller Vertrag erstmal ein „anderer“ als bei congstar direkt („Handelstarif“).

Mir wäre aber nicht bekannt, dass diese Tarife nicht für die Freundschaftswerbung berechtigt wären. Sofern du das Kunden-Werben-Portal erreichst und einen Freunde-Code /-Link generieren kannst, sollte das dann auch regulär funktionieren.

Die Multi SIM gibts aktuell nur als physikalische Karte. Du kannst aber die erste Karte in eine eSIM wandeln und nimmst die zweitkarte dann als physikalische Karte in Router.

Du kannst die Karte einfach in meincongstar bestellen - sie kann dann auch jederzeit monatlich gekündigt werden.

Hallo :)

nein, es müsste heißen, "Du findest nicht alle Funktionen des meincongstar Bereichs nun in der congstar App.".

Gruß Ingo

deine Aussage kann ich nur fett unterstreichen!

Congstar sieht das aber irgendwie anders oder wir haben unterschiedliche Definitionen von „alles“…

Gestattet mir das wording… ich finde das Vorgehen und die Kommunikation einfach nur ….

Auf meine Anfrage an die Pressestelle und Info Adresse erfolgte auch keine Rückmeldung… wozu auch.

Wohin man sich entwickeln will, scheint in der obersten Etage wohl schon lange entschieden zu sein.. 😑

Danke für eure Antworten.

Conny ist es ausnahmsweise möglich, dass ihr mich wieder in den Alttarif bucht, wenn ich eine neue Karte kaufe? Wäre ja schade, dass ich mich sonst nach langen Jahren ganz verabschiede.

Nein, weil auch der Support keinen Zugriff mehr auf diese Alttarife hat. Diese sind nach der Abkündigung auch über den Support nur noch für sehr kurze Zeit buchbar (bspw. wegen Widerruf usw.); aber nach einer gewissen Zeit fliegen die vollständig aus dem System und sind nicht mehr buchbar.

Danke für die Antwort. Ich meine, auf der Karte sind 10 € drauf. Meine Frage zielte darauf ab, ob die, wenn ich die mobilen Daten an habe, dann ratzfatz weg sind, oder ob es ohne Internetpaket gar nicht möglich ist, das mobile Internet zu benutzen?

Du kannst das Internet ohne Option ausschließlich für datapass.de nutzen. Mehr geht dann nicht.

Die site ist immer kostenfrei erreichbar in Deutschland.

Ich verstehe es so, dass diese Möglichkeit entfernt werden soll. Aber wenn sie bleibt ist alles gut.

der direkte Link auf der Website führt aktuell ins leere.

Da uns allen laut AGB diese Adresse zugesichert wurde, darf congstar das Portal aktuell nicht abschalten.

Erst, wenn wir mindestens einen Monat vorher darüber informiert wurden, darf das Portal entfernt werden. Daraus resultieren dann aber eventuelle Sonderkündigungsrechte, etc.