Beiträge von harob

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?

Ich hab´jetzt echt erstmal prüfen müssen, ob die letzte Nachricht von harob ggf doch eine private Konversation war :D

Als Ergänzung - noch kurzes Off-Topic - der Hinweis: Private Nachrichten sind hier im Forum nicht freigeschaltet. Lediglich die congstar-Supporter (und wir VIPs) könnten Private Nachrichten starten.

chön zu sehen, dass es manche Firmen wertschätzen, dass in FOREN durchaus auch Wertschöpfung (durch die Mitarbeiter und VIP oder Community-Experten) für das Unternehmen entsteht und nicht nur Kosten.

Vielen Dank 🙏

War also eher ne Anfrage statt ner Umfrage

Ich habs mal hier rübergeschoben, weil wir hier auch in der Ideensammlung sind und so der Wunsch vom Team wahrgenommen wird. Er kann dann bei congstar intern beraten werden und wenn der/die Verantwortlichen das gut finden, wird es auch umgesetzt werden :)

Vor kurzem habe ich dem Team mitgeteilt, dass es toll wäre, wenn uns die Forensoftware duzen würde (corporate language von congstar). Aber die woltlab Software hat uns bis vor ca. 2 Wochen alle noch gesiezt. Der "Wunsch" wurde nun auch nach interner Beratung umgesetzt 😊

Hallo Moin,

ich würde gerne über einen Drittanbieter einen Vertrag mit Congstar abschließen. Dort kann ich allerdings nicht den Corporate Benefits Rabattcode eingeben. Kann der Code nach Aktivierung des Vertrags noch nachgetragen werden?

Grüße

nein, das geht nicht. Die Rabatte bekommen nur direkte congstar Kunden bei Neuabschluss. Dafür bekommst du andere Vergünstigungen, wie ein rabattiertes Endgerät bei dem Drittanbieter.

Beachte, dass du dann einen sog. Händlervertrag hast und zukünftige Vertragsaufwertungen (bspw mehr Volumen, Black Friday deal, etc) nicht oder nur bedingt erhalten kannst.

Wenn dir die Ratenplannnummer schon vorliegt, kannst du von ausgehen, dass alles positiv durchlaufen wird.

Sofern nun die Anzahlung erfolgreich eingebucht werden kann, ist die Bonitätsabfrage vollständig (und positiv) durch.

Der Versand des Endgeräts dauert bis zu 10 Tage, kann aber auch in Ausnahmen mal etwas schneller gehen.

Herzlich willkommen bei congstar!

1. Ich habe bei Vertragsabschluss nicht zugestimmt, bspw. Rechnungen nur über eine App abrufen zu können.

2. Congstar als Vertragspartner muss mir meine Rechnungen auch über einen anderen Weg zur Verfügung stellen, als über eine App, die bspw. auf meinem Handy nicht läuft

Laut den AGB werden dir die Rechnungen über https://congstar.de/meincongstar bereitgestellt. Dort kannst Du sie auch weiterhin abrufen.

Sollte dieser Weg nicht mehr möglich sein, so wird seitens congstar rechtzeitig eine Ankündigung zur Änderung der AGB kommen mit allen daraus resultierenden Folgen (Zustimmung / Ablehnung / Sonderkündigungsrecht usw.).

harob

Ich nutze derzeit ein iPhone 13.

Muss ich diese nicht neu anfordern? Brauche ich dafür einen neuen Vertrag? Kenne mich mit eSIM leider gar nicht aus.

einfach in der App auf deinen Vertrag gehen. Dort gibt’s den Punkt SIM und dort kannst du eine eSIM anfordern.

Du erhältst dann eine SMS mit einem Code. Diesen in der App eingeben. Dann kommt eine Mail mit dem eSIM Profil. Das ist ein Code den du Einscannen musst.

In der Mail ist dann aber auch nochmal alles beschrieben.

Sobald die eSIM aktiv ist, wird die klassische SIM deaktiviert und kann von dir entsorgt werden.

Auch das Wechseln zu einem anderen Anbieter dauert ja seine Zeit und ist meistens ja auch mit Bereitstellungsgebühren oder so verbunden. Also was bedeutet kurzzeitig?

Wie ist hier die Beste und schnellste Variante?

Du lässt hier das Opt-In setzen und bestellst dann bspw. bei Ja!mobil einen Prepaid-Tarif mit Rufnummernmitnahme. Meist ist bei den Startpaketen für 10,- auch direkt ein Startguthaben von 10,- mit dabei. Sobald die Rufnummer dort hin portiert wurde, kannst du wieder das Opt-In setzen lassen und zurück wechseln.

Zwecks der Gebühr: Du kannst auch ein Monat beim "fremden Anbieter" bleiben und durch bspw. ein Minutenpaket o.Ä. das Guthaben verbrauchen, dann "verlierst" du nichts. Andererseits muss man für sich selbst bewerten, ob man die 10,- "verschenkt", wenn man direkt zurückwechselt (bspw. nach einem Tag), weil bspw. die Ersparnis durch CB deutlich höher ist als die Startgebühr beim anderen Anbieter (einfache Kosten-Nutzen-Abschätzung).

Dass die Rufnummer verloren geht ist nahezu ausgeschlossen. Da musst du keine Sorgen haben.

Können Sie mir auch sagen, ob mein Vater noch weitere Prepaid Verträge unter dieser Kundennummer hat?

Habe alle notwendigen Daten im Profil im Einverständnis mit meinem Vater.

Das wird vermutlich nicht reichen (nicht böse gemeint), da du dich ja schon als "dritte Person" sozusagen "geoutet" hast.

Der Support wird dir vermutlich den Link zum notwendigen Kontaktformular hier einstellen, sodass du über den Weg dein Anliegen klären kannst. Warte bitte auf die Rückmeldung vom Support, sonst kommt es ggf. zu doppel- oder Fehlbearbeitung, wenn du jetzt schon parallel über andere Kanäle die Anfrage startest ;)

Hallo Steffi,

Danke für die Antwort.

Ich werde mich aber nicht mit Assurent in Verbindung setzen, da der ganze Ablauf über Congstar.de ablief und der Service auch „Congstar Handyankauf“ heißt. Daher sehe ich Congstar als meinen Ansprechpartner.

Wenn das IPhone kaputt wäre, würde ich mich auch nicht mit Arvato auseinander setzen.

nicht ganz. Du hast den Ankaufbedingungen zugestimmt, die du hier findest: https://alswebjobstorage.blob.core.windows.net/alscdn/assets/…3%2007%2012.pdf

Somit ist congstar hier nicht dein Vertragspartner:

Zitat

Die congstar GmbH („congstar“) bewirbt und fördert das Ankaufsprogramm sowie die Nutzung des

Ankaufsprogramms durch Kunden. Insbesondere ermöglicht congstar den Kunden die Nutzung des

Ankaufsprogramms mittels der congstar Website. Der Vertrag über den Ankauf auf Grundlage dieser

Ankaufsbedingungen kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und Assurant zustande.

Der Wechsel sollte aber zum 30.05 stattfinden, da der Prepaid Allnet M noch bis zu diesem Datum läuft.

Dann solltest Du deinen neuen Anbieter spätestens am 20.05. mit der "sofortigen Portierung" beauftragen. Die Portierung erfolgt dann nach 5-10 Tagen. Erfolgt die Portierung erst nach dem 30.05. bleibst du bei congstar noch Kunde und musst dann ggf. nochmal einen Datenpass / Minutenpaket kaufen.

mein Gültigkeitsdatum Opt-In ist der 30.05.2024, leider weiß ich immer noch nicht was das heißt.

Ist der Opt IN erst zu dem Datum möglich oder ist er bis zu dem Datum möglich

Das sagt aus, dass der neue Anbieter bis zum 30.05. anfragen kann. Fragt er nach dem 30.05. die Rufnummer an, wird congstar die Portierung ablehnen, da dann der Transfer nicht mehr freigegeben ist.

Hallo nicole617

Achte bitte etwas auf die Struktur im Forum. Ich habe deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschoben.

Sofern du deine Legitimationsdaten vollständig im Profil hinterlegt hast, wird das Team den Wechsel morgen vornehmen. Der Tarif wird dann bei ausreichendem Guthaben übermorgen aktiv werden.

Wenn du von postpaid wechselst, wird vermutlich eine erneute Legitimation notwendig werden. Hinterlege daher gerne zusätzlich im Profil im Profil Feld „Handy“ deine Staatsbürgerschaft, und ob du dich mit dem Personalausweis oder einem Reisepass legitimieren magst.